|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bewusste Wettbewerbsverzerrung, Was kann man dagegen tun?
Neuansetzen wegen Stammspielermangel ?
Klingt lustig. Wenn ich als Verein nun mit 5 Stammspielern antreten könnte (nehmen wir mal an meine Nummer 1 fehlt) aber nicht antreten will, schicke ich mal die zweite Mannschaft. Der Klassenleiter setzt neu an und ich habe damit eine Nachverlegung hinbekommen ^^ Naja, der Vorschlag ist jedenfalls nicht machbar. Und wie man vor Kurzem gesehen hat passiert das auch in der Bundesliga (ohne Stammspieler in den Einzeln anzutreten). Da hatte das zwar andere Gründe aber sowas gibts immer wieder. Da man niemals prüfen kann welche Motivation dahinter steckt wird man damit leben müssen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem wenn das eh nen Wiederholungsspiel bedeutet dann braucht man ja garnicht erst spielen. Da´nn reicht nen Anruf: hallo wir kämen nur mit 3 Stammspielern. Das zählt ja eh nicht und wird eh wiederholt. Also brauchen wir ja nicht spielen.
|
||||
|
||||
Zum besseren Verständnis:
Jimih meint das manipulieren von zwei Mannschaften aus dem selben Verein ,die in der selben Liga spielen. Wenn der oben genannte Fall nicht zutrifft, dann ist das Neuansetzen eines Spiels bei weniger als 4 eingestzten Stammspieler nonsens. Ich glaube das weiß der Jimi auch. |
|
||||
|
||||
Also ich glaube nicht das er das meint. Denke schon er meint Spiele zwischen befreundeten Mannschaften. Sonst hätte er das wirklich mal schreiben müssen das er das meint.
Dazu gibt es ja so Regeln wie Das diese Mannschaften direkt am Anfang der HIn oder Rückrunde gegeneinander spielen müssen. Dann kann man nicht wissen wer die Punkte am Ende braucht. Aber auch da gilt: Man kann diese Manipulation nicht verhindern. Zu diesem Thema gibt es schon ne lange Diskussion wo man klar sagen muß das auch eine untere Mannschaft ja gegen ne obere mal gewinnen kann. Besonders in einem verein. da kennt man sich sehr gut. Beispiel in der höheren spielen 4 materialspieler die jeden Gegner zur Verzweiflung bringen und Top Bilanzen spielen aber gegen die eigenen Leute die da schon 100 mal gegen Trainiert haben verlieren sie eben. Auch wäre es eine Benachteiligung der unteren Mannschaft zb im Abstiegskampf wenn sie in ner 12er Gruppe nur 20 Spiele Gelegenheit hätte zu Punkten weil sie gegen die höhere 2 mal verlieren "muß" aber die Konkurenten haben 22 Spoiele um zu Punkten und deren Siege gegen die höhere Mannschaft würden ja zählen.
|
|||
|
|||
Wer bestimmt denn wann es Wettbewerbsverzerrung ist und wann nicht.
Beispiel 1: Wir verlieren als Aufstiegsaspirant diese Saison gegen eine Mannschaft die ohne diesen Sieg jetzt Tabellenletzter wird, obwohl DENEN Brett 2+3 fehlen. Denn Tag hatten wir einen schlechten tag, ist das Wettbewerbsverzerrung? Soll das der Staffelleiter entscheiden? In dem Fall wäre es wohl Wettbewerbsverzerrung weil der bei uns in der Mannschaft spielt und einen auch schlechten Tag hatte. Wobei ich mich über eine Neuansetzung freuen würde. Beispiel 2: Uns fehlen gegen den Tabellenführer drei Spieler, wir spielen Kreisliga und lassen Ersatz spielen drei Jungen aus der Verbandsliga. Diese gewinnen alle ihre sechs Einzel und wir damit das Spiel 9:6. Ist das Wettbewerbsverzerrung? Ich denke nicht, weil die Jungs aushelfen dürfen und warum sollten wir das nicht ausnutzen wenn ein paar Spieler ausfallen? Oder wer kennt das nicht, die Saison ist fast vorbei und man landet zwischen Platz 5-8 und hat mit nichts was zutun. Somit ist die Motivation dahin, man spielt Auswärts bei einem Gegner der gegen den Abstieg kämpft und verliert das Spiel, ist bestimmt allen schonmal passiert. Denn mal ehrlich wenn es solche "Überraschungen" nicht gäbe bräuchten wir ja gar nicht mehr spielen sondern rechnen die Tabelle theoretisch aus
|
||||
|
||||
Richtig...und so könnte man noch 100 Fälle konzipieren.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.