|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Re: @Urs
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Hab ihn auch lange in OX gespielt, bin dann auf 0,5mm umgestiegen, weil ich mehr angreifen wollte und siehe da: Er ist in der USV tatsächlich viel sicherer! (Klar, das OX-Gefühl fehlt natürlich ein bischen, aber das hat man mit dem Bamboo schnell im Griff!!)
|
|||
|
|||
|
Badman
Probier doch mal die Badman. Die ist für ne lange Noppe ziemlich schnell(Tensornoppe
). Ich kannte nen Spieler der hat nen glatten Belag auf RH gespielt und immer zwischen glatt und kurzer Noppe geschwankt. Der wollte dann auch mal was gefährlicheres auf RH und so ist er auf die Badman gekommen. Mit der kann er kontern und stören. Probier die doch mal. Ich spiele die auch und du solltest sie OX nehmen. Ich glaube in 1,4mm gibts die noch aber die ist ziemlich schnell und hat nach meiner Erfahrung nicht so einen Störeffekt wie OX.
|
|||
|
|||
|
Re: Badman
Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Re: Re: Badman
Zitat:
|
|||
|
|||
|
ups, sorry, gibts sowas echt? ich dachte tensor wär der eingebaute frischklebeeffekt? warum soll man OX noppen frischkleben?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja, is schon so.
Joola hat dem Badman wohl einen Tensorschwamm verpasst - zumindest wird das so beworben. Bei der ox-noppe liegt der eingebaute Spannungszustand wohl eher in der für den Gegner spannenden Frage, was für ein Ball ihn denn nun erwartet .Gruß Tom |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bis ich die Bälle sicher bei wechselnden Gegnern (Rundenspielen) spielen kann wird sicher etwas dauern, aber ich arbeite dran...
|
|||
|
|||
|
Der Badman OX spielt sich deutlich dynamischer und schneller als sonstige OX Noppen. Das macht für mich die Aussage von Joola "Tensornoppe" glaubwürdig.
|
||||
|
||||
|
.. ich denke die Sache sieht wie folgt aus (lasse mich da gerne verbessern, wenn jemand harte Fakten hat ..) ..und Fachausdrücke werde ich vermeiden wo geht ..:
TENSOR .. die ursprüngliche Idee ist, Gummi und Schwamm diesselbe Elastizität zu geben, so das sich keine Verspannung zwischen den beiden aufbaut beim Auftreffen des Balles - eigentliches Ziel ist also eher eine Verbesserung des Ballgefühls VORSPANNUNG ..um nun die Elastizität "einzustellen", bedient man sich diverser Füllstoffe .. das ist schon immer so gemacht worden, um Farbe, Griffigkeit, Elastizität usw. zu beeinflussen. Allerdings hat Gummi keine lineare Ausdehnung bei Zugbelastung (wenn man doppelt so stark zieht, wird es nicht ums doppelte länger) - spannt man also das Material "innerlich" vor (indem man zwischen die Gummimoleküle etwas anders quetscht), verändert sich die Elastizität. Außerdem beeinflussen die Füllstoffe die innere Reibung des Schwammes - also wieviel Energie eines auftreffenden Balles aufgenommen und in Wärme umgewandelt wird - dies beeinflußt in starken Maße Schnelligkeit und Katapulteffekt des Belages Eingebauter Frischklebeeffekt .. ist nur die geniale Idee des Marketings, obigen Sachverhalt mit einem griffigen Namen zu versehen, damit auch Leute mit dem IQ eines Mettbrötchens zum Kaufen animiert werden. Frischkleben bewirkt nämlich nur eine Ausdehung des Schwammes, und somit eine starke Verspannung zwischen Gummi und Schwamm - daher auch der typische "Bauch". Rein zufällig kann dabei auch ein harter Schwamm auf die Härte des Obergummis weichgeklebt werden, aber dies ist dann Zufall und kaum verläßlich reproduzierbar. Tensornoppen .. kein Problem, einfach einen Schwamm unter das Gummi kleben der die gleiche Elastizität - oder andersherum. Ob es wirklich funktioniert, oder ob dadurch Noppenknickung oder Griffigkeit negativ beeinflußt werden, kann nur Testspielen zeigen... (ich tippe ja auf einen angepaßten Schwamm - Schwamm ist unter LN ja eh nicht so wichtig .. manche lassen ihnja auch gleich ganz weg ).. meine 0,02 EUR dazu .. Stefan Geändert von Arralen (08.02.2002 um 11:15 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.

). Ich kannte nen Spieler der hat nen glatten Belag auf RH gespielt und immer zwischen glatt und kurzer Noppe geschwankt. Der wollte dann auch mal was gefährlicheres auf RH und so ist er auf die Badman gekommen. Mit der kann er kontern und stören. Probier die doch mal. Ich spiele die auch und du solltest sie OX nehmen. Ich glaube in 1,4mm gibts die noch aber die ist ziemlich schnell und hat nach meiner Erfahrung nicht so einen Störeffekt wie OX.

)