Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.12.2007, 18:27
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Temperament zügeln

da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten ...
Alt 26.12.2007, 18:28
cl_0wn cl_0wn ist offline
Hitzkopf
Junior-Forenmitglied

cl_0wn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für deine Ratschläge "klugscheisser" , damit komme ich schon deutlich weiter als mit anderen Kommentaren. Hilfreich wären nun vor allem noch Strategien (wie z.B. das lautlose Reden), die mir helfen ruhig zu bleiben.
Alt 26.12.2007, 18:38
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das kann man eigentlich recht einfach üben. Messe mal deine Herzfrequenz und Zähle die Atemzüge/Minute, dann sage zu dir gedanklich (am Anfang zur Not auch laut) "Ich atme jetzt tief und langsam, ich bekomme meine Reaktion unter Kontrolle" oder so etwas. Dann messe nach ein paar Sekunden nochmal Puls und Atmung und du wirst dich wundern ..

"Bauchatmung" meint, dass das Zwerchfell bei der Atmung mit genutzt wird, der zur Verfügung stehende Raum wird dadurch grösser.

Ich habe ja auch so ein paar Kandidaten; wenn sie das System verstanden haben, reichen ein paar wenige tiefe Atemzüge und die entsprechende "Formel" (einen vorher ausgemachten Text zu sich selbst "denken"), um ihn wieder ruhig zu kriegen. Manchmal muss ihn aber dazu von aussen auffordern ...
Alt 26.12.2007, 18:40
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wollte Dich nicht ärgern, sondern Dir nur zeigen, welche Argumente einem selbst helfen können, den Ehrgeiz in die richtigen Bahnen zu lenken. Schließlich will man doch lieber gegen den von Dir beschriebenen Spielertyp gewinnen, als die eigene vorhandene Energie in Wutausbrüche zu stecken.

Mache Dir klar, was Dein Ziel ist und was Du dazu benötigst... früher oder später wirst Du ruhiger werden, weil es für Dein Spiel einfach effektiver ist.
Alt 26.12.2007, 18:41
cl_0wn cl_0wn ist offline
Hitzkopf
Junior-Forenmitglied

cl_0wn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hört sich schonmal nicht schlecht an. Werde im Training mal verschiedene Methoden probieren, bewähren müssen sie sich aber im Spiel. Jedenfalls schonmal danke für die schnelle Hilfe!
Alt 26.12.2007, 18:49
Signatur-Poet

Zitat:
Zitat von cl_0wn Beitrag anzeigen
Hört sich schonmal nicht schlecht an. Werde im Training mal verschiedene Methoden probieren, bewähren müssen sie sich aber im Spiel. Jedenfalls schonmal danke für die schnelle Hilfe!
Es wird dir sicher helfen, wenn anfangs ein Mitspieler/Betreuer dir im Wettkampf ein Zeichen gibt, wenn es wieder mal fast soweit ist ...

Wenn du im autogenen Taining geübt bist, kannst du innerhalb weniger Sekunden dich selbst wieder beruhigen.
Alt 26.12.2007, 19:13
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Klugscheissers Ansatz ist schon einmal sehr gut. Lasse Dich im Spiel ruhig mal von Deinen Mannschaftskameraden zurückpfeifen. Ich spreche da aus Erfahrung (Schläger werfen, Banden umtreten, Halle zusammenbrüllen usw.; Gott sei Dank alles hinter mir). Die Sache hat noch einen positiven Nebeneffekt: Deine Jungs beobachten nicht nur Dein Verhalten, sondern auch Dein Spiel, was den meisten sicher gut tun dürften, wenn man weiss, da draußen ist jemand, der sich für mein Spiel interessiert.

Ein Wort noch zu den Gegnern, die Du hättest schlagen "müssen", weil sie viel älter sind und eigentlich nichts können. Als ich aus der Jugend raus kam hatte ich auch ein wirklich schweres Jahr. Ich verlor gegen Spieler, die technisch nicht mal die Hälfte drauf hatten, was ich spielen konnte.

Heute weiss ich aber, dass mich die Jungs einfach austaktiert haben und dass meine vermeintlich leichten Fehler durch deren Spiel gesucht und provoziert wurde. Es gewinnt nicht immer der, der mehr Punkte macht, sondern meistens verliert der, der mehr Fehler macht.

Suche Dir ein paar Standardaktionen, um Dich wieder zu beruhigen. das kann die Handtuchpause sein, aber auch vielleicht einfach den Ball mal etwas länger vor dem Aufschlag auf dem Boden auftippen, das T-Shirt nochmal in Form ziehen oder was auch immer, Hauptsache es wird irgendwann zu Deinem Ruhepunkt.

regs nevada
Alt 26.12.2007, 23:50
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn ich ehrlich bin ,finde ich ,dass man für sowas einfach kein Verständniss haben kann/sollte/muss.

Ich meine wie kannst du jetzt darüber reden und wenn du 2 Stunden später an die Platte gehst wirst du zu HULK??

Irgendwann muss man sich doch auch mal unter Kontrolle haben.
Wenns´s dir hilft denk dir dass du all die Kraft fürs schreien lieber in deinen nächsten Schlag steckst oder rede einfach wirres Zeug hauptsache nicht rumschreien.

...irgendwann musst du dir doch selber mal an den Kopf fassen oder? Denk einfach beim nächsten "Ausraster" daran wie du kurz zuvor noch bei TT-News darüber geschrieben hasst und überlege dann mal ob es wirklich so schwer ist jetzt einfach mal cool zu bleiben.

So meine Meinung
Alt 27.12.2007, 11:46
TToK TToK ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TToK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trabbo Beitrag anzeigen
So meine Meinung
Wessen denn auch sonst?

Nee, hast ja Recht!
Alt 27.12.2007, 16:30
Ottoemil Ottoemil ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ottoemil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fange doch mit einem Ausgleichssport an z.B. Laufen, Schwimmen u.s.w. Das hilft dir dabei Tischtennis (hat es mir jedenfalls) nicht ganz so wichtig zu nehmen, sodass du nicht so angspannt während eines Spieles bist. Außerdem hat es bei mir geholfen, dass ich mir bewusst geworden bin, dass ich Tischtennis nur aus Spaß spiele und es doch eigentlich fast völlig egal ist, ob ich verliere oder gewinne! Hauptsache die Mannschaft gewinnt!

Ruhepausen würde ich auch in die Matches einbauen, um dich wieder "unter Kontrolle" zu bekommen. Natürlich können dir auch deine Mannschaftskameraden helfen!

Du schaffst das!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »