|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Welche China KN?
Hallo zusammen
Ich reih mich da jetzt mal ein. Ich habe 2007 auch eine Testodysse meine RH betreffend durchgemacht. Angefangen hats mit dem Kokutaku 119 1.0mm Japan Version, ging weiter mit dem FS 799 Mystery 1.8mm. In der Rundenpause (Sommer 2007) montierte ich dann den 1.0mm 119er auf ein Rendler T4. Diese Kombi funktionierte recht gut. Das T4 war mir aber auf der Vorhand im Schussverhalten zu "unberechenbar". Im Herbst legte ich mir dann ein neues Holz zu (Rendler Backspin Pressure Sonderbau Co 400, mit der RH-Seite speziell für kurze Noppen gebaut). Auf diesem Holz spielte ich bis kurz vor Weihnachten einen Neubauer Diamant 1.5mm. Der Diamant entwickelte dabei einen merklichen Störeffekt bei gerade geschlagenen und geblockten Bällen (schneller Abfall der Flugkurve auf der gegnerischen Hälfte, leicht krumme Flugbahn und auf Topspin einen unangenehmen Schnitt beim Blocken). Der große Nachteil für mich allerdings war dass ich eine zu "schulmäßige" RH-Technik für diese MLN habe und zuviele Schläge mit annähernd NI-Technik machte. Dies funktionierte mit dem Diamant zwar auch, war aber wenig effektiv. Vor kurzem bin ich jetzt auch beim 802-40 (1.5mm, rot) gelandet und habe beim ersten Training (letzten Montag) durchwegs positive Erfahrungen gesammelt. Der Belag kommt meiner doch recht offensiven Spielweise auf der RH sehr entgegen und deckt trotzdem meine Schwächen (anfällig bei Aufschlagannahme und schnittanfällig auf der RH; ist auch der Grund warum ich KN-Noppe spiele) ab. Kurios ist, dass die Noppen des 802-40 von der Form her sehr ähnlich meiner zuvor gespielten Ausführung des Kokutaku 119 sind. Als ich vor kurzem ein neues Exemplar des 119 in rot bestellte, musste ich feststellen dass die Noppen völlig different gegenüber dem von mir ungefähr 1 Jahr zuvor bestellten Exemplars waren (dünnere Noppen, größerer Abstand zwischen den Noppen und längere Noppen). Der Versender sagte mir dann auf Anfrage dass dies in der Herstellertoleranz liegt... wenn das stimmt ist das schon ziemlich krass!!! Fazit ist dass der 802-40 ähnlich sicher wie der von mir zuvor gespielte 119er ist, aber noch mehr Offensivoptionen bietet. Das beschriebene Abrutschen des Balles konnte ich nicht feststellen. Im Gegenteil, ich finde die Oberfläche wegen der breiten geriffelten Noppen schön griffig und konnte damit auch sehr sicher und auch mit Schnitt schupfen. Den Noppentop konnte ich noch nicht ausführlich genug testen deshalb kann ich dazu noch keine Aussage treffen; ich denke aber dass das nach gewisser Einspielphase auch gut funktioniert. Was den Störeffekt betrifft, hab ich für mich festgestellt, dass gute und vor allem sichere Angriffsmöglichkeiten mit platzierten Schüssen, Kontern und Blocks der beste Störeffekt sind Deswegen sind MLN nicht unbedingt mein Ding. Ich hoffe jetzt das meine Testeritis ein Ende hat und der 802-40 die Saison übersteht... die Vorzeichen stehen auf jedenfall sehr gut. Ich denke der 802-40 ist sehr variabel einzusetzen. Inwieweit der 802 mit härterem Schwamm davon abweicht oder wie stark sich mein neues Holz auf die Spieleigenschaften auswirkt weiß ich nicht... dazu bin ich zu wenig Experte ![]() Bin jetzt echt gespannt was die Rückrunde mit dem 802-40 bringt. Gruß Harry
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nun wurde ich allerdings dermaßen gegen 1.KK-Spieler ausgekontert, dass ich mich fragen musste, ob das für mich wirklich ein guter Weg ist. Denn mit NI-Belägen hätte man dann doch noch mehr Möglichkeiten, und Störeffekt hat der 802-40 nun wirklich nicht. Durch die Beobachtung, daß verschiedene Schwämme erhebliche Unterschiede in den Spieleigenschaften bringen können, werde ich nun das wunderbare Obergummi des 799er noch mit Japanschwämmen kombinieren, weil ich mich mit der 799Mystery durchaus besser behaupten konnte als mit dem 802-40. Zitat:
Wenn das nicht klappt kommen bei mir die Noppen wieder nach innen!
|
||||
|
||||
|
Michel, ich würde eventuell mal versuchen, das 799 Obergummi mit einem GP-Schwamm oder einem Avalox-Schwamm zu kombinieren, das müsste eigentlich eine gute Symbiose ergeben (weich-schnell-dynamisch-kontrolliert).
Der Bomb-Schwamm unter meinem King Roc - OG ist für meine Spielweise nahezu perfekt, aber wenn ich offensiver spielen würde auf der RH, würden mir Tempospitzen fehlen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() danke für Deinen Tipp! Ich besorge mir die Beläge dort, wo es Friendship und Kokutaku/Tulpe gibt. Daher konnte ich nur auf einen Tulpe-Schwamm zurückgreifen. Meine Überlegungen zum Schwamm und 799-Obergummi haben sich (soweit man das nach einem Training und meiner Spielstärke sagen kann) bewahrheitet. Supergeiles Spielgefühl! Die Kombination verbindet die Sicherheit vom normalen 799 mit dem Potenzial der Mystery-Version. Ich habe nun den Taiwan-Tulpe-Schwamm in 1,5mm drunter, der wohl auch unter dem Tulpe 119 sein dürfte. Aufschlagannahme, Flips, Lupfer, NoppenTops, lange Abwehr, langarmige Schüsse oder knackig aus dem Handgelenk, Konter, Block gegen Top, Schupf, Druckschupf, Spiel gegen Anti oder LN: alles passt gefühlvoll und (fast) jedes Mal machte der Belag tatsächlich was er sollte. Wie schon bei dem Mystery-Schwamm, kann auch mit dieser Kombi im Passivspiel schwer gegen gezogen oder geschossen werden. Auch machen die Gegner im Schupfspiel sowie im offenen Konterspiel seltsame Fehler. Alles in allem finde ich dies nun aggressiver, dabei noch harmonischer zu spielen als mit der 799Mystery, meinem schon längeren Favoriten. Dabei sind die Nachteile des Mystery-Schwamms (wie vorher schon beschrieben) nicht mehr vorhanden! Einzig der extrem "zischende" Schupfball der Mystery geht etwas verloren, der Störeffekt bleibt aber! ![]() Damit konnte ich nun das erste Mal seit 3 Jahren meinen "Angstgegner" (Schupf-Schupf-Topspinabstechen-Schuss) klar schlagen (und sogar 3:0) - Leute, das macht sowas von froh! ![]() Also, wem die 802-40 gefällt aber zu harmlos ist, die 799 oder eine andere KN zu eigensinnig oder eingeschränkt spielen lässt, dem sei diese Kombination empfohlen!!! Grüße, Mike
|
|||
|
|||
|
Zitat:
was ist ein extrem "zischender" Schupfball? ![]() könntest du das mal aufklären? ![]() Joe |
|
|
|||
|
|||
|
Na die mit "Feuer" drin!
|
|||
|
|||
|
dein Belag stinkt sicher schon nach verbranntem Gummi......
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja, und die vielen neuen Netze, die ich montieren muss...
![]() Nein im Ernst, wer die Mystery gespielt hat, weiss was damit gemeint ist: ein superflach-sirrender Unterschnittbrüller!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
JUSTFORFUN
|
|||
|
|||
|
Double Happiness
Hallo, hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit dem erwähnten DHS 652 oder dem DHS 651 machen können? Wenn ja, welche waren das?
Grüße, CP/JP (hab mich heute zum 2. Mal angemeldet, da mein Browser wohl meine alten Anmeldedaten verbummelt hat) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.

Deswegen sind MLN nicht unbedingt mein Ding. Ich hoffe jetzt das meine Testeritis ein Ende hat und der 802-40 die Saison übersteht... die Vorzeichen stehen auf jedenfall sehr gut. Ich denke der 802-40 ist sehr variabel einzusetzen. Inwieweit der 802 mit härterem Schwamm davon abweicht oder wie stark sich mein neues Holz auf die Spieleigenschaften auswirkt weiß ich nicht... dazu bin ich zu wenig Experte