|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Erneut Entscheidungshilfe: Schritt von Vollholz zu Carbon
Ja, das siehst Du genau richtig, dass ein dickeres Holz mit gleichem Aufbau schneller und steifer, aber nicht unbedingt härter ist.
Das Persson Powerplay würde ich persönlich nicht empfehlen, weil es doch einen anderen Aufbau als das Power Allround hat und sich durch die Kartonlage einzigartig spielt und falls Du mal wieder wechseln solltest, Dich eventuell mehr umgewöhnen müsstest.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Griffschalen mit einem extrem leichten Kontaktkern aus Balsa, spart an Gewicht und ermöglicht die Übertragung der Schwingungen des Schlägerblattes über die volle Kontaktfläche auf die Spielhand. Dadurch ein deutliches Plus an Kontrolle sowie mehr Geschwindigkeit. Wie bereits erwähnt könnte das Tibhar Stratus Power Wood noch was sein: 5er Vollholz (Kern: Abachi, 2xLimba), 6.3mm Schlägerblattdicke, 159mm x 153mm Dazu habe ich den Kurzvergleich gefunden: Donic Epox Off vs. Tibhar Stratus Power Wood vs. Samsonov Premium Contact (alt) https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=308495 Das Holz kann auch aus der Halbdistanz mithalten, ohne dass es "zu viel" Flex hat. Kann halt sein, dass dir der Ballanschlag vom TSPW immer noch zu "weich" ist. Ev. könnte auch das Friendship Enlight I oder Enlight II was für dich sein: Enlight I : - klassisches Offensivholz von 729 Friendship - 5 Holzfurniere mit einem mittelharten Anschlag - für Halbdistanzspieler, die eine ausgewogenes Offensivholz suchen - Gewicht: ca. 78g - Länge des Schlägerblatts: 15.8cm - Breite des Schlägerblatts: 15.1cm - Dicke des Schlägerblatts: 6.2mm Enlight II : - klassisches Offensivholz vom chinesischen Hersteller 729 Friendship - fünf Holzfurniere mit einem etwas schnelleren Außenfurnier für einen direkteren Anschlag - für Halbdistanzspieler, die druckvoll, aber dennoch variabel spielen wollen - Gewicht: ca. 80g - Länge des Schlägerblatts: 15.8cm - Breite des Schlägerblatts: 15.1cm - Dicke des Schlägerblatts: 6.2mm Edit: ev. gibt's die auch etwas "schwerer", 85g. Leider kenne ich den Aufbau der beiden Enlight's nicht. Die Vorschläge von Alisko finde ich auch gut: Zitat:
- 5 Schichten aus Kiri (innen, 3,5 mm), Awan (2+4) und Mahagoni (1+5 außen) - Charakter: Schnell, leicht, gefühlvoll und kontrolliert - Empfehlung: Für Offensivspieler und Power-Allrounder, mit weicheren Belägen sehr gut für Spinangriff geeignet - Elastizität: fast steif - Gewicht: ca. 85g - Länge des Schlägerblatts: 15.8cm - Breite des Schlägerblatts: 15.2cm - Dicke des Schlägerblatts: 6.1mm
RH Neoflexx EFT 48 | Darker Esteem | V15 Sticky Soft Geändert von PingPöngler (16.10.2023 um 14:12 Uhr) Grund: Ergänzung Schlägerblattgrössen Donic Burn OFF- & TSPW |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich würde dir die gleiche Empfehlung wie Silver oder Hansi Blocker geben, entweder mal das Persson Power Play testen oder wenn´s Carbon sein soll das AWC von Donic. Beides echt sehr gute Hölzer.
Sollte es was anderes sein würde ich noch von Joola das Xylo5 (Vollholz) oder das Friedship L3 (nur Arylatekunstfaser kein Carbon) einwerfen. Die Hölzer sind alle für einen vernünftigen Preis zu bekommen und sicherlich einen Test wert. LG Thorsten
|
|||
|
|||
|
Hi zusammen,
sorry dass es ein wenig gedauert hat mir der Antwort. Erstmal lieben Dank für die ganzen Antworten und die Hilfe. Es hat mich definitiv weitergebracht und hat meiner Orientierung und Einschätzung sehr geholfen. Ich konnte in der Zwischenzeit ein paar verschiedene Hölzer von Kollegen oder auch mal in nem Shop begutachten, und bin in meiner Situation mittlerweile zu folgenden Erkenntnissen gekommen: - bei fast allen 5er Vollhölzern gefallen mir die Block- und Stabilitätseigenschaften nicht sonderlich. Mein Donic Persson Powerallround mit 90g scheint da schon eine Ausnahme zu sein. Es hat ja auch knapp 6mm Dicke und für ein Vollholz recht harten, sowie steifen Anschlag. Meistens fühle ich mich mit den 5-schichtern sehr unwohl, wenn ich Blocken muss, oder ins passive Spiel komme - grundsätzlich gefällt es mir rein vom Bauchgefühl und Touch her besser, wenn ein Holz weniger vibriert, ein klarer Anschlag mit Druckpunkt vorhanden ist, und der Ballabsprung nicht zu hoch ist aus dem Holz, weil ich das lieber über die Beläge regulieren möchte. - das Holz sollte die Eigenschaft haben einen gefühlvollen ersten Topspin zu spielen (ist beidseitig mein Paradeschlag), aber dennoch die Steifheit und Klarheit haben im aggressiven Nachspielen / harten Nachgehen. Vor allem der zweite Punkt stört mich bei den meisten 5 schichtigen Hölzern sehr - weiterhin mag ich es lieber, wenn ein Holz nicht zu viel Grundtempo oder Katapult entwickelt, da ich in Spielen auch dazu neige eher mal über 3-4 ruhige Bälle die Punkte zu machen, anstatt einem Vollgasball. Ebenso soll es mich nicht überfordern beim Passivspiel wie z.B. Aufschlag Annahme, oder Blockspiel Da ich nun wie gesagt diverse Hölzer mal antasten konnte ist mir aufgefallen: Rein vom Touch und Gefühl sagen mir steifere Hölzer mit klarem Druckpunkt eher zu beim spielen. Diese Eigenschaften habe ich eher bei 7-schichtern oder eben Hölzern mit innenliegender Kunstfaser gefühlt. Problematisch wird es halt immer, wenn mir diese Hölzer dann aber zu wenig Kontaktzeit am Ball geben. In Spielsituationen fühlt sich das für mich dann nicht mehr kontrolliert genug an. Aus dem Grund bin ich zu dem Entschluss gekommen, es wohl mit einem gemässigten sieben schichten Vollholz zu probieren, oder mit einem gemässigten Holz mit innen liegender Kunstfaser. Die folgenden Hölzer konnte ich unterschiedlich mal probe Spielen, und haben mir dabei am besten in der Hand gelegen und vom Anschlag her gut gefallen: - Tibhar Dynamic J7, hatte 90g -> klassischer Aufbau Limba Ayous - Butterfly Korbel SK7 -> auch klassischer Aufbau. tolles Gefühl, aber wohl zu schnell - Butterfly Innerforce ALC -> fand ich vom Gefühl her ähnlich wie das Tibhar J7? Wie wäre denn eure Einschätzung betreffend der oben genannten drei Hölzer? Womit würde ich eurer Meinung nach am "besten" in meine gewünschte Richtung kommen. Würdet ihr eher das sieben schichtige Holz oder das gemässigte Innerforce bevorzugen? Danke euch für eure Einschätzungen. Freue mich auf euer Feedback Geändert von Magnus89 (30.10.2023 um 11:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also gefühlvolle Eröffnung, gut im nachgehen aber auch gute Blockeigenschaften?
Das schreit für mich nach Harimoto ALC am besten um die 85 Gramm.Von den drei oben genannten sehe ich die 7er als zu schnell und das ALC.S als zu langsam an. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen dank für dein Feedback.
Ich meinte auch das Innerforce AlC, nicht ALC.S. Hatte mich vertippt. Warum meinst du würde dies am besten passen können? Spiele wie gesagt vorwiegend tischnah. Von hinten wenn eher passiv. TTR wie gesagt leider nur um 1600. LG und danke |
|
|
|||
|
|||
|
Das Innerforce ALC und das Harimoto gegen sich nicht viel. Durch das größere Blatt ist das Harimoto bei gleichem Gewicht etwas langsamer aber dafür kontrollierter und stabiler beim blocken. Aber wir reden hier über prozentbereiche.
Was heißt hier nur 1600? Das ist deutlich über dem Durchschnitt ![]() Wenn du eh das normale Innerforce ALC meintest würde ich ganz klar das empfehlen! Oder das Harimoto wenn dir das Aussehen besser gefällt
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde von den beiden wenn definitiv das Innerforce ALC bevorzugen, da das Harimoto ein größeres Schlägerblatt hat.
Unabhängig von den Vor- und Nachteilen, mag ich leider keine Kopflasrigkeit. Da wäre das normale IF ALC für mich persönlich passender, wenn du sagst die Hölzer haben keine großen Unterschiede. Welche etwaigen Vorteile gäbe es bei dem Holz gegenüber den Kandidaten mit sieben normalen Holzschichten, wie das Tibhar Dynamic J7 oder Korbel SK7. Beim Korbel habe ich mir selbst schon gedacht, das es zu schnell und schwer sein könnte. Bin geneigt, dass IF ALC zu probieren, wenn ich keine Sorge haben muss eine absolute Rakete zu erhalten im Vergleich zu meinem 90g Donic Powerallround. |
|
|
||||
|
||||
|
Welche Beläge in welcher Dicke spielst du?
Evtl. ein Kunstfaserholz mit härteren Belägen probieren? Ansonsten mein Tipp schon immer: Waldner Senso Carbon oder Yasaka Ma Lin Soft Carbon.
|
|||
|
|||
|
Ich spiele einen Nittaku G1 in 2.0 und einen Nittaku Factive in 2.0.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|