Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2008, 14:13
arrigo arrigo ist offline
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe,...Kompletter Neubeginn!

@ Weltklasse

Auf der VH ziehe ich eigentlich gerne und sicher auf unterschnittbälle. Die Flugkurve ist allerdings eher flach. Der Belag mit dem ich bislang am sichersten auf der VH war ist der normale Speedy Spin in 1.8mm Schwammstärke (ich glaube der nen medium-Schwamm). Frischgeklebt hab ich noch nie und werds auch nicht tun

Vielen Dank schon mal für deine detailierte Auskunft

Gruß

Harry
Alt 20.01.2008, 14:44
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

...okay, dann würde ich dir den Speedy Spin auch weiterhin empfehlen, denn du scheinst mit dem flachen Ballabsprung keine Probleme zu haben. Der Speedy Spin hat einen ca 45-46° Shore harten Medium Schwamm und ist mit einem elastischen Obergummi ausgestattet. Der Schlagspin ist sozusagen die Paradedisziplin des Speedy Spin, deshalb dürfte er zu dir ausgezeichnet passen. Ich würde ihn dir allerdings in 2,0 statt 1,8mm empfehlen. Zum einen weil du jetzt ein Allroundholz spielst und zum anderen weil wir jetzt mit 40mm Bällen spielen, wie du sicherlich bereits festgestellt hast. Um den Spinverlust durch den 40mm Ball auszgleichen sind etwas dicker Schwämme erforderlich. Dem Tempoverlust durch den 40mm Ball kannst du ebenfalls durch eine Erhöhung der Schwammstärke gut kompensieren.

Geändert von Weltklasse (20.01.2008 um 16:53 Uhr)
Alt 20.01.2008, 17:09
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Weltklasse

Da ich ja grade nen alten Tackiness D auf der RH draufhabe würde mich nur noch interessieren wie der Globe 999T im Vergleich dazu zu sehen ist damit ich einigermaßen einen Anhalt habe. Wie haltbar ist der Globe? Ich habe bezüglich Chinabeläge nur einigermaßen Erfahrung mit Friendship und Kokutaku (aus meiner Testeritis-Zeit).

Zu den Schwammstärken: Du meinst wenn ich den Speedy in 1.8mm und den Globe in 1.5mm nehme wird die Geschichte zu langsamm?... wie gesagt, Kontrolle ist sehr wichtig für mich.

Gruß

Harry
Alt 20.01.2008, 17:46
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von arrigo Beitrag anzeigen
@ Weltklasse

Da ich ja grade nen alten Tackiness D auf der RH draufhabe würde mich nur noch interessieren wie der Globe 999T im Vergleich dazu zu sehen ist damit ich einigermaßen einen Anhalt habe. Wie haltbar ist der Globe? Ich habe bezüglich Chinabeläge nur einigermaßen Erfahrung mit Friendship und Kokutaku (aus meiner Testeritis-Zeit).

Zu den Schwammstärken: Du meinst wenn ich den Speedy in 1.8mm und den Globe in 1.5mm nehme wird die Geschichte zu langsamm?... wie gesagt, Kontrolle ist sehr wichtig für mich.

Gruß

Harry
Der Globe ist halt klebrig und nicht wie der Tackiness sehr griffig. In 1,5mm dürfte er sogar langsamer sein als dein Tackiness in 1,8mm. Ich denke einfach das der Tackiness trotz guter Pflege einiges an Elastizität verloren hat weshalb der angriff deutlich erschwert wird. Der Globe gilt eigentlich als sehr haltbarer Chinese und hat ungeklebt einen sehr geringen Katapult weshalb er auch in 2,0 sehr gut zu kontrollieren ist.

Wenn dein Spiel mehr auf Fehler vermeiden als auf Punkte erzielen ausgerichtet ist dann solltest du wirklich 1,5 und 1,8mm verwenden. Ansonten wie gesagt beides 2,0mm.

Deine Unsicherheit rührt vorallem wohl aus den ständigen Materialwechsel. Wenn du dich jetzt erstmal auf das neue Material eingelassen hast und nicht dauern nach neuen Belägen weitersuchst dann kommt die Sicherheit automatisch zurück, da du das Material dann richtig kennengelernt hast.

Zudem wird deine Sicherheit mit steigender Spielpraxis sowieso immer besser weil sich alte Spielabläufe wieder ins Gedächnis rufen. Ich befürchte das dir 1,5 und 1,8mm in 2-4 Montaten einfach zu langsam ist. Außerdem spielst du doch ein eher langsames All- Holz von daher dürftes du eigentlich keine Probleme mit der Kontrolle haben.

Es sei denn das du lange Aufschläge in der VH häufig auch mal zurückschupfst statt anzuziehen, in diesem Fall wäre 1,8 auf VH besser.
Alt 20.01.2008, 17:57
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

@ Weltklasse

Hab grad n bißchen gesucht und den Globe 999T in zwei Ausführungen gefunden: Soft Version mit 37-39 Grad Shore und die Medium mit 43-45 Shore. Was für eine Version meinst du? Ansonsten vielen Dank für deine fachkundige und detailierte Hilfe. Ich habe wirklich viel von meiner Unsicherheit meiner Testerei zu verdanken und da ich mit dem beschriebenen Zweitschläger auf anhieb gut zurecht kam bin ich natürlich skeptisch bezüglich komplett neuen Belagsempfehlungen, wobei sich der Globe wirklich sehr gut anhört und mir preislich auch mehr gefällt als der Tackiness D. Eine Frage bezüglich des Speedy hab ich noch rein interessehalber. Ich hab bei dem gleichen Versand bei dem ich grad den Globe gefunden hab auch zwei preislich sehr interessante Beläge von Imperial gefunden: den Swift und den 20one45. Hören sich sehr Speedy ähnlich an. Hast du Erfahrungen mit einem dieser Beläge?

Gruß Harry
Alt 20.01.2008, 18:24
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von arrigo Beitrag anzeigen
@ Weltklasse

Hab grad n bißchen gesucht und den Globe 999T in zwei Ausführungen gefunden: Soft Version mit 37-39 Grad Shore und die Medium mit 43-45 Shore. Was für eine Version meinst du? Ansonsten vielen Dank für deine fachkundige und detailierte Hilfe. Ich habe wirklich viel von meiner Unsicherheit meiner Testerei zu verdanken und da ich mit dem beschriebenen Zweitschläger auf anhieb gut zurecht kam bin ich natürlich skeptisch bezüglich komplett neuen Belagsempfehlungen, wobei sich der Globe wirklich sehr gut anhört und mir preislich auch mehr gefällt als der Tackiness D. Eine Frage bezüglich des Speedy hab ich noch rein interessehalber. Ich hab bei dem gleichen Versand bei dem ich grad den Globe gefunden hab auch zwei preislich sehr interessante Beläge von Imperial gefunden: den Swift und den 20one45. Hören sich sehr Speedy ähnlich an. Hast du Erfahrungen mit einem dieser Beläge?

Gruß Harry

Hallo Harry

ich meine die 37-39 Version des Globe 999T

nein Imperial 20one45 kenne ich nicht, aber auf die Werbeprosa kann man sich selten verlassen. Vielleicht findest du ja hier ein paar Aussagen zum Belag. Ich empfehle nur Material was ich bereits selbst gespielt habe.

Gruss Arne
Alt 20.01.2008, 19:23
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

Hallo Arne

Ich werds glaub ich mit dem Globe und dem Imperial wagen. Der Globe da er nach deinen Schilderungen wirklich auf meine RH passen könnte und der Imperial da er sich nach Eigenschaften und Shore wirklich sehr Speedy (sprich vario offensiv) ähnlich anhört. Und vom Preis her sind die Beläge ja auch ok. Da ich wie gesagt ein offensiver Allround Spieler mit relativ guter Technikschulung bin (...genauer gesagt, war ) denke ich dass ich damit auf lange Sicht gut bedient bin... wenn ich mich darauf einlasse und nicht wieder zum Wechseln anfange; das ist denke ich grundsätzlich der Schlüssel. Dann bekomme ich auch meine Unsicherheit und meine Nerven wieder in den Griff. Danke vielmals für deine Geduld und deine Tipps. Ich werd berichten wie´s geklappt hat.

Gruß

Harry
Alt 21.01.2008, 15:38
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

. Der Geospin mit etwas weicherem Schwamm könnte dir auch liegen, ich haben den Globe 999 normal mit hartem Schwamm gespielt.

Geändert von Weltklasse (22.01.2008 um 00:28 Uhr)
Alt 22.01.2008, 00:36
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
. Der Geospin mit etwas weicherem Schwamm könnte dir auch liegen, ich haben den Globe 999 normal mit hartem Schwamm gespielt.

Hi masl83

ich wollte ein Teil deines Beitrag zitieren habe allerdings versehentlich auf ändern geklickt. Nun kann ich die Änderung nicht wieder rückgängig machen und habe ausversehen einen teil deines Beitrages gelöscht. Ich bitte vielmals um Verzeihung. Vielleicht bekommst du es ja noch mal zusammen was du geschrieben hast.

...nun meine Antwort die sich auf den restlich nicht gelöschten Teil deines Post bezieht

..welcher sich jedoch komplett anders spielen dürfte als der Globe 999T. Aufgrund des weicheren Schwamms ist man meistens weniger schnittanfällig, da der gegnerische Spin dadurch ein wenig neutralisiert wird, so oder so ähnlich hat das mal der Butterfly Materialexperte Imanmura beschrieben.
Alt 22.01.2008, 00:59
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nur mal ganz kurz an Rande angemerkt:

Der Speedy Spin in 1.8 ist eine sehr gute Wahl.
Blocken, kloppen, schupfen... geht alles richtig gut.

In 2.0mm spielt er sich anders. Das muß einem schon gefallen.
Ich habe beide (1.8 & 2.0mm) mal auf der RH gespielt... mit 40mm Ball. ;-)
Empfehlen würde ich den Speedy Spin in 1.8mm.

--

Geändert von w_W_ (22.01.2008 um 01:12 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »