Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2008, 17:11
Benutzerbild von vlsafan
vlsafan vlsafan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vlsafan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie schaffe ich es ruhig zu bleiben?

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen

Woher weißt Du, daß ein Gegner viel schlechter ist?
Wenn er gegen Dich gewinnt, kann er dann wirklich viel (!) schlechter sein?
Mein Teamkamarad brauchte gegen ihn in der Gruppenphase keine 5 Minuten und der ist nicht viel besser als ich
Alt 08.01.2008, 17:19
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh moment , Einspruch !

Wenn dein Mannschaftskamerad , der nicht besser ist als du , gegen X gewinnt , heißt es noch lange nicht , dass auch du X schlagen kannst.

Einfaches Beispiel aus meiner Mannschaft : Ich als Nummer 3 schlage oft (fast immer) unsere Nummer 2 , aber verliere manchmal gegen die Nummer 4 , die von der Nummer 2 immer (!) hoch geschlagen wird.

Es kommt ja schließlich drauf an , wie du mit dem Spielsystem deines Gegners klar kommst.

Gruß Kevin
Alt 08.01.2008, 17:26
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vlsafan Beitrag anzeigen
Mein Teamkamarad brauchte gegen ihn in der Gruppenphase keine 5 Minuten und der ist nicht viel besser als ich
Ich wollte von Dir Antworten auf folgendes "Warum?" hören:
Zitat:
Gegner nun, von denen man fälschlicherweise denkt, die seien schlechter als man selbst, sind nun aus verschiedenen Gründen schwierig zu besiegen.
Warum? Bitte den Threadersteller, darüber nachzudenken und Antworten anzubieten.
Alt 08.01.2008, 19:51
Benutzerbild von vlsafan
vlsafan vlsafan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vlsafan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das war wahrscheinlich auch mein problem.
Ich bin zu leichtsinnig mit den Bällen umgegangen.Als ich dann 2 Sätze zurück lag, verließ mich meine Konzentration, und so war es sehr schwer für mich noch ins Spiel zurück zu finden
Alt 09.01.2008, 12:19
dmf dmf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

dmf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bist also bei euren Vereinsmeisterschaften im Viertelfinale ausgeschieden ?

Ich denke mal, du machst dir selbst zuviel Druck, denkst das du besser bist und die anderen schlechter, usw.
Nur: die anderen denken nicht, sie wären besser, sondern sie beweisen es eben am Tisch !!!
Sicher kannst du von deinen technischen Fähigkeiten stärker sein, das allein reicht im TT eben nicht. Taktik und Psyche sind halt enorm wichtig. Lies dir nochmal die taktischen Tipps in deinem anderem Thread durch, versuch die hier gegeben Tipps einfließen zu lassen und arbeite dauerhaft daran. Sowas braucht Zeit und Ruhe, vllt. klappt`s dann zur nächsten Vereinsmeisterschaft schon etwas besser,

Gruß dmf

30.August ab 10.00 Uhr
505,- € Preisgeld und 3 hochwertige Pokale

Ausschreibunghttp://forum.tt-news.de/showthread.php?t=59986
Alt 09.01.2008, 15:50
SvP matrix SvP matrix ist offline
Werner Andree Loerts
Junior-Forenmitglied

SvP matrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin auch immer so unruhig. Wenn ich nervös bin und ich versuche ein Topspin zu ziehen dann treff ich den total daneben. Vor einer Saison war ich richtig gut habe sogar den besten Spieler aus unsere Liga geschlagen. Diese Saison habe ich zwar 10:4 in der Vorrunde gewonnen aber ich hab gegen 3 leute verloren gegen die ich letzte Saison gewonnen hab. Du musst also auf dem Teppich bleiben wenn du Erfolg hast. Du darfst dir keine zu hohen Ziele beim nächsten Aufeinandertreffen setzen. Ich mache das immer so wenn ich gegen schwächere Gegner spiele mache ich nur Schnittbälle und selten Topspins.

Mein Tipp: Egal gegen wen du spielst, versuche immer dein Spiel zu spielen und nicht dem Gegner hohe Bälle geben. Für schwächere Spieler ist es auch leichter sich motivieren gegen einen stärkeren. Wenn der Gegner mal hoch führt, nimm eine Auszeit und konzerntriere dich auf den nächsten Ballwechsel.
Das klappt bei mir jetzt auch ein bischen. Gegen schwächere spiele ich jetzt sicherer und bin nicht immer nervös. Und... Die Welt geht nicht unter wenn man verliert. Aus Niederlagen lernt man.
Alt 09.01.2008, 19:08
User 32740 User 32740 ist offline
...
Forenmitglied

User 32740 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SvP matrix Beitrag anzeigen
Ich bin auch immer so unruhig. Wenn ich nervös bin und ich versuche ein Topspin zu ziehen dann treff ich den total daneben. Vor einer Saison war ich richtig gut habe sogar den besten Spieler aus unsere Liga geschlagen. Diese Saison habe ich zwar 10:4 in der Vorrunde gewonnen aber ich hab gegen 3 leute verloren gegen die ich letzte Saison gewonnen hab. Du musst also auf dem Teppich bleiben wenn du Erfolg hast. Du darfst dir keine zu hohen Ziele beim nächsten Aufeinandertreffen setzen. Ich mache das immer so wenn ich gegen schwächere Gegner spiele mache ich nur Schnittbälle und selten Topspins.

Mein Tipp: Egal gegen wen du spielst, versuche immer dein Spiel zu spielen und nicht dem Gegner hohe Bälle geben. Für schwächere Spieler ist es auch leichter sich motivieren gegen einen stärkeren. Wenn der Gegner mal hoch führt, nimm eine Auszeit und konzerntriere dich auf den nächsten Ballwechsel.
Das klappt bei mir jetzt auch ein bischen. Gegen schwächere spiele ich jetzt sicherer und bin nicht immer nervös. Und... Die Welt geht nicht unter wenn man verliert. Aus Niederlagen lernt man.

Alt 09.01.2008, 19:17
SvP matrix SvP matrix ist offline
Werner Andree Loerts
Junior-Forenmitglied

SvP matrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das T-shirt, das in deiner Signatur ist, das habe ich auch
Alt 09.01.2008, 20:36
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Vor dem Spiel :

Du darfst gar nicht daran denken , zu verlieren (Mentalität der Chinesen ),du musst dich als Sieger sehen.
das stimmt so nicht!

mir hat mal der trainer von grenzau gesagt, dass chinesen nie darüber nachdenken ob sie gewinnen oder verlieren. sie sind der meinung (und diese teile ich auch) das beeinträchtigt nur ihre aufmerksamkeit für diesen augenblick.

ok, aber lass mer das thema

zu eigentlichen frage:

ich hatte früher das gleiche prob. man macht sich zuviel druck wenn man sich immer vor augen hält, "der gegner ist schlechter bzw. besser". nimm jeden gegner ernst egal wie schlecht oder wie gut er ist. vertraue auf deine fähigkeiten und spiel dein spiel. konzentrier dich auf das spiel und vergeude nicht deine konzentration mit anderen dingen. z.b. aufregen (auch wenn es manchmal schwer fällt)

das ist ein lernprozess der unter umständen lange dauern kann. aber es kommt nicht von ungefähr das sich in höheren ligen kaum leute aufregen oder richtig laut werden.

in diesen sinne

so long
Alt 09.01.2008, 20:46
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ASV'ler Beitrag anzeigen
das stimmt so nicht!

mir hat mal der trainer von grenzau gesagt, dass chinesen nie darüber nachdenken ob sie gewinnen oder verlieren. sie sind der meinung (und diese teile ich auch) das beeinträchtigt nur ihre aufmerksamkeit für diesen augenblick.
Echt ? Hm, ich meine das mal in der "tischtennis" gelesen zu haben, kann mich aber natürlich auch geirrt haben, oder es falsch verstanden haben.

Ganz gut finde ich dazu passend allerdings auch die Aussage von Dima Ovtcharov , als er von einem Reporter gefragt wurde , ob er sich den Sieg gegen
Jakub Kosowski (glaube ich...) so einfach vorgestellt hatte. Dima antwortete daraufhin nur sinngemäß , dass er sich seine Spiel(ausgänge) nicht vorher vorstellt , sondern sich voll auf das Match konzentriert.

Gruß Kevin
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »