|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Gegner beobachten
Davon, dass man die ganze Zeit den Gegner anschaúen muss, redet doch keiner. Die Ausgangsfrage war nur, ob den Gegner beobachten etwas bringt.
Und darauf habe ih geantwortet. Was uns Fuxi nun mit seinem Beitrag (mit dem er wirklich viel zum Thema beigetragen hat) sagen wollte, weis ich nicht. Aber hauptsache mal irgendwas gepostet, auch wenn es nicht wirklich Sinn macht. |
|
|||
|
|||
Feliz navidad a todos:
das mit dem Gegner beobachten ist tatsächlich ganz ganz wichtig und wird häufig unterschätzt bzw. zu wenig beachtet. Insbesondere agressive Angriffsspieler in den unteren Spielklassen neigen dazu einfach "zuzuschlagen" ohne groß zu schauen was der Gegner so macht und wie er sich bewegt. Das hat dann oft fatale Folgen weil man so leicht - auch bei ordentlicher Offensive - das Spiel verliert. Wenn ich den Gegner und dessen Stellung an der Platte nicht beobachte (z.B. ist er VH-dominiert oder eher RH) , wenn ich dessen Schlägerhaltung und Stellung nicht beobachte (Schnittvarianten, TS oder Schupf, Schupf oder agressiver US), dann wird es schon gegen einen vermeintlich leichten Gegner eben nicht so leicht. Für mich - als einen eher "reagierenden" Spieler - ist das Beobachten überhaupt Voraussetzung um das Spiel gewinnen zu können. Mein Problem - insbesondere bei Gegner "die mir Rätsel aufgeben" besteht dann darin das ich gelegentlich fast nur den Anderen beobachte und mein eigenes Spiel "vergesse" und dabei leicht selbst verschuldete Fehler (z.B. schon beim eigenen Aufschlag) mache. Wir arbeiten dran. un saludo. El Bandolero. |
|
||||
|
||||
OK, dass ich dem Gegner gegen die Laufrichtung spielen muss ist mir jetzt klar, und 'nen VH-Speier lock ich erst in die VH-Ecke um dann auf die RH zu spielen, aber angenommen er spielt z.B. ...ähm... lange VH-Bälle mit Sidespin gerne, wie muss der Ball da kommen, damit ich ihn da 'n bisschen zurückhalten kann?
|
|||
|
|||
-in die rückhand
-mit US in die vorhand -ab und zu kurz (kommt drauf an wie er dagegen ankommt) -selber sidespin in die Topspins bringen, ist dann sehr viel schwerer einen gleichen ball zurück zu bringen |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.