Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2023, 16:20
Rooney_293 Rooney_293 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rooney_293 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Tipps für die Rückkehr zu Noppen innen

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Mein TTR Wert liegt bei 1770.
Also bei dem TTR Wert würde ich als Mitte auf jeden Fall mit dem Aurus Soft einsteigen. Ist etwas weicher als manch genannter 45-47.5° genannter Belag, spielt sich dafür durch das straffe Obergummi aber sehr direkt und für mich linear. Vorhandener Katapult, jedoch im Vergleich zu aktuellen Belägen sehr moderat. In 1,9mm kannst du den als gute Ausgangsbasis nehmen und dann schauen, ob noch weicher, härter oder Richtung Klassiker bzw. mehr Tensor sowie vlt. sogar einfach nur dünner in 1,7mm.

Nach so langer Zeit direkt beim ersten Belag richtig zu liegen ist ohnehin unwahrscheinlich, aber so würde ich an die Sache herangehen
Alt 10.06.2024, 08:35
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

So nachdem ich wegen der Mannschaft nicht schon zur Rückrunde umgestellt habe, habe ich jetzt getan und habe mir einen Noppen Innen Belag auf die Rückhand geklebt. Habe dazu einfach einen Tenergy 19 genommen, den ich vom Vereinskollegen bekommen habe, um einfach erst mal zu schauen, wie ich zurechtkomme ohne vorher Geld in einen Belag zu investieren.
Der Tenergy 19 ist von der Härte tendenziell ok. Ein bisschen härter wäre vom Bauchgefühl her sogar noch besser. An sich hat mir der Belag erst mal gut gefallen, da der Spin wirklich überragend ist. Mein Eröffnungstopspin wird wirklich sehr sehr oft rausgeblockt. Jedoch musste ich feststellen, dass der Belag für mich deutlich zu schwer zu kontrollieren ist im offenen Spiel. Blocks gehen noch ganz passabel, wobei ich da wirklich sehr passiv blocken muss, an ein Pressen ist nicht zu denken. Hauptproblem ist eher wenn mir ein leerer Aufschlag oder Blocks in die Rückhand gespielt werden. Ich kann auf diese Bälle einfach keinen Druck entwickeln, weil mir die Bälle ständig rausfliegen, wenn ich es versuche. Da hat der Belag einfach zu viel Tempo und Katapult. Das ist vor allem dann ein Problem, wenn ich mit der Vorhand eröffne und mir dann in die Rückhand geblockt wird, weil ich dann nicht rumkomme und nochmal Vorhand zu spielen.

Ich suche also einen leicht härteren Belag als den Tenergy 19 mit merklich weniger Tempo und Katapult. Sind die bisher genannten Beläge dahingehend geeignet oder kann mir jemand Tipps geben, welcher andere Belag in Frage kommt.
Alt 10.06.2024, 11:08
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der einzige etwas härtere Belag mit wenig Katapult, der bisher genant wurde, ist der Xiom Vega Intro.
Für den Übergang zum Lernen wäre der wohl nicht verkehrt.

Wie dick ist denn der T19?
Alt 10.06.2024, 12:22
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
...
Ich suche also einen leicht härteren Belag als den Tenergy 19 mit merklich weniger Tempo und Katapult. Sind die bisher genannten Beläge dahingehend geeignet oder kann mir jemand Tipps geben, welcher andere Belag in Frage kommt.
Butterfly Glayzer. Etwas härter als die Tenergys, weniger Spin, langsamer und weniger Katapult. Wenn der noch zu weich ist, dann vielleicht den Glayzer 09C ausprobieren, der aber deutlich härter ist. Tibhar Hybrid MK könnte auch passen.
Wenn die noch zu schnell/katapultig sind, dass Spinpotential aber auf Tenergy-Level bleiben soll, dann bleibt fast nur noch was aus China wie Hurricane 3 Neo 37°, 729 Battle 2 Provincial Soft 37° oder Battle 3 38°...
Alt 10.06.2024, 12:34
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Wenn die noch zu schnell/katapultig sind, dass Spinpotential aber auf Tenergy-Level bleiben soll, dann bleibt fast nur noch was aus China wie Hurricane 3 Neo 37°, 729 Battle 2 Provincial Soft 37° oder Battle 3 38°...
Ergänzend der DHS 8-80 (38°)
Alt 10.06.2024, 13:39
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Ergänzend der DHS 8-80 (38°)
Ja, hatte nicht dran gedacht, dass es die mittlerweile auch als Provincial und National gibt.
Bin damals von denen weg, da die nur als Commercial verfügbar und diese bei Gewicht und Schwammhärte stark streuten. Will aber nicht ausschließen, dass die aktuellen Commercial H8-80 besser geworden sind bzw. auf H3-Level sind (hatte bei den Commercial H3s nie Ausreißer bei der Schwammhärte).
Alt 10.06.2024, 13:48
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ich hatte jetzt 3 Exemplare über die letzten 6 Monate und die waren alle gleichmäßig. Die Klebrigkeit ist etwas geringer als die H3 (wobei der letzte auch nicht mehr so klebrig war), aber das war auch genau der Punkt, weswegen ich den erstmal lieber gespielt habe, als den H3.
Bin jetzt gerade dabei den H3 prov blue Sponge zu testen. Aber das gehört in einen anderen Thread.
Alt 10.06.2024, 19:53
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Der einzige etwas härtere Belag mit wenig Katapult, der bisher genant wurde, ist der Xiom Vega Intro.
Für den Übergang zum Lernen wäre der wohl nicht verkehrt.

Wie dick ist denn der T19?
Der Tenergy 19 ist laut Vereinskollegen 1,9mm. Mein Augenmaß sagt mir zwar, dass er ähnlich dick ist, wie mein Max Evolution MX-S auf der Vorhand. Dünnerer Schwamm wäre aber glaube ich auch nicht die Lösung, weil mir meine Erfahrung von früher gezeigt hat, dass ich die Tenergys selbst in 1,7mm einfach nicht kontrollieren kann. Die sind einfach viel zu schnittempfindlich.
Aber dann habe ich mit dem Intro ja schon mal eine gute Anlaufsstelle. Ist der Vega Pro vllt auch eine Option oder hat der schon wieder deutlich mehr Katapult?
Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Butterfly Glayzer. Etwas härter als die Tenergys, weniger Spin, langsamer und weniger Katapult. Wenn der noch zu weich ist, dann vielleicht den Glayzer 09C ausprobieren, der aber deutlich härter ist. Tibhar Hybrid MK könnte auch passen.
Alles klar, dann werde ich mir mal die Glayzer anschauen, glaube die hat ein Kollege auch rumliegen.

China ist bei mir leider raus. Zum Einen gibts die meistens nur in Max und ich präferiere fürs Handling eher dünnere Beläge auf der Rückhand. Zum Anderen bekomme ich mit denen beim Topspin einfach keinen Spin rein. Schupf und Aufschlag haben die gut Spin aber beim Topspin ist da bei mir immer tote Hose gewesen. Da fehlt mir wohl die Elastizität.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »