|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Appelgren SensoIch stimme Noppennorbert uz
Ich stimme Noppennorbert zu. Ein leichtes Appelgren wäre die beste Lösung, aber meiner Meinung nach ein Senso. Das ist zwar kopflastiger, aber ich glaube kaum, das dies bei deinen "Hantelbelägen"(mein TT-Händler hatte mal sogar einen Tackifire special 2.1 der wog zugeschnitten über 100g) einen Unterschied ergibt.
Bis denne |
|
|
||||
|
||||
|
Wie wäre es denn mit kleinersägen - wenn das Skitt und das Appelgren das gleiche Holz sind, dürfte das ja kein Problem sein - einfach ein Appelgreen auflegen, Umriß aufzeichnen und Laubsäge schwingen.
Habe sowas 'mal mit einem alten Tibhar Holz gemacht, das extrem langsam und "wabbelig" war - danach war es nur noch langsam, und die seltsamen Schwingungserscheinungen durhc das übergroße Blatt waren weg .. hat eine klasse Kontrolle jetzt .. Grüße, Stefan |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
wenn Du Material vom Holz entfernst, dann verändert sich normalerweise auch der Schwerpunkt. Dadurch kann es passieren, dass das Herz oder Sweet Spot vom Holz sich verschiebt. In deinem Fall hat die Abnahme des Materials zu einer Stabilisierung geführt. Das ist noch lange nicht immer so. Ich hatte mal ein Gewo Dynatec Ti bei dem das Plastikschild aus dem Griff herausragte. Ich habe das Schild entfernt und versucht, die entstandene Kerbe im Holz glatt zu feilen. Die Spieleigenschaften haben sich dadurch derart geändert, daß das Holz für mich nicht mehr spielbar wurde, da sich der Schwerpunkt von der Schlägerblattmitte deutlich entfernt hatte. Mit freundlichen Grüßen, Chrisch.
http://www.pro21.net/ http://www.tischtennisinitiative21.de/ Geändert von Chrisch (08.02.2002 um 16:23 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Also meiner wiegt 180g und habe keine Probleme mit dem Gewicht, obwohl manche sagen:"Dein Schläger ist ja schwer" hab ich keine Probleme damit. Man gewöhnt sich doch daran oder?
Wie lange spieltst Du denn die Kombination das Du jetzt auf einmal merkst das der Schläger Dir zu schwer ist? Wie schon erwähnt sind harte Beläge immer schwerer als weiche, also bleibt wirklich nur die Möglichkeit ein leichteres Holz zu probieren. Zitat:
:confused:
|
|||
|
|||
|
Ich spiel diese Kombination jetzt 1/2 Jahr.
Es ist mir aufgefallen als ich mal die Schläger einiger meiner Mitspieler begutachtet habe. Das die erheblich leichter waren. Vorher habe ich 2x 1,7 gespielt hatte aber das Problem, das ich meist den Schläger zum Blocken nicht schnell genug an die richtige stelle gebracht habe. Das geht jetzt im vergleich zu damals mit dem 1,5 auf der einen Seite um 100% besser. Man sollte es nicht gleuben.
|
||||
|
||||
|
AW: zu schwerer Schläger, Hilfe
Wozu ein neues Holz kaufen wenn das nur kleiner ist????
Dann schleif doch selber das alte zu schwere Holz kleiner! Das kostet nichts und du sparst Gewicht am Holz und den Belägen! Was hast du zu verlieren, wenns nicht passt kannst du immer noch ein neues Holz kaufen! Ist es dir immer noch zu schwer, ist ein Balsa Holz eine gute Alternative! Hölzer aus Abachi sind auch noch recht leicht und spielen sich nicht wie Balsa Hölzer! Belagsempfehlung: Globe 999 (harter Tackiness D für RH in 1,5), neuer PF4 (VH in 1,7), wenn es seinen muß. Die Beläge kosten 10-13,-, also eine echte Alternative! Der Jamain 999 soll auch recht gut sein, der 729 ist sehr schwer! Ich spiele ein Balsa Holz (Re-Impact) mit einem Globe999 in 1,5 und LN in OX, der Schläger wiegt 130g und ist größer als deiner! Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Holzgewicht um die 90 g ist keine Seltenheit.
Belaggewicht dürfte zw. 50-60 g liegen. Ein Friendship 729-2 zugeschnitten auf All-Größe wiegt so um die 55 g. >>> PF4 etwa 10 g mehr. 2 x 50 g (Beläge) + 90 g (Holz) = 190 g Bis 200 g sind die Schläger noch nicht extrem schwer. Aber das ist alles individuell. Balsa-Hölzer sind klar leichter und die Beläge mit jap. Schwämme sind weicher und auch leichter. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gewichtseinsparung von etwa 40 g. |
|
|
||||
|
||||
|
@Petar
Er möchte aber nun mal bei harten Schwämmen bleiben! Ist die Gewichtsangabe für einen alten oder neuen PF4? Bei welcher Schwammstärke?? Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.