Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 13.12.2007, 10:36
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2000
Ort: 61389 Schmitten
Alter: 70
Beiträge: 597
Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel

Für ein Block-, Konter und Schußspiel ist eine Kurznoppe mit breiten, harten Noppen sinnvoll. Das ist dann das klassische Kurznoppenspiel. Wenn ich aber wie ganz zum Anfang geschreiben einen Noppenbelag für das kurze, langsame Blocken suche, sind weichere Noppenköpfe in Kombination mit einem weicheren Schwamm sinnvoll. Dies findet man nicht bei den klassischen Kurznoppen, sondern bei den mittellangen Noppen oder bei den langen Noppen, die relativ breit sind. Damit ist ein weicher Block leichter, dafür der Schuß schwieriger. In jedem Fall ergibt sich durch die größere Griffigkeit allerdings eine Technikkorrektur gegenüber einer glatten Langnoppe, ohne Training geht da vieles ins Netz oder über den Tisch.
Meine Empfehlungen:
Butterfly Faint Soft
Stiga Destroyer
RITC 563
RITC 755
Vermutlich gibt es auch noch andere Beläge, die sich mehr ein weiches Blocken eignen, aber die kann ich mangels eigener Spielerfahrung nicht empfehlen.
Je dünner der Schwamm (sollte weich oder dämpfend sein) ausfällt, desto weicher sollte das Holz sein.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.12.2007, 11:45
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 594
yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel

die alte armstrong rosin noppe hatte einen dämpfenden, schwarzen schwamm- eigentlich genau der belag, den du suchst. die neue ist viel schneller und in dem punkt nicht so gefärlich.
dämpfende kurznoppen sind mmn ungeklebte chinesische mit mittelharten schwamm wie fs 802,799 auf mittelschnellen hölzern. jedoch sollte man ein gefühl für kn haben. die "besten blocker" spielen noppeninnen, sowas wie sriver l, tibhar speedy spin, donic coppa. meister ihres fachs sind z.b. douglas, böhm, waldner. materialspieler wie kalinic oder prean bilden da die ausnahme.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.12.2007, 11:52
Benutzerbild von triaag
triaag triaag ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Perle des Rieds
Alter: 51
Beiträge: 75
triaag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel

[QUOTE=yolatango;1027232]die alte armstrong rosin noppe hatte einen dämpfenden, schwarzen schwamm- eigentlich genau der belag, den du suchst.

ich glaube ich habe zuhause sogar noch einen alten armstrong rosin. der dürfte von 1999 bzw. 2000 sein, aber ob der schwamm da schwarz ist ???
jedenfalls fand ich ihn damals langsam.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.12.2007, 12:10
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 594
yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel

meine beiden rosinen haben diesen schwarzen schwamm. adekvaten ersatz gibt es so nicht, bzw. diesen schwamm gibts in der form nicht mehr. die tendenz geht nun mal richtung geschwindigkeit, schade das der neue rosin das spezielle verloren hat.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.12.2007, 02:15
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel

Zitat:
Zitat von Rheinland-Pitbull Beitrag anzeigen
Von der Laufbewegung bin ich in der Lage jederzeit die Rückhand zu umlaufen...
woooow, Respekt! ... das können nicht viele der mir bekannten Spieler...
Ich würde in diesem Fall den RH-Belag komplett weglassen.
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.12.2007, 20:50
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 46
Beiträge: 761
flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel

Stichwort Meteor:

Meteorbeläge sind nciht zu glatt gewesen, sie wurden gar nicht erst bei der ITTF eingereicht - da gab es leider ein Kommunikationsproblem!

Sollten bis kommenden April noch die Beläge eingehen, werden vermutlich alle bekannten Noppenbeläge zugelassen - sind ja schließlich auch alle recht griffig!

Gruß
Benny
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.12.2007, 15:06
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Uchtelfangen (Höhberg)
Alter: 45
Beiträge: 326
Zappa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel

Zitat:
Zitat von Rheinland-Pitbull Beitrag anzeigen
Das mit dem Meteor kann ich bestätigen ansonsten wäre ich auch schon fündig geworden. Bei den "deutschen Meisterschaften für untere Spielklassen" hatte ich im 1/4-Finale auch einen Gegner der den Meteor gespielt hat und das Spiel ähnlich "pervers" war wie mit meinen GLN daher schade!
du warst in obertshausen dabei? aber dann B-klasse, oder? ich selbst war 3. der c-klasse und weiß nur, dass der OSR meinen SBS verbieten wollte...soviel zum thema kompetenz...

ich selbst werde versuchen, einen dr. evil mit moosgummi 2.0 zu kombinieren...vom ball-dotz-test sehr sehr langsam (springt nur 1x ab)
__________________
"Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis"
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.12.2007, 00:24
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Zimmern o.R.
Alter: 37
Beiträge: 697
Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel

Habe damals den baxster D50 getestet, den es nun ja nicht mehr gibt. Den fand ich schon recht langsam und die bälle vielen kurz, zu kurz für mich...
Von dem her dürfte der Baxster D25 genau richtig sein für das was du vorhast damit.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.12.2007, 10:17
Benutzerbild von Rheinland-Pitbull
Rheinland-Pitbull Rheinland-Pitbull ist offline
DER HERR DER NOPPEN
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.801
Rheinland-Pitbull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel

Zitat:
Zitat von Zappa Beitrag anzeigen
du warst in obertshausen dabei? aber dann B-klasse, oder? ich selbst war 3. der c-klasse und weiß nur, dass der OSR meinen SBS verbieten wollte...soviel zum thema kompetenz...

ich selbst werde versuchen, einen dr. evil mit moosgummi 2.0 zu kombinieren...vom ball-dotz-test sehr sehr langsam (springt nur 1x ab)


Ich habe in Obertshausen in der A-Klasse mitgespielt und habe im 1/4 Finale gegen nun Oberliga-Oben gespielt und er hatte nen Meteor auf der Rückhand und der hatte kein Problem mit dem OSR wegen dem Belag! War ein perverses Spiel Meteor VS Super Block
__________________
"Wer die Noppen nicht ehrt, wird vom Pitbull verzehrt!"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77