|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Testkoffer bestellt was und wie aussuchen?
T5000 ist nicht dafür bekannt einem Holz ein gutes Feedback zu geben. Das T5000 Carbon ist extrem steif und mit einer Blattdicke von 7.0mm ist ein Primorac Carbon mit das steifeste und schnellste Holz.
Habe es selber nicht gespielt, aber alles was ich über das Holz gelesen und gehört habe, ist es kein Holz mit einer guten Ballrückmeldung, die dir ja wichtig war. Dass Du nicht mal mehr den Unterschied zw. einem 47,5 Grad Belag und einem 42.5 Grad Belag auf dem Holz merkst, ist meiner Meinung nach ein weiteres Indiz, dass hier das Holz nicht bei der Rückmeldung unterstützt und eher das Holz mit Dir spielt, als umgekehrt. Grundsätzlich solltest Du aber Hölzer im Vergleich immer mit den gleichen Belägen testen, sonst wirst Du nie die Unterschiede wirklich am Holz festmachen können. Gleiches gilt umgekehrt für Beläge. Also Beläge immer auf dem gleichen Holz testen, sonst kannst du die Unterschiede nicht dem Belag zuordnen. Geändert von vossi39 (27.06.2023 um 09:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Bitte nicht böse nehmen, aber wenn du jetzt in einer Klasse spielst in der deine Gegner 200p mehr haben als du, und du dein Material so deutlich beschleunigst, dann sehe ich das leider sehr gute Chancen, dass dich deine Gegner in der Regel abschiessen werden.
Die Gegner werden im Durchschnitt mit viel mehr Schnitt, Spin, und Platzierung spielen. Mit so einem setup (Carbon + Omega 7 etc.) wirst du da denke ich keine Ballwechsel länger 3-4 Bälle spielen. Allgemein Empfehlungen gibt es beim Material natürlich niemals, aber ich denke der Grundansatz hier läuft völlig ins leere. Auch wenn man deine Videos schaut - da ist vor allem die Technik und die Bewegung das Problem. Und daran kannst du viel besser mit langsameren und kontrollierten Material arbeiten. Wenn deine Gegner in der Lage sind 1-2 Bälle zu blocken, musst du aktiv bleiben und lernen sehr gut und platziert nach zu spielen. Deine Idee; die Ballwechsel nach 2 Schlägen immer zu gewinnen, wird vor allem in der höheren Klasse sowieso nicht mehr aufgehen. Ist wirklich ein gut gemeinter Rat, musst du aber natürlich nicht annehmen. VG |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei Jugendspielern, die sich noch rasend schnell entwickeln (können), kann es Sinn machen, weil nur wer gefordert wird, sich entwickeln kann. Bei alten Spielern, kann sowas Sinn machen, weil wir hier am anderen Ende der Potentialskala sind. Also eingebrannte Technik, wenig Chance auf athletische oder technische Verbesserung, also ran ans Material. Bei allem dazwischen muss man sich dann fragen, ob man wirklich besser werden will, oder halt den einen geilen Ball spielen (bei 10% Trefferquote). Wenn du besser werden willst, musst du vor allem schauen, dass du aus deinem Thai -Chi Modus rauskommst, und mal ein bisschen anfängst mit Balls of Fury. Explosivtiät, Kraft in die Bälle, Überzeugung. Das sieht bei dir alles halbgar aus, als wolltest du Ball noch hinterherrufen, doch bitte nicht dem Gegner weh zu tun. Jede Bewegung wird ausgebremst und abgebrochen. Hab jetzt kein Video entdeckt was jünger ist als 4 Monate, es ist im Vergleich zu früher auch ein bisschen besser geworden. 100% Kraft, 90% Quote bei allen Bällen. Dann kannst du über schnelleres Material nachdenken. Du scheinst ja einen etwas knackigeren Anschlag zu mögen, also nimm dir ein Holz was wenig vibriert und außen ein bisschen härter ist, 2 Hexer oder sowas drauf und Technik schleifen. Schleifen schleifen schleifen. Materialforum in die Tonne treten für ein Jahr, und mal die Zeit der Recherche und des Testens einfach in Training stecken. Ich weiß, dass das manchmal harsch bei mir klingt aber mir platzt da manchmal einfach die Hutschnur, wenn Leute wirklich wollen (und den Eindruck machst du) und dann irgendwelche unsinnigen Schattenkämpfe führen und sich damit beschäftigen mit welchem Automatik Bugatti man wohl am besten um den Nürburgring kommt, statt erstmal zu gucken, dass man im Astra bis ins nächste Dorf kommt. Und dann an der Gangschaltung scheitern. War ja das schließlich das falsche Auto.
|
|||
|
|||
|
Sehe ich 100% genau so, siehe mein Beitrag vor deinem.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
vieles hört sich danach an, dass das HL-5 Dir liegen könnte. Die Dinger bekommst du gebraucht auch schon für um die 120*. Es soll wohl irgendwann eine Änderung beim HL-5 gegeben haben bei dem sich die Blattgröße geändert hat. Das war definitiv nach 2015. Zu den angeblich "baugleichen" Varianten anderer Hersteller kann ich nur sagen, dass das sonst ähnliche Xiom TMXi sich schon deutlich anders spielt. Man kann selbst zwischen dem HL-5 in der kommerziellen Version und dem W968 (HL-5 provincial Version) einen guten Unterschied feststellen. Bedenke, dass es diese Hölzer aber üblich nur mit 89g und aufwärts gibt. War für mich widererwarten kein Problem, muss man aber mögen. Noch dazu sei erwähnt, dass es auch ein HL-5 Light gibt. Grifftechnisch meine ich, hat das Light einen kleineren Griff und dann W968 einen dicken Griff als das normale. Geändert von v1rtu4l (27.06.2023 um 10:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hab mir grad meine Videos angeschaut, damit ich was herauspicken kann, was ich euch vorzeigen könnte, aber ne... Die Videos sind auch eher für mich, um die Fortschritte über die Jahre hinwegzusehen..
Technisch bin ich mitlerweile so gut darin, dass ich mich selber korrigieren kann. Ich bin insofern nicht auf einen externen Trainer angewiesen. Auf den Videos mache ich leider so ziemlich alles falsch und man sieht mein altes ich (passiv, den Ball im Spiel halten, Gegner Fehler machen lassen nd wenns wirklich, wirklich gut kommt selber ziehen). Mein Problem ist halt auch was ich jetzt mit dem Allround Holz und dem Donic Carbon? von gestern gesehen habe. Wenn sogar mein Partner den locker blocken kann wird das halt nichts. Kann ich höchstens sagen, ich konnte den ersten anziehen.. Das Holz was ich zum testen bekommen habe ist wohl der kommerzielleVersion aus dem Jahre 2015. Ich weiß nicht was für eins man bekommt wenn ich so ein bestellen würde. Kann man das noch reklamieren, wenn das bestellte dann sich anders verhält? Ich verstehe auch bzgl Griff wenig wieso so viel darüber geredet wird. Ich hab selber große Hände aber alle Griffe sind gut wie ich finde. Kann mich definitiv anpassen hab auch kein liebling in dem Sinn. Für mich sind sie alle gleich (Die aus dem Testkoffer sind alle konkav ich selber hab mein Holz mit geradem Griff gespielt). HL-5 ist schwer ja habe ich auch gemerkt mit den beiden Belägen drauf kam es auf ganze 196g. Mein Scläger ist bei 187g also etwas schwerer und vorallem kopflastiger, was ja mein Schläger ja nicht ist. Aber Soundmäßig gefällt er mir besser als der Primorarc ich mag dieses "dumpfe" sound. @Omma Bei allem dazwischen muss man sich dann fragen, ob man wirklich besser werden will, oder halt den einen geilen Ball spielen (bei 10% Trefferquote). Wenn du besser werden willst, musst du vor allem schauen, dass du aus deinem Thai -Chi Modus rauskommst, und mal ein bisschen anfängst mit Balls of Fury. Explosivtiät, Kraft in die Bälle, Überzeugung. Das sieht bei dir alles halbgar aus, als wolltest du Ball noch hinterherrufen, doch bitte nicht dem Gegner weh zu tun. Jede Bewegung wird ausgebremst und abgebrochen. Hab jetzt kein Video entdeckt was jünger ist als 4 Monate, es ist im Vergleich zu früher auch ein bisschen besser geworden. Tatsächlich ist meine Trefferquote gestiegen mit dem HL5 zumindest. Mein kurz kurz Spiel ist auch viel besser viel flacher. Ich trau mich auch agressiver zu schupfen damit. Gegentopspinquote lag mit meinem "langsameren" Schläger bei 10% mit dem hier bei 70%+ Weiß auch nicht obs am Belag liegt. Ihr habt Recht ich müsste mit den gleichen Belägen testen. Aber das ist halt auch blöd. 1. Ich hab nur 6Monate+ gespielte Beläge rumliegen 2. rauf und wieder raufzukleben tut dem Belag ja auch nicht gut. Ich spiel seit 6-7Jahren und eigentlich seit 6,5J mit dem gleichen Holz. Bis jetzt eigentlich nur Beläge probiert aber alle im gleichen Härtebereich. Soweit ich es im Internet lesen kann, muss ich euch auch recht geben, das Holz ist wohl sehr schnell. Ich habe auch nicht die richtigen Trainingspartner um das zu beherrschen irgendwann. Ehrlich gesagt denke ich auch nicht, dass ich viel zum Eröffnen kommen werde. Daher ist mir das Blocken und vor allem mit guter Platzierung auch viel wichtiger. Die Gegner werden im Durchschnitt mit viel mehr Schnitt, Spin, und Platzierung spielen. Mit so einem setup (Carbon + Omega 7 etc.) wirst du da denke ich keine Ballwechsel länger 3-4 Bälle spielen. Ich durfte bei Turnieren gegen Landesligaspieler spielen, die nicht Top 10 waren. Muss sagen ich kam desöfteren zu langen Ballwechseln. Es kam darauf an, ob ich ihren 1. spinnigen Eröffnungs TS blocken konnte oder nicht. Der große Unterschied war, dass sie viele Bälle zurückbringen und sehr sicher ziehen/schupfen(viel schnitt) und immer aggressiver anziehen. Primorac ist doch wohl ne andere Liga und tu mich nur selber anlügen, wenn ich sage ich werd iwann mit dem besser klar kommen. Der ist auch viel leichter mit beiden Belägen kam der auf 172g. Was ich noch sagen muss ist. Hätte ich mehr vertrauen in mein Material würde ich viel mehr angreifen. Das liegt nicht mal an zu schnellem Material, sondern eher an zu wenig Feedback und Gefühl beim ziehen generell. Egal wie ich den Ball treffe weiß ich nicht auf Anhieb landet es auf dem Tisch oder eher nicht. Zum ersten Mal bekam ich das Gefühl eben mit diesem HL5 Schläger. Habe einfach mehr oder besseres Feedback, vorallem aber am Zeigefinger (evt weil es Kopflastig ist?). Gleiches Feedback, aber etwas langsameres Holz würde auch gehen. Evt kann ich das mit langsameren Belägen lösen. Ob gebraucht 120* oder neu 150* macht ned viel aus. Hauptsache es passt, dann kann ichs auch 5+Jahre verwenden. Hab nicht vor, jedes Jahr ein neues Holz zu kaufen. |
|
|
||||
|
||||
|
Nochmal der Hinweis auf den FastArc G1 oder Xiom Vega Pro statt der Raketen O7P oder BlueStorm etc.
Alternativ und auch recht günstig ein DHS 8-80. Harmoniert sehr gut mit dem HL5 und in der Härte eines O7P |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe den MX-D 1,9-2mm auf der VH und gewo kr47.5 auf der RH in 2.1mm
den G1 in 2mm den DHS 8-80 lese ich zum ersten Mal kenne ich nicht habe ich auch nicht. soll ich den G1 auf die VH kleben? Was, wenn ich ein anderes HL-5 bekomme, der mir dann nicht gefällt? Ich habe es so richtig blöd angestellt mit dem Testen. Wahrscheinlich sind die Hölzer noch schneller wie die jetzt schon sind nur weil ich abgespielte Beläge drauf hab... Und die Allround Hölzer umso langsamer auch mit dem gleichen Grund.. beim nächsten Testkoffer bestelle ich mir mehr Beläge als wie Hölzer.. Ist halt so schwierig zu testen weiß nichtmal wie abgespielt der G1 Belag vom Testkoffer ist, weil der hinten schon geklebt war und bereits geschnitten. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht habe ich es bisher überlesen, aber:
Was ist der genaue Grund für dich vom Waldner Diablo Senso in Kombinstion mit MX-D und GewO KR 47.5 wegzugehen? |
|
|
||||
|
||||
|
Ist ein Problem von Testkoffern. Hölzer kann man damit ausprobieren. Beläge halte ich auch für schwierig, weil man nie weiß, wie oft ein Belag schon umgeklebt wurde und wie viele Stunden er schon gespielt ist.
Da bleibt einem meist nichts als gespielte Beläge der Vereinskollegen zu nehmen,, hier im Forum gezielt zu schauen/fragen (siehe Marktplatz) oder selber welche zu kaufen, eher großzügig zu schneiden und dann ggfs. hier weiterverkaufen. Noch kurz zur Frage ob G1 auf die VH: Du willst doch vergleichen. Also den MX-D auf die eine den G1 auf die andere. Dann die Beläge im Vergleich spielen. Ob Du jetzt mit VH oder RH probierst ist dir überlassen. Am besten beides mal probieren. Gleiches gilt für O7P. Ja ist Arbeit mit umkleben, aber nur mit System kann sich die Unterschiede erarbeiten. Geändert von vossi39 (27.06.2023 um 11:50 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|