|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Maze Off im Vergleich mit anderen Hölzern
Das Kong Linghui ist ähnlich aufgebaut und nach den Aussagen der meisten hier in einer Klasse mit dem Maze.
Was ich dir aber mit Sicherheit sagen kann ist das es sich in Geschwindigkeit und Spielgefühl bei weitem vom Primorac Carbon unterscheidet. |
|
|
|||
|
|||
|
dass das primo schneller ist war mir auch klar wie siehts denn aus im Schupf verhalten im gegensatz zum MAze bzw allg kann man damit schupfen?
ist es ähnlich dem Schlager? worin leigen die stärken des holzes |
|
|
|||
|
|||
|
hier kurze Infos von mir
Kong LingHui Special/Premium: 5 Schichten davon 2 Arylate/Carbon, Deckfurnier Kiso Hinoki, ca. 6,5 mm dick Primorac Carbon: 5 Schichten davon 2 Carbon, Deckfurnier Kiso Hinoki, Aufbau bzw. Holzsorten identisch mit dem KLHS/P, ca. 7 mm dick Schlager Carbon: 5 Schichten davon 2 Carbon, Deckfurnier American Cypress, ca. 7,4 mm dick Maze Off: 7 Schichten davon 2 Arylate Carbon, Deckfurnier Koto, ca. 5,9 mm dick Der KLHS/P Anschlaggefühl is deutlich weicher als der Maze. Relativ schnell im off- Bereich und sehr steif. Sehr gutes "Allround" Holz. Primorac Carbon hat dank dem Hinoki Deckfurnier ein angenehm weichen Anschlag. Sehr steifes und schnelles Holz. Der Griff (konkav und gerade) ist sehr dick. Schupfen ist ok aber erwarte hier nicht die kontrolle wie beim AR Holz. Schlager Carbon spielt sich einwenig schneller als das PC. Der Anschlag ist auch härter und kopflastiger. Bälle kurz hinters Netz legen ist sehr schwierig und nur was für richtig gute Spieler. |
|
|
|||
|
|||
|
ah ok cool danke
ich hatte das schlager schonmal testen dürfen fand es sehr schön zu spielen also sowohl topspin als auch block aba schupfen ging mal gar nicht, deswegen interessiert es mich obs mim Primo besser klappen würde, aber nach deiner schilderung hört sich das ja so an danke schonmal für deine infos nehme aber gerne noch weiter entgegen |
|
|
||||
|
||||
|
Das generelle Problem bei den Hölzern ist wie bei den Belägen nach wie vor, daß man gerne die eierlegende Wollmilchsau spielen würde.
D.h. das Holz ist superleicht, mit einem genialen Ballgefühl (am besten noch am Griff einstellbar wie manche China-Hölzer), hervorragend geeignet für rotationsreiches Topspin- und auch sicheres Schuss-Spiel...!!! ![]() Letztlich wird man immer in gewissen Bereichen Abstriche machen müssen, (dies gilt nat. auch für TT-Beläge). Man muss sich halt selbst die Prioritäten setzen. Man kann halt mit nem elastischeren Holz besser Topspin und mit nem steifen Prügel besser Schuss spielen - da setzt die Physik die Grenzen. Nun gilt es, das Holz mit den für jeden persönlich zu favorisierenden Eigenschaften zu finden. Das Boll Spirit und das Maze sind vom Aufbau bis auf das Deckfurnier und andere Griffschalen (gänzlich anders!) identisch. Ich würde da nach dem optischen Geschmack gehen. Ob sich die Schlagflächen von der Größe her unterscheiden, habe ich nicht nachgemessen. Ich spiele momentan selbst das Boll Spirit und hatte mal mit dem Gedanken gespielt, aufs Maze zu wechseln. Als ich beide Hölzer direkt verglichen habe, konnte ich beim "Ball-Test" ohne Beläge keinen nennenswerten Unterschied ausmachen. Das Geld würde ich mir sparen, falls du das Spirit noch besitzen solltest! Den Vorrednern kann ich mich anschließen, wenns darum geht, die Bälle nicht hinter die Platte zu schießen - da hilft wirklich nur eine "aktive" Spielposition deinerseits, sprich Oberkörper runter und über den Ball liegen. Das gleiche Problem, wie beim Blocken. Wenn man zu aufrecht od. gar in Rücklage an der Platte mit nem schnellen Schläger blocken will - da ist nix mehr zu retten. ![]() Mein Vorschlag: Bleib beim Boll Spirit und trainiere intensiv damit! Du wirst sehen, wie es immer besser geht! ![]() Eine etwas langsamere Alternative ohne Kunstfaser ist das Boll Forte - mit Sicherheit auch eine gute Partie! Das Primorac Carbon habe ich auch mal gespielt - aber kein Vergleich zum Spirit, da es gänzlich anders aufgebaut ist. Das Anschlaggefühl ist auch nochmal ne Spur härter, da es nur 2 reine Carbonschichten ohne Arylate-Anteil verbaut hat. Wenn dir das Gewicht wichtig ist, wirst du um Balsa fast nicht herum kommen. Die herkömmlichen Hölzer mit Kunstfaser sind selten unter 85 Gramm zu haben...! |
|
|
|||
|
|||
|
@real cop (da mag wohl jmd. auch resident evil
)nagel aufm kopp sagen wir mal. du hast vollkommen recht mit dem was du sagst. am besten ist es, ich trainiere einfach weiter und sehe, wie gut es klappt. Das Boll Spirit habe ich mittlerweile verkauft. Vielleicht hole ich mir nächste Saison mal ein Maze oder das neue Mizutani, um dann mehr Druck in mein Spiel zu bekommen und härter damit zu trainieren. Im Moment mitten in der Saison wollte ich sowieso ungerne mein Material wechseln, da es quatsch wäre, sich jetzt nochmal völlig umzustellen. Bei den herkömmlichen Hölzern mit Kunstfaser wüsste ich auch keines, dass unter 85g wiegt und keinen Balsa-Kern hat, ausser evtl. das Schlager Light. Bin mir aber nicht 100pro sicher, ob das nicht doch nen Balsa-Kern hat. Geändert von schwarzer-kaffee-jung (12.02.2008 um 00:51 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Dein "Problem" mit der Konterproblematik kann natürlich auch an den Belägen liegen.
Generell gilt eigentlich je härter, desto besser für Konter und Schuß. Je weicher, desto spinlastiger. Problematisch bei weichen, oder v. d. Oberfläche gar klebrigen Belägen ist, daß man mit denen fast nicht ohne Spin/Schnitt spielen kann. Gerade beim Aufschlag kann das ein Problem geben, wenn man einen leeren Aufschlage servieren möchte... Bei der Entscheidung Spirit oder Maze entscheide dich danach, welches dir von der Griffform besser in der Hand liegt. Das sind wirklich Welten - das Spirit hat ganz andere Griffschalen mit besserer Daumenauflagefläche. Das hat mich bei den Stiga-Hölzern eigentlich immer gestört. ![]() Abschließend wollte ich noch sagen: Der alte Spruch: "Schuster - bleib´ bei deinen Leisten!" gilt nach wie vor. Zumindest beim Holz. Ich habe schon viel Material ausprobiert/getestet und trotzdem war hinterher meistens wieder "Back to the roots" angesagt, sprich: Ich habe wieder mit meinem bewährten Material weitergespielt. Das traf und trifft nach wie vor auch auf mein Boll Spirit zu - In die Hand nehmen - und es passt einfach. Ballgefühl, Tempo, alles da. ![]() Nach einer Testaktion fragte ich mich dann wieder, warum ich eigentlich rumprobiert habe. ![]() Das Problem bei mir war auch, daß ich zeitweise mit zwei völlig unterschiedlichen Belag-Holz-Kombinationen im Wechsel (je nach dem, wie ich gerade drauf war) gespielt habe. Das ist absolutes Gift fürs Ballgefühl, weil du gerade bei den eigentlich leichten Punkten/Fehlern das Nachsehen hast, einfach weil du nicht weißt, wie reagiert der Schläger jetzt auf den ankommenden Ball...! Absoluter Schwachsinn, aber trotzdem ertappt man sich gelegentlich beim Nachdenken: "Hm, ich habe damals mit dem X-Holz und dem Y-Belag eigentlich auch klasse gespielt, vielleicht liegts daran, daß ich momentan so besch. spiele!? Ich glaube im nächsten Training spiel ich mal wieder mit dem...!" Lass es!!!JA: Auch ich neige beim Erscheinen eines neuen Kataloges manchmal dazu, wieder auf was "Neues" umzusteigen und manchmal bringt es auch neuen Schwung oder die erhoffte Wendung fürs eigene Spiel(-system). Wenn man aber eigentlich zufrieden ist, zumindest was das Holz angeht, sollte man dabei bleiben und die Testorgie nur mit neuen Belägen starten. Da sind ja auch viele Möglichkeiten offen, um dem "T"est-Virus freien Lauf zu lassen. @schwarzer-kaffee-jung: Ich meine aber den "Tischtennis"-Virus (RE ist trotzdem klasse) in meiner Signatur... Auf die neuen ZL-Carbon-Hölzer, sofern sie in Europa denn hoffentlich kommen mögen, bin ich auch schon gespannt (hechel, hechel). |
|
|
|||
|
|||
|
@realCop
Du hast ja gesagt du hast das Primo Carbon mal gespilet könntest du vll en Testbericht schrieben? wäre dir sehr dankbar Geändert von TT Wunder (12.02.2008 um 17:46 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Denke, du meinst jetzt das Primorac Carbon oder (Promi?)???
Es ist schon ne Weile her, daß ich es gespielt habe... Aber meines Wissens ist es ein Carbonholz mit rel. guter Kontrolle (durch die Hinoki-Außenfurniere) aber nicht unerheblichem Gewicht (meist so +-95gr). Carbon macht es halt auch über einen langen Zeitraum verzugsfrei und sehr stabil - da kannste das Holz ruhig mal aus Versehen an die Tischkante knallen lassen ohne daß es gleich wie ein Balsa-Holz in Fetzen vor dir liegt...! Der konkave Griff hat mir damals gut gefallen! Mehr kann ich dir leider darüber nicht mehr berichten - am Besten selbst mal antesten - wobei ich nach wie vor kein Fan von reinen Carbon-Hölzern bin. Ich würde dir eher Spirit od. Maze, evtl. noch das neue Photino empfehlen, die haben kein so steifes Anschlaggefühl und sind nicht wesentlich langsamer... |
|
|
|||
|
|||
|
hmmm ok ja ein Spirit habe ich eine Zeit lang selber mal gespielt, kamm auch gut zurecht dann isses mir begrochen un naja seit dem habe ich das thema ein wenig aus den Augen verloren
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.