|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Neue Mitgliederzahlen
Zitat:
Der hatte auch eine Platte zuhause, wo ich auch das erste Mal gespielt habe.... Irgendwann ging ich mal mit ins Training und schon war ich im Verein.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
So ähnlich sehe ich es auch ob die zahlen nun so stabil sind weis ich nicht genau, aber alles andere was bibu schreibt kann ich nur bestätigen. |
|
|
|||
|
|||
|
tt uncool
![]() ![]() lolMeine Freunde sind von TT ziemlich beeindruckt,wenn ich dehnen Videos von youtube zeige Die dachten,dass man bei TT nur vorne am Tisch steht und sich null bewegtDer DTTB sollte Werbung für den TT-Sport mit coolen Rallys zeigen!! Geändert von TTKD (14.12.2007 um 19:54 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin durch nen Kumpel auf TT gewonnen. Ein paar andere meiner Freunde glauben auch das TT nichts mit Bewegung zu tun hat.
Der Hauptgrund warum es einen so hohen Mitgliederverlust gab ist ja einfach: 2006 und 2007 fanden ja WMs zur fast jeder Sportart in Deutschland statt (Fußbal, Handball, Hockey, Reiten...). Leider ist die Mannschafts-WM 2006 in Bremen ja völlig untergegangen:-( LG Niklas
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Diese Tabelle ist in meinen Augen auch relativ zu sehen. Zum einen müsste man sie um die ganzen tausende "Leichen" beseitigen. Dies würde ein vielmehr realistisches Bild vom Sport in der Bundesrepublik abgeben. Zum anderen ist es vielmehr wichtig, wieviele Leute in den oben angeführten Sportarten diese auch aktiv betätigen. Aktiv heisst, am Training um Spielbetrieb teilnehmen. Da muss ich doch mal ernsthaft bezweifeln, ob die 752.800 Reiter oder die 581.612 Schwimmer ihre Sportart auch in dieser Weise ausführen. Nur weil jemand ab und zu Bahnen im Bad schwimmt, jedoch nicht an Wettkämpfen etc teilnimmt, kann ich den zwar als Mitglied im Verein aufführen, macht ihn das damit aber nicht automatisch zum Sportler! Das ganze bei den Reitern und anderen.... Beim Tischtennis ist die "Leichenquote" doch eher gering im Verhältnis zu den aktiven Spielern, wenn man sich mal die Meldungen der Teams ansieht. Natürlich kommt der DTTB nie an die Mitglieder eines DFB heran, aber die Mitgliederzahlen geben doch eher einen subjektiven Eindurck über die wirkliche Attraktivität einer Sportart. Aber ne Möglichkeit die zu messen, fällt mir gerade auch nicht ein ... Gud N8
|
|||
|
|||
|
Was Reiten angeht: viele Mädchen sind Pferdenarren und reiten auch aktiv, wenn auch häufig ohne Interesse für und Teilnahme an Wettkämpfen.
Was den Jugendschwund angeht: Durch die Belastungen in der Schule (G8) betreiben viele Jugendliche nicht mehr mehrere Sportarten, sondern reduzieren ihre Freizeitbetätigungen. Dabei werden dann Mannschaftssportarten und Sportarten mit intensivem körperlichen Einsatz bevorzug (Abreagieren geht mit Tischtennis weniger gut). Ein Problem ist auch der starke Regelwechsel in den letzten Jahren: Durch die vielen Änderungen "kennt" man die Sportart nicht mehr so gut. Dazu dann kaum Medienpräsens und kein cooles Images, kein Starkult durch in Deutschland allgemein bekannte Sportler (macht mal eine Umfrage bei Jugendlichen, wer denn Pudolski und wer Boll ist), ... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich zitiere unseren Ehrenpräsidenten Herman Leinenbach: "Im STTB hat etwa die Hälfte aller Vereine keine oder nur eine Nachwuchsmannschaft." In anderen Landesverbänden muss es ähnlich aussehen, sonst käme der drastische Mitgliederschwund nicht zustande. Mit Regeländerungen kann die Entwicklung nichts zu tun haben, denn der Absturz begann, als Regeländerungen nicht einmal geplant waren. Man muss es so deutlich sagen. Tischtennis ist dort erfolgreich, wo ein überdurchschnittlicher Aufwand betrieben wird. Zu den Mediensportarten gehen die Kids auch so. Vielleicht hat Sharara doch recht mit seiner Äußerung "Ohne das Fernsehen sind wir tot."
Wer mit Etiketten kommt, hat keine Argumente. Geändert von Rudi Endres (15.12.2007 um 10:05 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
sind einfach zu viele alte menschen gestorben ... unser verein würde wen wieder mal ne todeswelle herscht auch einiges an leuten verlieren ...
aber ansonsten hab wir eigentlich nen "enormen" zuwachs bekommen wie schon seit jahren nichtmehr ... ich glaub 6 oder 7 neue Kinder und nochmal 4 neue Herren und noch 2 Herren die unentschlossen sind. -------------edit------------- Joa die Fußball vereine haben schon massig passive mitglieder ... beim Tischtennis gibts das denk ich mal eher selten ... mitglieder wollen auch immer mal spielen und nicht nur bezahlen. Meine komplette familie is bei Gladbach passiv mitglied aber wer würd das schon beim Tischtennis machen auser die Vereine würden was anbieten. Währe ja auch mal nicht schlecht leute als passiv mitglieder locken mit extra feiern 1 - 2 mal im jahr für alle passiv mitglieder so das die denken das es sich ja lohnt. Ich kenn viele die bei den Schützen hier mitglied sind weil das billig ist und es dan einmal im jahr da frei saufen gibt. Geändert von Youkai (15.12.2007 um 10:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.

?