Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 22.11.2007, 10:58
Benutzerbild von Topspinmaster
Topspinmaster Topspinmaster ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Waldshut-Tiengen
Alter: 34
Beiträge: 917
Topspinmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training mehr Spielsysteme ausbilden...

Ich lasse die Spieler aufjedenfall selber entscheiden, vlt. will ja auch keiner PH spielen^^
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.11.2007, 11:01
Benutzerbild von Topspinmaster
Topspinmaster Topspinmaster ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Waldshut-Tiengen
Alter: 34
Beiträge: 917
Topspinmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training mehr Spielsysteme ausbilden...

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Also es gibt ja einige Übungen bei denen man auch mal mit ungewohnten Spielsystemen spielen soll, wenn sie dann Spass an der Penholder Haltung haben und das vertieft ausprobieren und trainieren wollen, haben sie ja den Vorteil, dass du es ihnen zeigen kannst.

Aber hinzugehen und zu sagen du wirst Penhold Spieler und du Abwehrspieler finde ich schon etwas verkehrt :/


Hab ich doch schon gesagt, ich lasse sie selber entscheiden
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.11.2007, 14:43
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2000
Ort: 61389 Schmitten
Alter: 70
Beiträge: 597
Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training mehr Spielsysteme ausbilden...

Zitat:
Zitat von King990 Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, welchen Vorteil es haben soll, Penholder Spieler auszubilden... Die Shakehandhaltung ist die optimale Haltung, damit kann man jeden Schlag sehr gut ausführen. Einen Spieler als Penholderspieler auszubilden, macht doch nur mehr Arbeit und besser wird er deshalb nicht.
.
Nr 1 der Welt: Penholder
Nr 2 der Welt: Penholder
amtierender Olympiasieger: Penholder

Wenn ich mir die Fakten ansehe, kann ich nur zu dem Schluß kommen, das die Ablehnung des Penholder-Spiels bei vielen Trainern in Deutschland ein reines Vorurteil ist.
Ich spiele selbst Penholder (Japanisch/Koreanisch) und freue mich immer, das meine Gegner keine Ahnung haben, welche Möglcihkeiten ein Spieler damit hat. Vor allem Blockspieler dicht am Tisch haben mit Penholder deutlich bessere Möglichkeiten. Wer das nicht glaubt, sollte sich ansehen, wie der Spanier He Zhi Wen (einseitiger chinesischer Penholderspieler), ein für Tischtennis schon älterer Herr, immer noch den besten Spielern der Welt Probleme bereitet (siehe Bastian Steger vor Kurzem).
Wer bei der vorhandenen Faktenlage behauptet, die Ausbildung von Penholderspielern bringt nichts, der sollte sich die Fakten doch noch einmal etwas genauer ansehen. Die Behauptung gab es auch schon vor zwanzig Jahren und seit dem haben sehr viele Penholderspieler in der Weltspitze das Gegenteil bewiesen...
Falls es in der Trainingsgruppe jemanden gibt der zum Block- und Schußspiel neigt, ist dies ein Kandidat für einseitiges Penholderspiel, eventuell mit kurzen Noppen. Das auch erfolgreiches Topspinspiel möglich ist, kann man bei jedem internationalem Turnier sehen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.11.2007, 16:15
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training mehr Spielsysteme ausbilden...

Naja, das Hauptproblem ist einfach, dass kaum ein Trainer Ahnung von dem PH-Techniken hat.

Naja, wenn man es genau nimmt, habe ich auch genug "Trainer" kennengelernt, die wenig Ahnung von den ShakeHand-Techniken hatten
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.11.2007, 16:51
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.12.2004
Beiträge: 630
King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training mehr Spielsysteme ausbilden...

Zitat:
Zitat von Ludwig Beitrag anzeigen
Nr 1 der Welt: Penholder
Nr 2 der Welt: Penholder
amtierender Olympiasieger: Penholder
Nr. 3 der Welt: Shakehand
Nr. 4 der Welt: Shakehand (beide auch schon Nr. 1 gewesen)
amtierender Weltmeister: Shakehand

Zitat:
Wenn ich mir die Fakten ansehe, kann ich nur zu dem Schluß kommen, das die Ablehnung des Penholder-Spiels bei vielen Trainern in Deutschland ein reines Vorurteil ist.
Ja, das stimmt. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass die Penholder Haltung generell unterlegen ist. Ich würde die beiden Schlägerhaltungen auf eine Stufe stellen. Aber hier in Deutschland hat es einfach keinen Zweck, Penholder zu vermitteln, wenn der Spieler später bei anderen Trainern trainieren soll. Das macht dann nur Probleme.
Ich bleibe dabei, dass man mit dem Shakehand Spiel keineswegs einen Nachteil hat, man kann damit jeden Schlag ausführen, warum also etwas ändern?

Zitat:
Falls es in der Trainingsgruppe jemanden gibt der zum Block- und Schußspiel neigt, ist dies ein Kandidat für einseitiges Penholderspiel, eventuell mit kurzen Noppen. Das auch erfolgreiches Topspinspiel möglich ist, kann man bei jedem internationalem Turnier sehen.
Prinzipiell hast du ja nicht unrecht. Aber dann muss der Trainer, der die PH Haltung vermittelt, auch in weiter Zukunft Trainer bleiben. Und wo ist das schon gewährleistet?
Ich frage mich auch, ob der einseitige Penholder so gut zum Blocken geeignet ist...? Dann ist man doch extrem anfällig, wenn man einen Topspin in die tiefe VH und dann in die tiefe RH bekommt... Für mich erscheint die Shakehand Haltung in diesem Fall leichter.

Grüße Sebastian
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.11.2007, 18:27
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training mehr Spielsysteme ausbilden...

Zitat:
Zitat von Topspinmaster Beitrag anzeigen

Ich werde meine richtige Trainerlizenz aufjedenfall noch machen, aber da ich früher mal Penholder gespielt habe, weiß ich worauf es dort ankommt und ich auch gut Abwehr mit Noppen spielen kann und mein Bruder Abwehrspieler ist, kann ichs denen doch auch beibringen oder?
Hoi Topspin...
kleines OFF Topic am Rande: JA, das merkt man immer noch, dass du mal Penholder gespielt hast. Ich hab mal kurz bei den BM in nem 5.Satz, wo es ganz eng war zugeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass du eigentlich noch immer eine sehr Penholderverdächtige Griffhaltung hast, was meiner Meinung nach nicht unbedingt gut für dein Spiel ist. Achte mal drauf
2.kleines OFF Topic am Rande: wo spielt dein Bruder Abwehr? oder besser was heisst bei dir Abwehr?

Topic,
Ansonsten finde ich es wie Ludwig schon sagte keine schelchte Idee. Ich glaube aber kaum, dass es viele Spieler geben wird, die das umsetzen wollen.
Und ich glaube kaum, dass es viele Verbandstrainer geben wird, die dann diese Technik födern, besser fördern können....

Gruss Joe
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.11.2007, 22:43
Benutzerbild von Topspinmaster
Topspinmaster Topspinmaster ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Waldshut-Tiengen
Alter: 34
Beiträge: 917
Topspinmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training mehr Spielsysteme ausbilden...

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
Hoi Topspin...
kleines OFF Topic am Rande: JA, das merkt man immer noch, dass du mal Penholder gespielt hast. Ich hab mal kurz bei den BM in nem 5.Satz, wo es ganz eng war zugeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass du eigentlich noch immer eine sehr Penholderverdächtige Griffhaltung hast, was meiner Meinung nach nicht unbedingt gut für dein Spiel ist. Achte mal drauf
2.kleines OFF Topic am Rande: wo spielt dein Bruder Abwehr? oder besser was heisst bei dir Abwehr?

Topic,
Ansonsten finde ich es wie Ludwig schon sagte keine schelchte Idee. Ich glaube aber kaum, dass es viele Spieler geben wird, die das umsetzen wollen.
Und ich glaube kaum, dass es viele Verbandstrainer geben wird, die dann diese Technik födern, besser fördern können....

Gruss Joe
Ja ich greife ja um und manchmal ist meine Vorhandgriffhaltung so extrem dass es schon fast PH ist, aber dafür gibt es einen guten Grund Durch diese Griffhaltung kann ich extrem gut überm Tisch alles anziehen und ermöglicht mir auch im kurz-kurz-Spiel sehr agressiv zuspielen.

Haste meinen noch nie gesehen? Doch beim Spiel gg Wehr hatte mein Bruder kanpp gg deinen Sohn verloren, der Noppenspieler, weißte noch?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.11.2007, 22:49
Benutzerbild von Topspinmaster
Topspinmaster Topspinmaster ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Waldshut-Tiengen
Alter: 34
Beiträge: 917
Topspinmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training mehr Spielsysteme ausbilden...

Zitat:
Zitat von King990 Beitrag anzeigen
Nr. 3 der Welt: Shakehand
Nr. 4 der Welt: Shakehand (beide auch schon Nr. 1 gewesen)
amtierender Weltmeister: Shakehand



Ja, das stimmt. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass die Penholder Haltung generell unterlegen ist. Ich würde die beiden Schlägerhaltungen auf eine Stufe stellen. Aber hier in Deutschland hat es einfach keinen Zweck, Penholder zu vermitteln, wenn der Spieler später bei anderen Trainern trainieren soll. Das macht dann nur Probleme.
Ich bleibe dabei, dass man mit dem Shakehand Spiel keineswegs einen Nachteil hat, man kann damit jeden Schlag ausführen, warum also etwas ändern?



Prinzipiell hast du ja nicht unrecht. Aber dann muss der Trainer, der die PH Haltung vermittelt, auch in weiter Zukunft Trainer bleiben. Und wo ist das schon gewährleistet?
Ich frage mich auch, ob der einseitige Penholder so gut zum Blocken geeignet ist...? Dann ist man doch extrem anfällig, wenn man einen Topspin in die tiefe VH und dann in die tiefe RH bekommt... Für mich erscheint die Shakehand Haltung in diesem Fall leichter.

Grüße Sebastian
Eigt. stimme ich da eher Ludwig zu, und du muss ja auch bedenken wieviel Penholderspieler und wieviele Shakehandspieler es in DEU gibt. Wenn man da nix unternimmt gibt es bald gar keine Penholder mehr
Ich glaube es spielen ungefähr über 95% aller Spieler Shakehand und alle Spielsysteme haben ihre Vor- und Nachteile man kann net sagen es gibt nur Nachteile. Hast du zB so einen guten Handgelenkeinsatz wie bei einem Penholder? Außerdem kann man nur Penholderspieler werden die über eine gute Beinarbeit verfügen, diese wird automatisch antrainiert.

Beste Beinarbeit der Welt:
Nr.1: Ma Lin
Nr.2:Ryu Seung Min

Ich kenne aufjedenfall keine mit ner besseren Beinarbeit als diese Beiden hier du etwa?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.11.2007, 23:24
Bennet Bennet ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: Lörrach (Südbaden)
Alter: 33
Beiträge: 26
Bennet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training mehr Spielsysteme ausbilden...

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
Ich hab mal kurz bei den BM in nem 5.Satz, wo es ganz eng war zugeschaut.
Gruss Joe
hi, das war doch nicht das verrückte spiel, wo ich gegen topspinmaster 2:0 und 9:7 geführt habe, dann bläckout hatte, 3. satz kannp verloren habe, 4. satz abgeschossen wurde, im 5. 2:8 hintenlag und das spiel mit 13:11 gewonnen habe , verrücktes tischtennis ...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.11.2007, 07:34
Benutzerbild von Topspinmaster
Topspinmaster Topspinmaster ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Waldshut-Tiengen
Alter: 34
Beiträge: 917
Topspinmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training mehr Spielsysteme ausbilden...

Zitat:
Zitat von Bennet Beitrag anzeigen
hi, das war doch nicht das verrückte spiel, wo ich gegen topspinmaster 2:0 und 9:7 geführt habe, dann bläckout hatte, 3. satz kannp verloren habe, 4. satz abgeschossen wurde, im 5. 2:8 hintenlag und das spiel mit 13:11 gewonnen habe , verrücktes tischtennis ...

Jo aber ich lag 8:4 vorne und ich dir wegen den Netzrollern 2 Punkte geschenkt habe, aber danach kam ich nicht mehr zurück Naja du hattest es verdient
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77