|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Betriebssysteme
Ubuntu ist in der Tat ein gutes Betriebssystem. Also denke das Problem ist das der Umgang wenn man bei Windows zu große Rechte hat und diese nicht eingeschränkt genug sind, das System schon instabil wird. Ich beziehe mich hiebrbei auf Windows XP. Also ich habe dieses Problem mit Windows XP Professional nicht. Bei Linux ist ja so, das man nur Adminrechte(Root) wenn man sich zum root erhebt und das ist auch besser. Bei Vista ist ja die Benutzerkontrollsteuerung dafür zuständig allerdings finde negativ, das diese in der Basic-Version sich nicht konfigurieren lässt. Insgesamt hat Vista einige Nachteile im Vergleich zu XP oder Ubuntu. Ubuntu ist mittlerweile ein ausgereiftes System, was jedem zu empfehlen ist der kein Gamer ist. Allerdings glaube ich gibts schon Spiele für Linux auch. Einige Strategiespiele z. B., was interessant wäre solche spiele wie fußballmangager 2007 bei linux zum laufen zu bringen. hat des schonmal jemand geschafft?
Geändert von jimih1981 (07.12.2007 um 12:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
CP/M
oder gibts inzwischen was neueres?
|
|||
|
|||
CP/M des war vor meiner zeit. also des ist ja schon 34 jahre her wo betriebssysteme dieser art eingeführt wurden. also c64 weiter reicht es bei mir nicht zurück. mit dos hat ich auch noch sehr viel zutun das hat ich auf meinem 386/DX80 des waren noch zeiten die festplatte war mir da immer zu klein heute hab ich allein 1, 5 GB ein Musik auf meinem PC. Dank dem Mitschnitt der Radiostationen übers Internet. So ändern sich die Zeiten. Hab gelesen 1 MB Arbeitsspeicher und 16 MB Festwertspeicher warenbei nem CP/M Betriebssystem möglich . Des waren noch Zeiten, Da hat man nen ganzen Raum für nen Server gebraucht oder so. Als ab den 80er Jahren kam den MS-Dos dazu. Also mal wieder mein Wissen in der IT-Geschichte erweitert jetzt weiß ich dass, das von dir erwähnte Betriebssystem in den 70ern am meisten verbreitet war. Ist zwar nicht mehr wichtig. Aber geschichtlich durchaus interessant.
Also im Ernst. Ich lache nicht über die damalige Zeit, weil wie alles hat sich dies entwickelt mittlerweile geht das ja rasend schnell mit Neuentwicklungen im Hardwarebereich. Bei Betriebsystemen dauert es meistens ein paar Jahre. Vista wird momentan für Unternehmen höchstens als für Test-PCs interessant, bin mal gespannt was die Service Packs für Verbesserungen bringen. SP1 soll ja schon bald kommen. Geändert von jimih1981 (07.12.2007 um 13:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
MS DOS 6.2, DR DOS und OS2-Warp....
|
|||
|
|||
DR-Dos ist der Nachfolger vom CP/M, Mit Dos 6.2. Hat ich viel zu tun.
|
|
||||
|
||||
DR Dos hatte ich auch mal drauf.
Mit DOS 6.2 und natürlich auch dem Vorgänger 5.0 habe ich früher auch viel gearbeitet. Das ist ja schon eine Weile her. OS2-Warp fand ich nicht so toll, hab es damals auch schnell wieder runtergemacht. Wenn man nun die Amiga-Betriebssysteme dazu nimmt, so fand ich die Kickstart - Version 2.0 recht gut, die 3er Serie war nichts mehr.... Amiga ging ja dann auch den Bach runter. Der Niedergang begann wohl mit dem Amiga 600....so hiess das Ding, glaub ich.
|
|||
|
|||
Ein Freund mir hatte einen C 64 noch schwarz-weiß aber die olympic summer games warum trotzdem lustig. auch wenn das schon ganzschön ne arbeit war den joystick hin und herzuruckeln um schnell zu laufen.
Nen Amiga hatte auch ein Freund von mir, da haben wir öfters das Uranstoss gezockt war damals schon genial und bis anstoss 3 war des der beste fußballmanager. aber nachdem betriebssystem darfst mich nicht fragen. hatte selber damals den von mir erwähnten pc. und dann nen intel pentium mit 75 Mhz oder so. oder warens mehr ka, kann mich nicht mehr erinnern. mit windows 3.11 für workgroups und dann glaube ich windows 95. bluescreen war da öfters. |
|
||||
|
||||
Mein erster Computer war ein Sinclair....frag mich nicht nach der genaueren Bezeichnung....
Dann kamen nacheinander ein C64 und ein Schneider CPC 464 (so hiess der, glaub ich).... Amiga 500, Amiga 500+ (augerüstet mit der 3er WB und einer für damalige Verhältnisse riesigen 20 MB - Festplatte rundeten das ganze ab) folgten. Der erste PC war ein 386er.....dann kam schon ein 486 mit 50 Mhz.....dann war der erste Pentium dran..... Die Entwicklung macht hier doch Riesenschritte!
|
|||
|
|||
Zitat:
Weitere Infos gibts auf http://appdb.winehq.org/ Hier ist auch ein Fußballmanager drin http://appdb.winehq.org/objectManage...rsion&iId=9479 |
|
|||
|
|||
@fuxi
klingt interessant. werd den fm mal testen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.