|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tipps für die Rückkehr zu Noppen innen
Also bei dem TTR Wert würde ich als Mitte auf jeden Fall mit dem Aurus Soft einsteigen. Ist etwas weicher als manch genannter 45-47.5° genannter Belag, spielt sich dafür durch das straffe Obergummi aber sehr direkt und für mich linear. Vorhandener Katapult, jedoch im Vergleich zu aktuellen Belägen sehr moderat. In 1,9mm kannst du den als gute Ausgangsbasis nehmen und dann schauen, ob noch weicher, härter oder Richtung Klassiker bzw. mehr Tensor sowie vlt. sogar einfach nur dünner in 1,7mm.
Nach so langer Zeit direkt beim ersten Belag richtig zu liegen ist ohnehin unwahrscheinlich, aber so würde ich an die Sache herangehen
|
|||
|
|||
So nachdem ich wegen der Mannschaft nicht schon zur Rückrunde umgestellt habe, habe ich jetzt getan und habe mir einen Noppen Innen Belag auf die Rückhand geklebt. Habe dazu einfach einen Tenergy 19 genommen, den ich vom Vereinskollegen bekommen habe, um einfach erst mal zu schauen, wie ich zurechtkomme ohne vorher Geld in einen Belag zu investieren.
Der Tenergy 19 ist von der Härte tendenziell ok. Ein bisschen härter wäre vom Bauchgefühl her sogar noch besser. An sich hat mir der Belag erst mal gut gefallen, da der Spin wirklich überragend ist. Mein Eröffnungstopspin wird wirklich sehr sehr oft rausgeblockt. Jedoch musste ich feststellen, dass der Belag für mich deutlich zu schwer zu kontrollieren ist im offenen Spiel. Blocks gehen noch ganz passabel, wobei ich da wirklich sehr passiv blocken muss, an ein Pressen ist nicht zu denken. Hauptproblem ist eher wenn mir ein leerer Aufschlag oder Blocks in die Rückhand gespielt werden. Ich kann auf diese Bälle einfach keinen Druck entwickeln, weil mir die Bälle ständig rausfliegen, wenn ich es versuche. Da hat der Belag einfach zu viel Tempo und Katapult. Das ist vor allem dann ein Problem, wenn ich mit der Vorhand eröffne und mir dann in die Rückhand geblockt wird, weil ich dann nicht rumkomme und nochmal Vorhand zu spielen. Ich suche also einen leicht härteren Belag als den Tenergy 19 mit merklich weniger Tempo und Katapult. Sind die bisher genannten Beläge dahingehend geeignet oder kann mir jemand Tipps geben, welcher andere Belag in Frage kommt. |
|
|||
|
|||
Der einzige etwas härtere Belag mit wenig Katapult, der bisher genant wurde, ist der Xiom Vega Intro.
Für den Übergang zum Lernen wäre der wohl nicht verkehrt. Wie dick ist denn der T19?
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die noch zu schnell/katapultig sind, dass Spinpotential aber auf Tenergy-Level bleiben soll, dann bleibt fast nur noch was aus China wie Hurricane 3 Neo 37°, 729 Battle 2 Provincial Soft 37° oder Battle 3 38°... |
|
||||
|
||||
Ergänzend der DHS 8-80 (38°)
|
|
|||
|
|||
Ja, hatte nicht dran gedacht, dass es die mittlerweile auch als Provincial und National gibt.
Bin damals von denen weg, da die nur als Commercial verfügbar und diese bei Gewicht und Schwammhärte stark streuten. Will aber nicht ausschließen, dass die aktuellen Commercial H8-80 besser geworden sind bzw. auf H3-Level sind (hatte bei den Commercial H3s nie Ausreißer bei der Schwammhärte). |
|
||||
|
||||
Also ich hatte jetzt 3 Exemplare über die letzten 6 Monate und die waren alle gleichmäßig. Die Klebrigkeit ist etwas geringer als die H3 (wobei der letzte auch nicht mehr so klebrig war), aber das war auch genau der Punkt, weswegen ich den erstmal lieber gespielt habe, als den H3.
Bin jetzt gerade dabei den H3 prov blue Sponge zu testen. Aber das gehört in einen anderen Thread. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber dann habe ich mit dem Intro ja schon mal eine gute Anlaufsstelle. Ist der Vega Pro vllt auch eine Option oder hat der schon wieder deutlich mehr Katapult? Zitat:
China ist bei mir leider raus. Zum Einen gibts die meistens nur in Max und ich präferiere fürs Handling eher dünnere Beläge auf der Rückhand. Zum Anderen bekomme ich mit denen beim Topspin einfach keinen Spin rein. Schupf und Aufschlag haben die gut Spin aber beim Topspin ist da bei mir immer tote Hose gewesen. Da fehlt mir wohl die Elastizität. |
Lesezeichen |
|
|