Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 26.09.2023, 06:35
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 651
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Welches Holz für Chinese Rubber

Ich kenne das Nittaku nicht.
Das Primorac könnte mit chinaschlappen zu labrig werden, ein leichtes Korbel auch.
Würde das Joola empfehlen oder alternativ das DHS Long V oder Donic No1 (original oder ovtcharov)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.10.2023, 09:56
OldSchlumpf OldSchlumpf ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.09.2023
Alter: 37
Beiträge: 17
OldSchlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz für Chinese Rubber

Also ich habe weiter recherchiert und verlaufe mich evtl. ein wenig.
Ist es widersprüchlich, wenn ich sage, ich will das geradlinige blocken und platzieren, aber ich will auch etwas "Fehlerverzeihenderes" bzw. wenn mein Armzug kräftemäßig nur mehr kurz ist?

Was mit dem Setup Viscaria + Chinabeläge gut läuft ist das aktive blocken und das kurzlegen bzw. schupfen.

Was mit dem Setup nicht so gut läuft ist, wenn mein Armzug beim TS kürzer wird bzw. wenn ich den Ball nicht im "sweetspot" treffe, spüre ich das sofort und weiß auch, dass der Ball ins Netz oder über den Tisch fliegt.

Macht es also Sinn, wenn ich mit Innercarbon arbeite - komme ich dann zu meinem Wunscheffekt - ein wenig Einbußung bei dem was gut geht und eine Steigerung bei dem was nicht gut geht?

Sofern das alles Sinn macht, habe ich nur mehr 3 von den bisher genannten Hölzern ins Auge gefasst. ILZLC / ILZLF / NACI

Wenn hier noch jemand Vergleiche hat oder mir anderweitig was zum o.g. Text mitteilen kann, wäre das ideal.


Ich werde nächste Woche mal das Infinity VPS V ausprobieren, hab aber auch diesbzgl. kein Vergleich zu genannten drei Hölzern.


Dank euch und einen angenehmen Wochenstart!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.10.2023, 12:39
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 651
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Welches Holz für Chinese Rubber

Moin

mit der Thematik habe ich mich auch einige Zeit beschäftigt und ich bin der Meinung, dass beides zusammen nicht perfekt geht. Du kannst immer nur den für Dich optimalen Kompromiss suchen.
Fürs Blocken sollte das Holz steif sein, für Fehlertoleranz eher das gegenteil.
Ein guter Kompromiss könnte ein eher steifes Holz mit weichem Außenfurnier sein (Joola Rossi) oder ein Holz, wo der Ball aufgrund des Gesamtaufbaus tiefer eintauchen kann, was aber trotzdem steif ist (Balsa) hier kann ich das Carbon Strike empfehlen. Hat dann leider auch etwas Balsafeeling (oft unkontrollierter Katapult) was nicht jedermanns Sache ist.

Ich hatte mit dem Viscaria meine Besten spiele- wenn ich fit und gut drauf bin ist das extrem geil- angeschlagen oder nach einer langen Arbeitswoche steigt die Fehlerquote aber viel zu sehr an...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.10.2023, 13:02
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 651
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Welches Holz für Chinese Rubber

P.s. mein Kompromiss ist zur Zeit der Viscaria Aufbau aber mit weicherem Limba Deckfurnier, das ganze recht leicht mit 84g...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.10.2023, 13:40
OldSchlumpf OldSchlumpf ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.09.2023
Alter: 37
Beiträge: 17
OldSchlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz für Chinese Rubber

Hallo Kellox,

danke für deine Antworten.
Ich kann dir prinzipiell nur zustimmen - dass das Viscaria, wenn man es an guten Tagen gut nutzen kann, ein super Holz ist, steht außer Frage - wirklich ein gelungenes Holz.
Balsa geht für mich gar nicht, hatte schon 2 davon in der Hand und es ist für mich zu viel.

Limba und Ayous triggern mich bisher am positivsten - von dem wenigen was ich hab testen dürfen und von dem was man so liest.

Welches ich jetzt erst entdeckt und recherchiert habe, ist das Xiom Calderano SAL - soll wohl die Steifigkeit haben, aber dennoch super Kontrolle besitzen.

Welches Holz spielst du aktuell mit welchen Belägen?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.10.2023, 16:03
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.694
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Welches Holz für Chinese Rubber

Ich würde sagen: teste jetzt wirklich erstmal das Infinity und Versuche einzuschätzen, ob das schon ganz gut ist (auch wenn der Griff zu dünn ist) oder ob es deutlich zu weich oder elastisch ist.

Über alles andere kann man dann diskutieren.
Ob ein Holz für Dich sicherer oder besser zu spielen ist, als ein anderes, kann man kaum vorhersagen, wenn Du fast nichts bisher getestet hast. Kontrolle ist für jeden anders. Wenn jemand schreibt, das Holz ist sehr kontrolliert, kann ein anderer das total anders empfinden.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.10.2023, 08:03
OldSchlumpf OldSchlumpf ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.09.2023
Alter: 37
Beiträge: 17
OldSchlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz für Chinese Rubber

Danke Zod, das steht natürlich außer Frage - das Infinity wird getestet.

Die Subjektivität dahinter lasse ich nicht außer Acht - ich wohne nur etwas abseits und bevor ich zu einem TT Shop fahre (2h entfernt) - habe ich lieber eine größere Auswahlmöglichkeit, die ich dann testen kann.
Ich werde Ende der Woche näheres berichten.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.10.2023, 10:14
OldSchlumpf OldSchlumpf ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.09.2023
Alter: 37
Beiträge: 17
OldSchlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz für Chinese Rubber

Hallo,

ich habe nun ca. 6h damit spielen können und habe sehr gemischte Gefühle.

Setup: Stiga Infinity VPS V + BII + H8-80

Was mir gut gefiel war das Kurz-Kurz spiel, das platzieren und es hat mich in der Halbdistanz gut unterstützen können.
Was mich störte, waren die, nach meiner Wahrnehmung anfangs ungewohnten "starken" Vibrationen und es sind viele Bäller über die Platte, vor allem beim blocken.

Ich denke ein Mittelding wäre gut, sofern man das ermitteln kann.
Stiga zu viel Vibrationen, ein bisschen zu viel Katapult, manchmal sehr schwammig, je mehr Tempo aufkommt.
Viscaria zu schnell, aktuell zu Kräfte zerrend im späteren Verlauf, darf gern ein ticken weicher sein.

soweit mein Resümee. Kann man damit arbeiten?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.10.2023, 15:21
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 651
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Welches Holz für Chinese Rubber

Rossi Emotion oder ein schwereres Waldner Senso Carbon?
Boll CAF evtl (kenne ich aber nicht)?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.10.2023, 20:24
OldSchlumpf OldSchlumpf ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.09.2023
Alter: 37
Beiträge: 17
OldSchlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz für Chinese Rubber

Hey,

Ich hatte heute die Gelegenheit ein Meisterschaftsspiel mit dem Stiga zu machen und es war auf jeden Fall angenehmer bzw. konnte direkt drei Spiele für mich entscheiden, aber wie gesagt, die vibration und der Katapult dürfte weniger sein.

Danke, kannst du denn Rossi oder Waldner im Zusammenhang mit Chinabelägen empfehlen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schweres Holz -leichtes Holz - welches hat welche Vorteile ? Hitzkopf Wettkampfhölzer 0 24.06.2012 16:41
neues holz/welches holz? oliver93 Wettkampfhölzer 1 12.08.2007 18:02
Welches Holz ist gut für mich ??? Der Neue Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 25.12.2000 17:40
Welches Holz für kontrollierte Power? Ryker Wettkampfhölzer 17 11.05.2000 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77