Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2007, 14:41
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Schwaches" spiel üben ?

Topspin sieht halt besser aus XD

Und ja schon man muss auch was können um ordentlich passiv zu spielen ... hab ich ja selbst auch gemerkt in meiner zeit als abwehr spieler, aber im normalfall gelingt den meisten leuten es eher ne passable abwehr zu spielen als nen passablen angriff (is zumindest meine erfahrung)

und ich sag ja auch das ich selbst auch mit diesem rumgeblocke als 3.Kreisklasse spieler nen 1.Kreisklasse spieler besiegt hab, was ich wohl mit meinem angrif nicht gepackt hätte weil der keine probleme hatte mir die immer mal gefährlich wieder zu geben.

Aber is halt sone sache ob man jetzt dan eher den angriff weiter trainiert bis der so optimal ist das man im normalfall davon keinen zurück bekommt oder lieber die defensive wieder mehr beachtet die ich in letzterzeit eigentlich komplett ignoriert habe seit ich auf angriff gehe.
Alt 29.11.2007, 18:29
Maltodextrino Maltodextrino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maltodextrino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Goiles Thema.. Und dank Cheftrainer komm ich auch in den Hochgenuss..

Aber mal im Ernst: Natürlich dürft ihr nicht "schwach" spielen. Ihr müsst immer 1,5 Meter hinter der Platte stehen, eine schöne lange Ausholbewegung machen und den Ball exakt 1cm über das Netz und 0,5 cm vor die Grundlinie spielen.
Das sieht am schönsten aus und darum geht es ja schließlich.

Tschüß
Alt 29.11.2007, 19:25
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch wen das hier scheinbar jeder sehr lustig findet das war eine von mir
ERNST GEMEINTE FRAGE !
Ich empfinde bestimmte spielarten halt als schwächeres spiel besonders da halt die meisten anfänger so anfangen zumnidest bei uns wird jedem anfänger erstmal nur das schupfen und blocken beigebracht sonst nix -_-
und ich merk halt immer wieder das sehr sehr viele leute grade mit ganz einfach geblockten bällen oder auch mal zu hoch geschupften bällen enorme probleme haben.
ich bekomm auch immer wieder die kriese wen mein gegner mir nen ball so hoch spielt da denk ich mir nur immer wieder "mein gott ey ballonabwehr ohne ende -_-" und trotzdem verhau ich grad solche dinger extrem oft und halt nicht nur ich.
also ernst gemeinte frage, mehr auf sowas trainieren oder nicht ?
Alt 29.11.2007, 22:29
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Auch wen das hier scheinbar jeder sehr lustig findet das war eine von mir
ERNST GEMEINTE FRAGE !
Ich empfinde bestimmte spielarten halt als schwächeres spiel besonders da halt die meisten anfänger so anfangen zumnidest bei uns wird jedem anfänger erstmal nur das schupfen und blocken beigebracht sonst nix -_-
und ich merk halt immer wieder das sehr sehr viele leute grade mit ganz einfach geblockten bällen oder auch mal zu hoch geschupften bällen enorme probleme haben.
ich bekomm auch immer wieder die kriese wen mein gegner mir nen ball so hoch spielt da denk ich mir nur immer wieder "mein gott ey ballonabwehr ohne ende -_-" und trotzdem verhau ich grad solche dinger extrem oft und halt nicht nur ich.
also ernst gemeinte frage, mehr auf sowas trainieren oder nicht ?

Also ich weiß ja nicht wie du trainierst, aber bei mir ist das immer so, dass eine Seite aktiv spielt und die andere Seite eher passiv spielt, Bälle zuspielt, blockt und dann vielleicht ins eigene Angriffsspiel übergeht. Und dann werden die Rollen getauscht. Dann trainiert man doch automatisch das passive Spiel... Genau das gleiche geht auch mit Schupfen... Aufschlag kurz, dann Rückschlag platzierter Schupf, evtl. Schnitt variieren... und dann fängt einer mit dem Angriff an und spielt die Übung iwie weiter.
Dann trainiert man doch sowieso auch das passive Spiel mit. Natürlich solltest du das aktive Angriffsspiel bevorzugt trainieren und passive Schlagarten in so fern, dass du mit guten vorbereitenden Schlägen deine Stärken ausspielen kannst.

Grüße Sebastian
Alt 29.11.2007, 23:13
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

bei uns gibts halt kein wirkliches training ... wen die leute aus der 1. und 2. manschaft da sind werden eigentlich nur freundschaftsspiele ausgetragen unternander was für mich heist purer angriff egal obs geht oder nicht, allein um sicherer zu werden.

und ansonsten bin ich eigentlich immer nur die kinder am trainieren weil die bei uns zwar on mass vorhanden sind aber das training zu wünschen übrig lässt, hab halt schon 1 von anfänger auf bester jugendspieler gepowert und einen von "ich treff kein ball" auf "ich treff jeden wen ich will hab aber zu viel angst" -_-V und dabei wird mein eigenes training halt komplett vernachlässigt
Alt 30.11.2007, 11:57
Kantenbeisser Kantenbeisser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Kantenbeisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

in der 3 kk sind die meisten Spieler Allround/defensiv (selten offensiv und wenn dann sehr unkonstand)

Meine Erfahrung nach musst du sehr variabel spielen und nicht sofort den Gegner zeigen was deine Vorliebe ist, denn wenn der Gegner erfahren ist kommst du nicht zu deinem Spiel.

Tip: Variable Angaben sind immer ein gutes rezept um den Gegner dein Spiel auf zu drücken.
Gruß
Karsten
Alt 30.11.2007, 17:43
Benutzerbild von Bönefeld
Bönefeld Bönefeld ist offline
Rückhand Elektroschocker
Foren-Stammgast 500

Bönefeld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
bei uns gibts halt kein wirkliches training ... wen die leute aus der 1. und 2. manschaft da sind werden eigentlich nur freundschaftsspiele ausgetragen unternander was für mich heist purer angriff egal obs geht oder nicht, allein um sicherer zu werden.
Und wenn du sie darum bittest, mit Dir systematisch zu trainieren?
Alt 01.12.2007, 00:49
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

bis auf 1-2 leute weis doch da keiner was systemtraining ist XD und die meisten haben halt einfach keine lust ... da is nur ein son chinese aber der kommt meistens erst immer um 9 uhr und is dan halt ne halbe stunde noch da und das wars.

hab heute auch wieder den ganzen tag mit den kindern ... einer von den schlechten wollte umbedingt mit mir spielen da bin ich einfach mit den zu sämtlichen leuten und hab doppel mit dem gespielt aber is halt kein training sowas.

P.S. heute kreisliga gespielt und auch wieder beide gegner kaum schnitt einfach nur simple rum gedrückt ... ich mein ok ich konnte da mit meinen topspins gut punkten aber ich hab die meisten fehler gemacht weil die einfach total simpel ohne schnitt die bälle nach vorn gedrückt haben ... wen man das einigermaßen gut macht haben da voll viele leute probleme mit ... unsere nr 5 (eigentlich 6) hat gegen den einen haushoch verloren und gegen den anderen im 5. satz in der verlängerung gewonnen ... und die haben beide nur schnittlos rum gedrückt ...
Alt 01.12.2007, 13:42
Benutzerbild von Bönefeld
Bönefeld Bönefeld ist offline
Rückhand Elektroschocker
Foren-Stammgast 500

Bönefeld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

... wen man das einigermaßen gut macht haben da voll viele leute probleme mit ...
Na, da gibst du dir die Antwort doch schon selbst.

Es liegt wohl an der eigenen Leistung, wenn man gegen dieses "rumgedrücke" deutlich verliert. Und wie bereits vorher schon erwähnt wurde: einfaches (solides) Spiel ist nicht gleich schwaches (schlechtes) Spiel.
Alt 03.12.2007, 22:54
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

ihrgendwie fühl ich mich total verarscht ... heute war Kreisrangliste 1.HKK und von den 4 gegnern hat nur ein einziger schnitt im spiel gehabt alle anderen haben gespielt als hätten die beidseitig anti drauf -_-V kann doch nicht sein ... is scheinbar also keine krankheit der 3.Kreisklasse dieses simple rumgedrücke sondern auch in "höheren" klassen so nur das die wohl etwas sicher rumdrücken ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »