Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2008, 15:25
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Aufbau Balsa, Kirsche, Koto

Hi Benny,

ich habe vor einiger Zeit mal ein sehr ähnliches Holz gebaut: 3 mm Balsakern, beidseitig 0,7 mm Koto als Sperr- und Deckfurnier. Ebenfalls verleimt mit wasserfestem Holzleim, Griff gerade aus Marupa. Das Gewicht liegt bei 69 g.

Deine Spieleindrücke kann ich bestätigen, mir war das ganze aber irgendwie doch ein wenig zu katapultig - ich brauche wohl eher lineare Hölzer. Zur gleichen Zeit habe ich noch ein paar weitere Balsa-Hölzer gebaut, bin dann aber aus den o. g. Gründen nahezu vollständig von Balsa weggekommen.

Falls du das Holz mal haben möchtest, um es mit deinem zu vergleichen, melde dich doch kurz per Mail oder PN.

Ach ja, "lampölen" bzw. "gelampölt" ist für mich schon jetzt die Wortschöpfung des Jahres...

Gruß, Stefan

Geändert von OffPlay (14.02.2008 um 15:30 Uhr)
Alt 03.03.2008, 10:49
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So also ich konnte das Holz gestern auch endlich testen. Hatte auf der Vorhand nen Nimbus und auf der Rückhand nen Rookie D.TecS.
Meiner Meinung nach liegt es vom Tempo her sogar im All+ Bereich. Aber das is eh subjektives Empfinden^^.
Normalerweise spiele ich mit einem 9mm Re-Impact Holz. Das Testholz würde ich als "Balsa-Light" betiteln. Man Spürt zwar noch, dass Balsa verwendet wird, aber der Katapulteffekt ist bei weitem nicht so deutlich ausgeprägt, wie beim R-I.
Positiv wirkt sich das vor allem auf den passiven Block aus. Dieser spielt sich um Welten besser. Auch kurz-kurz ist einfacher zu spielen. Topspins kommen zwar nicht so schnell und sicher, aber das liegt meiner Meinung nach auch an der Gewöhnung an das eigene Holz. Dennoch gefällt mir, dass man quasi bei jedem Schlag ein leichtes Balsa-Feeling hat. Das ist nun Geschmackssache, entspricht aber meinem .
Und jetzt noch das Beste: Unterschnittabwehr!
Eigentlich alles andere als mein Paradeschlag, aber mit diesem Holz einfach genial. Normalerweise geraten mir solche Bälle meist zu hoch. Mit diesem Holz lies es sich ganz leicht spielen. Spin war nicht überragend, aber Ok. Dafür kamen die Bälle flach und mit einer Sicherheit, wie ich sie von R-I nicht kannte.
Gewöhnungsbedürftig war der breite Griff, aber dagegen kann man ja gegebenenfalls was machen. Das Gewicht ist leicht höher, als bei Re-Impact Hölzern.
Werde das Holz nochmal testen und euch dann weiteres berichten.
Das war das erste Eigenbau-Holz, dass ich testen woltle und der erste Eindruck ist durchaus positiv !
Alt 03.03.2008, 11:16
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Allround+ Spieler Beitrag anzeigen
So also ich konnte das Holz gestern auch endlich testen. Hatte auf der Vorhand nen Nimbus und auf der Rückhand nen Rookie D.TecS.
Meiner Meinung nach liegt es vom Tempo her sogar im All+ Bereich. Aber das is eh subjektives Empfinden^^.
Normalerweise spiele ich mit einem 9mm Re-Impact Holz. Das Testholz würde ich als "Balsa-Light" betiteln. Man Spürt zwar noch, dass Balsa verwendet wird, aber der Katapulteffekt ist bei weitem nicht so deutlich ausgeprägt, wie beim R-I.
Positiv wirkt sich das vor allem auf den passiven Block aus. Dieser spielt sich um Welten besser. Auch kurz-kurz ist einfacher zu spielen. Topspins kommen zwar nicht so schnell und sicher, aber das liegt meiner Meinung nach auch an der Gewöhnung an das eigene Holz. Dennoch gefällt mir, dass man quasi bei jedem Schlag ein leichtes Balsa-Feeling hat. Das ist nun Geschmackssache, entspricht aber meinem .
Und jetzt noch das Beste: Unterschnittabwehr!
Eigentlich alles andere als mein Paradeschlag, aber mit diesem Holz einfach genial. Normalerweise geraten mir solche Bälle meist zu hoch. Mit diesem Holz lies es sich ganz leicht spielen. Spin war nicht überragend, aber Ok. Dafür kamen die Bälle flach und mit einer Sicherheit, wie ich sie von R-I nicht kannte.
Gewöhnungsbedürftig war der breite Griff, aber dagegen kann man ja gegebenenfalls was machen. Das Gewicht ist leicht höher, als bei Re-Impact Hölzern.
Werde das Holz nochmal testen und euch dann weiteres berichten.
Das war das erste Eigenbau-Holz, dass ich testen woltle und der erste Eindruck ist durchaus positiv !
Ähem... wenn ich mich nich tirre, hast Du das Abachi, Linde, Koto Holz - kein Balsa!!!

Oder zumindest keines von mir!
Alt 03.03.2008, 11:43
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, er müßte das Abachi-Linde-Koto-Holz haben, zumindest habe ich ihm das geschickt...

Gruß, Stefan
Alt 03.03.2008, 12:51
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm...das Holz schaut aber genauso aus, wie das auf dem Bild^^
Aber kann schon sein, mich würde dann nur interessieren durch welche Holzart dieser leichte Katapulteffekt des Holzes kommt?!
Alt 03.03.2008, 13:32
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das verantwortliceh Holz könnte die Linde sein - ist evtl. auch ein wenig katapultig... Aber eher im homöopathischen Bereich!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »