Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2023, 15:57
Gicko Gicko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gicko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testkoffer

Habe mal mein Schläger und den meines Vaters zum Vergleich schon mal in der Hand gehabt und finde den meines Vaters fast schon unangenehm schwer. Beide mal gewogen, meiner hat 172g, der meines Vaters 184g. Eigentlich kein riesiger Unterschied, aber deutlich spürbar, schätze er ist einfach deutlich kopflastiger, für mich zu kopflastig.
Werde mich auf jeden Fall auch mal etwas über die Gewichte der Beläge informieren, weil alles was über 180g kommt wahrscheinlich für mich direkt raus wäre.
Alt 14.06.2023, 21:40
Gicko Gicko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gicko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So bin nun aus dem Training zurück und war sehr überrascht von den Ergebnissen die der Holzvergleich lieferte.
Beim Einspielen schon gemerkt, dass mir der Schläger meines Vaters, den ich vor etlichen Jahren zuletzt gespielt habe, diesmal deutlich mehr zusagt.
Im Konter/Schuss Spiel hat er mir sogar etwas besser gefallen als mein momentaner Schläger, auch wenn er natürlich weniger fehlerverzeihend ist, wenn man schlecht zum Ball steht. Außerdem ist Sweet Spot auf dem man den Belag treffen sollte geringer. Dafür wird man aber bei sauberer Technik mit tollen Bällen belohnt, die sich vor allem auch sehr genau platzieren lassen.
Während ich mich bei der Eröffnung auf US auf der Rückhand mit meinem momentanen Schläger deutlich wohler gefühlt habe, kam die VH Eröffnung auf US mit dem Schläger meines Vaters sogar besser.
Ebenfalls besser empfand ich beim Schläger meines Vaters das Aufschlagspiel. Gerade meine Kick-Aufschläge kamen nochmals deutlich flacher und schneller. Waren auch insgesamt einfacher "gefährlich" zu spielen.
Beim Rückschlag hingegen hat man die Nachteile im Bereich der Kontrolle natürlich gemerkt. Gerade bei den Aufschlägen mit leichtem Spin musste man eine klare Entscheidung treffen und technisch sauber arbeiten. Einfach irgendwie ablegen ist mir da deutlich schwerer gefallen.
Ebenso mehr aufpassen musste man beim Schupf und Block Spiel, obwohl dies mit der Zeit und entsprechender Konzentration schon besser klappte.

Insgesamt kann ich sagen, dass die perfekten Beläge wohl irgendwo dazwischen liegen werden. Mit meiner momentanen Rückhand war ich heute wieder sehr zufrieden. Bei der Vorhand fand ich tendenziell sogar die 50° harten Belag besser. Denke mit dem Test von 45° und 47,5° bin ich schon gut beraten.

Daher insgesamt ein überraschendes Ergebnis. Entweder ich komme mittlerweile besser mit härteren Belägen klar oder der Plastikball macht wirklich einen entsprechenden Unterschied. Damals gab es diese nämlich noch nicht, als ich den Schläger schonmal kurz ausprobiert habe.
Alt 15.06.2023, 13:11
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Einen großen Anteil an der besseren Eröffnung auf Unterschnitt in der Vorhand wird der bessere GRIP beim Schläger Deines Vaters ausmachen, vermute ich mal.
Alt 15.06.2023, 13:29
Gicko Gicko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Das stimmt natürlich. Der Schläger meines Vaters ist zwar sicherlich schon 5 Jahre alt, aber wurde so gut wie nie benutzt. Dementsprechend haben die Beläge definitiv merklich mehr Grip.
Das schnelle Tempo war aber gefühlt auch Vorteilhaft um einfach weich anzuziehen. Man musste zwar sehr aufpassen, dass man den Ball sauber am richtigen Punkt trifft, brauchte aber dafür keinen sehr schnellen Armzug.
Alt 15.06.2023, 15:42
Gicko Gicko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mittlerweile ist schon das Bestellformular 2023/2024 raus. Daher habe ich nun auch spontan bestellt. Habe mich schon viel eingelesen und hoffe ich habe mit meiner Auswahl die richtige Wahl getroffen. Hätte gerne noch auf mehr Feedback gewartet, aber hatte andererseits Angst, dass dann ein Großteil meiner gewünschten Testmaterialien vergriffen ist. Gerade bei neuer Saison + neues Bestellformular inkl. neuer Materialien + Saisonpause als perfekte Zeit zum Testen, ist der Andrang denke ich hoch.

Hier Mal eine Übersicht über meine Auswahl:

Hölzer:

1. Xiom Calderano HAL:
Wollte gerne auch ein Nicht Carbon Holz testen, was dieses erfüllt. Zudem ein laut vielen Testberichten gutes Holz, was scheinbar auch gut zu meinem Spielstil passt.

2. Xiom An JaeHyun TMXi (Pro):
Ein Holz was von den Testergebnissen her auch sehr interessant für mich ist. Scheint sehr viel Kontrolle zu vermitteln und relativ einfach zu spielen sein. Zudem sehr variabel vom Tempo. Die Pro Version wird sicherlich etwas giftiger sein und ist auf Grund des größeren Schlägerblattes wohl etwas kopflastiger.
Habe angegeben, dass ich gerne eines der beiden testen würde, Mal schauen welches ich bekomme.

3. DHS Hurricane Long 5:
Das kann ich nicht rational begründen. Hier muss ich einfach eingestehen, dass ich das durch MaLong bekannte Holz einfach Mal gerne spielen würde. Von den Testberichten liest es sich aber auch gut und gar nicht so kompromisslos schnell und unkontrolliert wie man es vielleicht erwarten würde. Bin Mal gespannt und hoffe, dass ich wie zumindest auf dieser Seite ein Holz mit "nur" 90g Gewicht bekomme. Gibt ja auch schwerere Exemplare, die mir dann aber wahrscheinlich zu schwer wären.

4. Tibhar Dynamic JC:
Wohl ein offensives Holz mit trotzdem hoher Kontrolle. Laut Tests wohl nicht ganz so gefährlich in den Spitzen wie beispielsweise ein Butterfly Viscaria Super ALC, dafür aber wohl deutlich einfacher zu spielen, was mir wohl gelegen kommt. Feedback soll in Form von Vibrationen sehr stark sein, muss ich mal schauen, ob mir dies liegt. Sonst für mich noch der große Pluspunkt: Mit 85g regulärem Gewicht sehr leicht, gibt wohl sogar Exemplare die Richtung 80g gehen.

5. Andro Synteliac ZCO:
Wollte noch ein Outer-Carbon Holz testen und habe mich für das Andro Synteliac ZCO entschieden. Zum einen ist es schon mal genauso leicht wie das Tibhar Dynamic JC. Zum anderen kann es denke ich auch zu meinem Spielstil passen. Soll schon sehr schnell sein, aber dennoch relativ kontrolliert. Spin ist eher nicht eines der Stärken, was aber bei meinem Spielstil definitiv keinen Nachteil darstellt. Dafür soll die Ballflugkurve sehr ekelhaft flach sein, könnte daher denke ich gut zu meinem sehr direkten Spiel passen.

Zum Thema Gewo Aruna Hinoki Carbon Off und Gewo Robles Hinoki Ex-Carbon: Habe beide als Wunschalternative vermerkt, wenn eines der oberen Hölzer vergriffen ist. Grund für mich, dass keines der beiden in den Top 5 gelandet ist, ist einfach die schon zu große Ähnlichkeit zu meinem momentanen Holz. Ich bin ja mit meinem Holz sehr zufrieden und sicherlich würden mir diese dann auch sehr gut gefallen. Aber damit ich wirklich das Holz Wechsel muss mir eins schon deutlich besser gefallen und das sehe ich einfach als fast unmöglich bei so ähnlichen Hölzern an.
Das Ligna CO OFF habe ich mir auch angesehen und die Erfahrungsberichte haben sich dazu auch sehr gut gelesen, sicherlich passend zu meinem Spielstil. Das KO-Kriterium war für mich dann aber einfach das Gewicht, 95g sind für mich einfach zu viel. Selbst 90g Hölzer würde ich nur mit leichten Belägen spielen. Da bin ich einfach zu sehr vom meinem momentanen Schläger verwöhnt.

Beläge:

Die Joola Beläge habe ich doch alle gestrichen, da ich zum einen gerne einen 45° dort getestet hätte, zum anderen mir auch bei meinem Spielstil von den Belägen abgeraten wurde.
Belagwahl habe ich jetzt auch so verschoben, dass ich mehr Beläge im Bereich 45° teste.
Die Auswahl viel nun auf folgende:
Andro Rasanter V42 42°
Andro Hexer Powergrip SFX 42,5°
Xiom Omega VII Europe 42,5°/45° (Angaben sind im Internet irgendwie sehr irreführend)
Tibhar Evolution FX-D 43-45°
Rasanter R45 45°
Nexxus EL Pro 45 SuperSelect 45°
Tibhar Evolution EL-D 45-47°
Xiom Omega VII Pro 47,5°
Nittako Fastarc G1 47,5°
Victas V>11 Extra 47,5°

Habe versucht auch immer möglichst auf Gewicht zu achten, der Nittaku Fastarc G1, der Andro Rasanter R45 und die Evolution Beläge werden wahrscheinlich die schwersten sein. Mal schauen wie groß letztendlich der spürbare Unterschied ausfällt. Müsste mein Holz mal wiegen. Aber wenn die 80g Angabe stimmt, würde ich mit allen Belägen bei meinem Holz wahrscheinlich unter den 180g bleiben, damit wäre ich auf jeden Fall happy.

Der Testkoffer wird denke ich nächste Woche kommen. Werde dann immer mal hier meine Eindrücke berichten. Freu mich schon drauf.

Geändert von Gicko (15.06.2023 um 15:45 Uhr)
Alt 16.06.2023, 07:27
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Habe auch lange ein XIOM Vega Tour Holz gespielt (habe damals von XIOM das erste in Deutschland verfügbare bekommen, bevor es das offiziell zu kaufen gab). Ist mir dann aber kaputt gegangen und es war schwer Ersatz zu finden.
Bin letztlich beim Stiga Dynasty Carbon gelandet. Wenn das preislich nicht aus dem Rahmen fällt und im Testset verfügbar ist, würde ich es aufnehmen.

Der XIOM O7 Europe hat definitiv 42.5° Schwammhärte.

Wenn Du was von XIOM mit 45° Grad suchst wäre ein Vega Tour noch eine Alternative.

Was ich im Testset vermisse ist ein richtig harter Belag. Denke das ein Amstrong Hikari SR55 in den Koffer gehört. Ja klingt erstmal seltsam, aber Du schaust dich zu sehr im gewohnten Umfeld um und lässt die Ränder ausser acht. Da gab es schon manche Überraschung...
Alt 16.06.2023, 09:45
Gicko Gicko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke für die Rückmeldung. Von Stiga kann man weder Hölzer, noch Beläge testen, daher konnte ich das Holz leider nicht bestellen. Der Xiom Vega Tour war leider ebenfalls nicht verfügbar.
Die Idee einen noch härteren Belag zu testen hatte ich auch zwischenzeitlich. Aber als ich eben die Beläge mit 50° mal kurz getestet habe, habe ich schon die Einbußen vor allem im Schupf Spiel gemerkt. Denke Beläge in der Richtung sind mir dann doch etwas zu anspruchsvoll. Daher habe ich jetzt nur welche bis 47,5° bestellt, wäre in diesem Fall ja immer noch eine Steigerung von 5°.
Alt 16.06.2023, 10:10
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das ist eine interessante Erfahrung. Meiner Erfahrung nach lässt sich mit harten Belägen deutlich einfacher Schupfen, da im passiven Spiel kaum Katapult einwirkt.
Alt 16.06.2023, 10:16
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Interessant, aber als ich auf den MX-S umgestiegen bin (48°) hat sich mein Schupfspiel und vorallem auch der Aufschlag verbessert. Klar vor allem am Start war die höhere Geschwindigkeit natürlich eine Trainingssache. Auch jetzt gehen mir bei aktiven Blocks Bälle drüber, aber in Summe ist gerade das Schupf und US Spiel am Tisch effektiver und das Blockspiel und die Eröffnung sowieso top verglichen mit weicherem Material. Aber wie immer ist es individuell und mit wenig Kraft einen Topspin mit Bogen spielen mag mit katapultigem weichem Material schon leichter sein. Ich selbst hab noch den Schock verinnerlicht als ich einen Vari Spin probierte ... War furchtbar...
Ich hab grad auf der RH mit dem härtenren Material eine viel höhere Präzision. Der einzige Ball der anstrengender ist, ist ein Topspin von weiter hinten. Dafür ist der flach und schneller.

---------
Ich spiele in der Bezirksklasse Herren in der Mitte (1471 TTR). Mein Spielstil besteht hauptsächlich aus variablen leeren Aufschlägen und Konter/Schuss Spiel. Den ein oder anderen Block spiele ich auch gerne, daher liegt mir allgemein einfach das "offene" Spiel. Mittlerweile würde ich sogar meine Rückhand als die bessere Seite betiteln,
---

Das klingt nahe an mir (bis auf die Aufschläge, da kann ich heftig variieren) . Jetzt bin ich verwirrt wegen dem weichen Material... Ich spiele auf der VH seit letztem Sommer eine Kurznoppe und mittlerweile kann ich da im Kurzspiel auch gut eröffnen. Vorgestern im Trainingsmatch war jedes kurze Service in meien VH ein Punkt für mich (Flip Antwort).

Geändert von Wolfric (16.06.2023 um 10:38 Uhr)
Alt 16.06.2023, 10:38
Gicko Gicko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vielleicht habt ihr wirklich Recht und ich traue mir zu wenig zu. Bin mit meinen 20 Jahren ja noch voll in der Findungsphase. Finde Material ein sehr interessantes Thema, aber ich muss denke ich einfach noch deutlich mehr austesten, damit ich ein Gefühl dafür bekomme, welche Furnieraufbauten oder Belageigenschaften mir am besten liegen.
Bin immer beeindruckt, wenn ein neues Holz oder ein neuer Belag hier im Forum vorgestellt wird und die Leute direkt einschätzen können, ob es etwas für sie wäre. Da will ich auch Mal hin.
Bei dem Joola Maxxx 500, den ich getestet habe, fande ich die Aufschläge auch besser. Gerade meine Kickaufschläge waren mit solch einem harten Belag sehr leicht flach, schnell und platziert zu spielen. Und die Angriffsbälle ließen sich noch präziser und gleichzeitig schneller spielen.
Nachteile hingegen waren zumindest bei mir das Schupfen (Da hatte ich das Gefühl deutlich mehr nach vorne gehen zu müssen, wenn man hauptsächlich nur unter den Ball geht, springt dieser schnell hoch weg. Daher auch schwieriger im kurz/kurz.) und die Angriffsbälle, wenn man Mal nicht optimal Stand. Da war ein weicherer Belag tendenziell fehlerverzeihender und der Sweetspot etwas größer.
So waren insgesamt meine Eindrücke, war aber zusätzlich auch ein anderes Holz, was sicherlich auch den Vergleich verfälscht.
Ich werde jetzt erstmal die bestellten Beläge testen und schauen ob ich da fündig werde. 42,5° auf 47,5° wäre ja schonmal eine Steigerung. Da könnte man dann ja weiterhin drauf aufbauen und irgendwann härtere Beläge spielen.
Freut mich auf jeden Fall, dass das Thema so viel Resonanz bekommt.

Geändert von Gicko (16.06.2023 um 10:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »