Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2023, 20:54
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung/Ideen zu meinem Schläger-Setup

Ich hätte eher den EL-S ins Rennen geworfen auf der VH... Evtl. EL-P oder Rozena auf der RH... Fein-Tuning kann man ja immer noch betreieben, wenn sich die anfängliche Euphorie des neuen Materials gelegt hat... Und man sich dann eingestehen muss, dass es evtl. dich noch nicht ganz passt oder man sein Spiel zu stark dem Belag anpassen muss...
Alt 08.07.2023, 13:35
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Bin auch der Meinung der Rozena auf der Rückhand würde besser sein für dich. Hybrid würde ich da nicht nehmen
Alt 12.07.2023, 23:30
st141050 st141050 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

st141050 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Bin auch der Meinung der Rozena auf der Rückhand würde besser sein für dich. Hybrid würde ich da nicht nehmen
Kannst du das näher erläutern warum Rozena und nich Hybrid?

Ich fühle mich eigentlich relativ wohl mit dem MK. Er behebt meine Probleme nicht (die kann ich ja eh nur mit training ausbügeln), aber ich bin doch einiges sicherer mit ihm. Rozena habe ich mal vor ein paar Jahren in der Hand gehabt, erinenre mich aber nicht wirklich dran.

Zitat:
Ich hätte eher den EL-S ins Rennen geworfen auf der VH
Hatte den EL-S jetzt nicht in den Händen, aber beim MX-S wusste ich sofort, dass ich bei Ihm bleibe werde. Ich musste mich praktisch nicht umgewöhnen, irgendiwe hat er sich sehr natürlich für mich gespielt. Er ist mir auch nicht zu hart, habe den Armzug und die Beinarbeit (da bin ich selbstbewusst).

Zitat:
Fein-Tuning kann man ja immer noch betreieben, wenn sich die anfängliche Euphorie des neuen Materials gelegt hat...
Das Material werde ich definitiv mal die kommende Halbserie spielen. Danach reflektiere ich nochmal.
Alt 13.07.2023, 09:09
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Freut mich wenn du was gefunden hast. Ich selbst hab vermutlich nicht so den Armzug, bin aber sehr schnell auf den Beinen. Ich wunder mich, dass für dich das Blockspiel mit dem MX-S schwieriger ist. Im passiven Block ist er für mich super Kontolliert. Mein einziges Problem mit dem MX-S ist, dass ich manchmal zu viel reingeh und dann gehts drüber. Wenn dir Blocks beim aktiven Beschleunigen drübergehen kenn ich das :-). Ich muss mich manchmal auch zurücknehmen und besser dosieren. Ich mag die gute Mischung aus, Feedback, Kontrolle, flacher Flugbahn und Schnitt. Mittlerweile sehe ich auch wie gut Eröffnen damit geht. Mein "Trainer" (Mannschaftskollege der früher Trainer war) sagt immer besser drüber als in Netz.

Geändert von Wolfric (13.07.2023 um 09:20 Uhr)
Alt 13.07.2023, 09:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Warum Rozena anstatt des MK? Der MK ist recht schwer und hart zum Vergleich dazu dein Holz was wohl auch recht steif und hart ist. Daher würde ich ehr einen Medium Belag nehmen. Abgesehen vom Tempo was mir auch zu hoch erscheint. Kenne jemanden mit einem ähnlichen Holz,er spielt den Sriver FX in 2,1 oder 2,3. Damit spielt er genau so wie du es haben willst. Er ist nun von 1650 vom letzten auf knapp unter 1800 gekommen, und das hat nicht nur mit Training zu tun wie er mir erzählt hatte. Ich habe selbst gegen ihn im Race gespielt. Zum letzten Mal deutlich stärker und viele Punkte mit der Rückhand gemacht
Alt 13.07.2023, 10:34
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@Oldschmetterhand07:
Welches Holz spielt Dein Bekannter denn, das ähnlich sein soll?
Das Infinity VPS V ist ein 5-lagiges Vollholz, das weder besonders steif noch hart ist.
Damit ist Deine Begründung eigentlich schon raus.
Und nur weil jemand anderer mit einem Sriver FX Pressblocks spielen kann und gut klar kommt, ist doch das Material bei einem anderen nicht "falsch" oder automatisch zu schnell.

Ich habe mich auch etwas gewundert über die aktuelle Belagwahl, weil sich die Beschreibung nach der Notwendigkeit von etwas mehr Katapult auf der Vorhand angehört hat und der Hybrid MK jetzt 2 Stufen härter als der Omega IV Europe und doch wieder was ganz anderes ist, aber wenn es bisher passt, dann solltest Du ne bessere Begründung dafür liefern, dass der Rozena wohl besser passen würde. Besonders schnell soll der Hybrid MK ja auch nicht sein und mit 47,5° auch noch nicht sehr hart.
Alt 13.07.2023, 11:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zod du hast recht mit dem Holz, habe nochmal einen Testbericht darüber gelesen. Kombi mit einem harten Belag würde dann doch passen.
Ich kann nur sagen,was ich gesehen habe. Er hat mit den Sriver FX viel besser gespielt als mit den T05 oder was er vorher hatte.

Den MX zu beurteilen ist auch schwer,weil halt relativ neu auf den Markt.

Der Belag ist eigentlich auch zweitrangig. Probleme mit dem eigenen Spiel und Technik behebt man ehr mit Training, anstatt andauernd zu testen. Meine Empfehlung ist trotzdem der Rozena, kannst auch den Roundell probieren, keine Ahnung.
Alt 13.07.2023, 13:50
st141050 st141050 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

st141050 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich wunder mich, dass für dich das Blockspiel mit dem MX-S schwieriger ist. Im passiven Block ist er für mich super Kontolliert.
Ist einfach noch ungewohnt für mich, nachdem ich Jahrelang nut T64 gespielt habe. Wird auch von Training zu Training besser.

Zitat:
Kenne jemanden mit einem ähnlichen Holz,er spielt den Sriver FX in 2,1 oder 2,3. Damit spielt er genau so wie du es haben willst. [...] Meine Empfehlung ist trotzdem der Rozena, kannst auch den Roundell probieren, keine Ahnung.
Ich weiß nicht wie schnell die Beläge im vergleich zum xiom omega europe 4 sind, aber der war mir ultimativ doch zu langsam. Mir ist aufgefallen dass ich mit der Rückhand irgendwie alles ein bisschen mache. Blocken am Tisch, spinniges Eröfffnen, Nachschuss, Topspins aus der Halbdistanz, hin und wieder auch mal nen Abwehrschlag. Klar alles davon jetzt nicht qualitativ mega, sonst hätte ich mehr TTR Aber das war mir vor dem testen irgendwie gar nicht so bewusst und ich habe das Gefühl, dass der MK das einfach ganz gut bedient. Ich vermisse den Katapult auch gar nicht.

Zitat:
Besonders schnell soll der Hybrid MK ja auch nicht sein und mit 47,5° auch noch nicht sehr hart.
Ne besonders schnell ist er nicht, aber wenn man ordentlich in den Ball geht hat er schon auch qualität.

Zitat:
Der Belag ist eigentlich auch zweitrangig. Probleme mit dem eigenen Spiel und Technik behebt man ehr mit Training, anstatt andauernd zu testen.
Genau, deswegen plane ich jetzt auch erstmal beim Material zu bleiben.
Alt 13.07.2023, 14:36
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Zod du hast recht mit dem Holz, habe nochmal einen Testbericht darüber gelesen. Kombi mit einem harten Belag würde dann doch passen.

Meine Empfehlung ist trotzdem der Rozena, kannst auch den Roundell probieren, keine Ahnung.

Aber warum ist Deine Empfehlung der Rozena?
Weil Du ihn gut findest?
Alt 13.07.2023, 20:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zod ich spiele den Rozena selbst, ist es zum T64 ein großer Unterschied? Ich finde den Rozena schon recht stabil. Keine grosse Stärken keine grosse Schwächen. Kann damit super mein Spiel eröffnen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »