|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Petr Korbel of- Japan
...tierische Leime... Nein Danke! Ich denke wir quelen die armen Viecher auch so schon genug Dann muss man die nicht noch auch als Leim verwenden
|
||||
|
||||
Hi Jungs,
habe 3mm Abachi und 0,7mm Limba zu Hause.Mein Korbel ähnlicher Aufbau wäre also 3mm Kern aus Abachi und Sperr- und Deckfurnier aus 0,7mm Limba.Wie Würdet ihr die Kombi verleimen? Zur Auswahl steht Epoxid,Weissleim oder Sprühleber.Vielleicht eine Kombi.Kern und Sperrfurnier mit Epoxid,Sperr und Deckfurnier mit Weissleim oder Sprühkleber. mfG Sam
|
|||
|
|||
Hi Sam,
also meiner Meinung nach wird das Holz höchstens All+ bei Verleimung mit Weißleim bzw. Sprühkleber.Mit Epoxid könnte das Holz schnell genug werden, allerdings vermute ich auch sehr steif und hart, was allerdings auch sehr vom Tempern abhängt. Großer Nachteil, sparsame Verarbeitung ist nicht so leicht möglich. Das Holz wird schnell recht schwer. mfg legout
|
||||
|
||||
Hi Volker,
danke für die schnelle Antwort.Mit deiner Einschätzung Al+ liegst du schon ganz richtig.Habe schon ein Holz mit 4mm Abachi und 2x Limba 0,7 gebaut.Kern+Sperre mit Weissleim,Sperre+Deck mit Sprühkleber.Es war vom Tempo al+-off-.Werde jetzt zwei Hölzer aufbauen.Jeweils Kern und Sperre mit Epoxid verleimen. Einmal Sperre+Deck mit Weissleim und das Andere Sperre+Deck mit Sprühkleber oder Pattex verleimen.Hoffe bei Einem von Beiden ein Korbel ähnliches Spielgefühl zu bekommen.Relativ schnell und steif mit weichem Anschlag und nicht zu katapultig.Gewicht sollte unter 90g bleiben.Oder hat Jemand noch eine bessere Idee?Habe von Glutinleim gelesen,hat den schon Jemand verwendet,wenn ja macht Er eine flexible oder eine harte Verbindung und wo kann ich Ihn besorgen? mfg Sam
|
||||
|
||||
Hi Sam,
kannst Du zur Verarbeitung mit Epoxidharz etwas sagen? Sollte man dabei eine Schutzmaske, Handschuhe etc. tragen? mfg serxas
|
||||
|
||||
Zitat:
Handschuhe schaden bestimmt nicht,wenn Du Draussen arbeitest brauchst Du denke ich Keine Atemschutzmaske.Etwas "high"schadet ja nicht. Wichtig ist dass Du die Furniere vorher lackierst weil Epoxid sonst durchs Holz wandert in die nächste Schicht.Wenn Du Es steifer und härter willst,(nicht was Du jetzt vielleicht denkst,ich meine schon das Holz)dann brauchst Du den Kern nicht lackieren,er wird dann härter und steifer. Guckst Du auch hier: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=55475 mfg Sam
|
||||
|
||||
Hi Sam,
wenn Du mich fragst, kommst Du mit der Verklebung des Kerns mit dem Sperrfurnier mittels Epoxidharz + der Verklebung des Sperr- mit dem DF mittels Weissleim dem Petr Korbel Holz eher am nächsten. Interessant wäre natürlich die Verklebung des Sperr- mit dem DF mittels Sprühkleber/Pattex etc. Bitte berichte uns danach von Deinen Erfahrungen Gruss serxas
|
||||
|
||||
Hi zusammen,
hier mal einige Daten zum Korbel Speed(japan) Gewicht: ca. 90g 5 Holzfurniere Schlägerblattdicke: 5.5mm Schlägerblattgröße: 152mm breit, 158mm lang Geeignet für offensives Topspinspiel am Tisch und aus der Halbdistanz. sieht wohl nach einer ähnliche Furnierzusammensetzung wie beim Vorgänger aus. Nur scheint man etwas mehr flexiblen Kleber/Leim genommen zu haben, um auf das höhere Gewicht zu kommen
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist auf jeden Fall härter als Weissleim....
|
||||
|
||||
HI,
ich plane mal folgenden Aufbau um ein Korbelähnliches OFF-Holz zu bauen: Kern 4mm Abachi Sperre 0,75mm Limba Außen 0,75mm Limba Insgesamt also ca. 7mm (Korbel-Serienkonstruktion ca. 5.8-6.0mm) Verklebung Kern mit Sperre erfolgt mittels Weissleim, Sperre mit DF mittels Pattex. Das Gewicht wird wohl so um die 90-100g betragen. Der 4mm dicke Kern und die Gesamtholzdicke müsste die etwas härtere Verklebung der Serienkonstruktion so in etwa auffangen. Das Holz müsste aufgrund des 4mm dicken Kerns recht flott und aber auch noch spinnig genug werden. Kleiner Wermutstropfen wird wohl das etwas höhere Gewicht werden. mfg serxas
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena Geändert von serxas (01.09.2009 um 08:36 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.