Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2007, 16:44
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tischtennistrainingsplan ohne Aufwärmübungen

Hab mir mal Gedanken gemacht hab mal einen Trainingsplan für zwei Monate erstellt was haltet ihr davon? Ist halt nur grob. der plan ist wie man sieht für zwei trainingseinheiten pro woche.

natürlich hängt das immer von der trainingsgruppe ab die man hat. man muss halt je nach vorschritt der jugenlichen den trainingsplan anpassen.
Angehängte Dateien
Dateityp: xls traiplanjugend.xls (55,5 KB, 231x aufgerufen)

Geändert von jimih1981 (12.12.2007 um 16:57 Uhr)
Alt 12.12.2007, 16:50
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Tipp für "wettkampfnahe" Übungen (hier Eröffnung auf Unterschnitt):

http://www.spanien-lehrgang.de/downl...ung_auf_US.pdf
Alt 12.12.2007, 17:33
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe hier auch mal zwei Trainingspläne erstellt , die ich auch so durchgezogen habe, wäre nett wenn einer dazu was sagen könnte.

(Die Trainingspläne wurden nacheinander (einer Montags , der andere in der Woche darauf Montags) durchgezogen)

Die Trainingsgruppe besteht aus 12-14 Anfängern.
Angehängte Dateien
Dateityp: doc tp1.doc (4,0 KB, 220x aufgerufen)
Dateityp: txt tp1.1.txt (3,2 KB, 128x aufgerufen)

Geändert von Obachecka (12.12.2007 um 17:52 Uhr)
Alt 12.12.2007, 17:38
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also ich finde das sind ein paar interessante Ideen dabei, die ich auch einbauen werde wenn ich demnächst vielleicht das Jugendtraining übernehme.
Alt 12.12.2007, 18:18
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei Fortgeschrittenen würde ich in jede TE (wenn sie nicht gerade unter 90 min ist) Aufschlagtraining und "Einkontern" VH und RH einbauen (evtl. auch kombiniert; "8").

In der Wettkampfphase weniger auf Grundtechnik, Beinarbeit, Kondition trainieren, mehr Wert auf Spielzüge, Aufschlag Rückschlag und Wettkampfformen legen.
Alt 12.12.2007, 18:49
registrierter Besucher

Also am Anfang sind wenn ich demnächst schon mache, ja keine Punktspiele. Da hätte ich ein halbes jahr zeit die grundtechniken zu erarbeiten. das man in der wettkampfphase eher wettkampfnahe übungen spielen sollte seh ich auch so. werde sicherlich mit den jungs/mädels dann auch auf turniere fahren.
Alt 12.12.2007, 19:52
Benni91 Benni91 ist offline
Tuned to Perfection
erfahrenes Forenmitglied

Benni91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Ho !!

wow ganz schön gut was da so zusammengekommen ist bin echt sehr erfreut über eure Trainingspläne und finde sie echt gut durchdacht. vllt könnte man dann ja wenn man alle trainingspläne gesammelt hat einen workshop oder ähnliches machen den man hier im forum auch veröffentlichen kann...

Weiter so Jungs....

Gruß Benni
Alt 13.12.2007, 11:09
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi!
Wir haben auch jede Woche einen Systemtraing tag. unser Trainer arbeitet mit Schwerpunkten, sprich ein paar Wochen VH Topspinvariationen, dabei an den einzelnen Tagen immer wieder gezilt Dinge wie gegenspin am Tisch, längenvariation, etc.
unsere Einheit dauert meist 110 Minuten. Was mich sehr daran stört: Davon sind meist ca 20-25 Minuten aufwärmen, abwechselnd mit ausgefallenen Ballspielen oder Kooridnationslauf Übungen.
Ist das noch zeitgemäß? Vor allem bei den Ballspielen, die ja eigentlich viel Spaß machen, haben viele incl. mir das Problem, sich die Kräft vernünftig einzuteilen und nur 50-60% zu gehen. und nach 25 Minuten power Spiel kann ich mir die ersten übungen schenken, da noch völlig ausgepowert.
insgesammt macht das Training viel Spaß und unser Trainer ist sehr qualifiziert, aber beim Punkt aufwärmen kommen wir auf keinen Nenner.
Einfach das Aufwärmen auzulassen ist dann aber auch respeklos.
Wie seht ihr das?
Alt 13.12.2007, 12:04
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also zumindest wurds mir so vermittelt, dass Aufwärmspielchen nicht auspowern sollen. Man soll sich halt aufwärmen und danach auch noch in der Lage sein, vernünftig trainieren zu können. Deswegen scheidet z.B. Fussball zum aufwärmen eigentlich aus.
Alt 13.12.2007, 12:13
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Also zumindest wurds mir so vermittelt, dass Aufwärmspielchen nicht auspowern sollen. Man soll sich halt aufwärmen und danach auch noch in der Lage sein, vernünftig trainieren zu können. Deswegen scheidet z.B. Fussball zum aufwärmen eigentlich aus.
Seh ich auch so das Fußball nicht geeignet ist als Aufwärmspiel. Handball wegen der der völlig anderen Bewegung der Hand auch nicht außerdem wird man da köperlich auch nicht weniger beanspruch. Wenn man sowas mit einbaut dann am Ende des Trainings. Spiele zum Aufwärmen, Staffelspiele, Geschicklichkeit o. ä.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »