|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Gewichtsunterschiede
Natürlich ist Holz als Naturprodukt nie zu 100% gleich, unter anderem sind Hölzer eines Modells aber auch deshalb unterschiedlich schwer, weil sie unterschiedlich lang gelagert wurden und von daher unterschiedlich stark durchgetrocknet sind. Aber ein Großteil der Gewichtsunterschiede beruht letztlich auf der unterschiedlichen Dicke der Furniere und manchmal auch der Griffschalen. Ein dünneres - und damit leichteres - Exemplar muss auch nicht zwangsläufig langsamer sein. Viel hängt auch davon ab welche Furnierschicht dünner oder dicker ist. Hast Du bei einem Holz, wie z.B. dem Matsushita Pro Special, ein dünneres Aussenfurnier, dann wird das Holz eher härter und schneller, da das Aussenfurnier bei diesem Holz sehr weich ist und damit eigentlich die Kontrolle auf Kosten der Geschwindigkeit erhöhen soll...
Viele Grüße, deejay |
|
|
||||
|
||||
|
hm..ich finde dass irgendwie Schade dass es solche Schwankungen gibt. Wenn man sich ein Produkt kauft sollte man es auch wieder später bekommen können. Aber hat ja auch was gutes.
Gibts im Vergleich zur Deutschen <=> Japan Produktion Unterschiede? Ich meine dass es z.B. bei Japan die Schwankungen geringer sind, weil evtl bessere Verarbeitung.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Die Schwankungen gibt es auch bei den Japan-Hölzern, ganz unabhängig davon, ob die Qualität nun wirklich besser ist oder nicht...- man munkelt es aber...
|
|
|
||||
|
||||
|
Tja der Trend geht angeblich nach unten. Ich hab es lieber wenn mein Holz mindestens 95 g wiegt. Derzeit wiegt meins 96,5 g, wenn ich mir noch eins von hole dann sollen es 102 g sein! Da ich sowieso nur ein Belag spiele ist das Endgewicht sowieso nicht so hoch 138 g oder so.
Geändert von Muesli Bob (04.12.2007 um 23:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
hatte auch mal ein Cayman, das ganze 53 gramm wog, da meint man echt nichts mehr in den händen zu haben, mit einer seite ox-noppe und einer seite dünnem schwamm+NI ist wie eine feder
|
|
|
||||
|
||||
|
Hängt das nicht auch von der jeweiligen griffform ab??
Der hersteller gibt das günstigste gewicht an (ich glaube gerade??) |
|
|
||||
|
||||
|
hm...
gute Frage. Was mich auch noch interessiert ist, aus welchem Material die Griffe sind. Wirkt sich ein Griff auch auf das Verhalten des Holzes aus?
|
|||
|
|||
|
Hi,
Die Griffe sind in der Regel aus Holz. Wer hätt' desch gedenkt ![]() Griffe wirken sich Natürlich auch auf das Spielverhalten vom Holz aus. Leichte Griffschalen lassen das Holz Kopflastiger werden, Schwere Griffschalen machen den Schläger Grifflastiger. Wie sich jetzt Unterschiedliches Material auf das Spielverhalten auswirkt, kann ich auch nicht sagen. Nur der Schwerpunkt ist ziemlich "Verschiebbar". MFG Kai
|
||||
|
||||
|
Zitat:
sind! Sondern wenn angenommen die Profis mit anderen Griffschalen spielen dass dann das Verhalten des Holzes beeinflusst.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Wie man oben aus meiner Antwort schließen kann: Wenn die Griffschalen in etwa das Gleiche Wiegen, stellt man kaum einen Unterschied fest. Nur das Gefühl wie sich der Griff anfühlt, variiert. Mir wäre nicht bekannt, dass es "schnellere" und "lansamere" Griffschalen gibt.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.