Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2008, 00:45
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tegernheim rauf oder runter?

Zitat:
Zitat von Bernd Beringer Beitrag anzeigen
Trotzdem: Zuschauer und öffentliches Interesse reichen nicht, um Profisport in der Tischtennis-Bundesliga finanzierbar zu machen. Alle, wirklich alle Vereine (außer vielleicht Düsseldorf) der Bundesligen Damen und Herren halte ich für unterfinanziert, wir leben von der Hand in den Mund. Und wenn ein Sponsor abspringt, dann kracht's.
Falsch!
Alt 14.02.2008, 02:05
wolldaumalwassage wolldaumalwassage ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wolldaumalwassage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wissen und machen sind zwei verschiedene Stiefel.
Professionalität ist der Schlüssel. Darunter verstehe ich mindestens eine hauptamtliche Geschäftsstelle, eine professionelle Trainingsgruppe und entsprechende Sponsorenpflege. Wenn wir uns an Hand dieser Kriterien mal umsehen (ich geb zu ich habe wenige Einblick, Fehler sind nicht nur möglich sondern ziemlich sicher dabei):
Herren Bundesliga:
Borussia Düsseldorf zweifellos ja/ja/ja
TTF Ochsenhausen mit sehr guten Ansätzen ja?/ja/ja
TTC Frickenhausen kaum nein/ja/?
TTC Zugbrücke Grenzau früher eher mehr als heute ?/ja/?
TTC Fulda-Maberzell nein nein/nein/ja?
Müller Würzburg kleine Ansätze nein/ja/ja?
Werder Bremen nein nein?/nein/?
TTC Jülich kaum nein/nein/?
TTV Gönnern kleinste Ansätze nein/ja/(nein)?
SV Plüderhausen nein nein/nein/ja?

Bei den Damen und in den 2.Ligen mach ich mal lieber nicht weiter.
Alt 14.02.2008, 09:46
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Bernd Beringer Beitrag anzeigen
... wenn sich Fans mit Mannschaften zumindest einigermaßen identifizieren können (nicht zu viele ausländische Spieler!), kommen auch beim Tischtennis Zuschauer. Auch das Interesse der Medien lässt sich deutlich steigern - siehe Hip: Wir gewinnen fast nie zu Hause, trotzdem haben wir die meisten Zuschauer aller Zweitligisten.
Bernd, es ist doch klar, dass sie kaum Zuschauer haben und nicht aufsteigen wollen! Mit der Mannschaft: Vrablik, Henzell, Erlandsen, Markovic, Vukelic, Palcek... Alles nur ausländische Spieler ohne den Onkel und der Tante in den Nachbarsort. Klar - keine Zuschauer und Interesse.
Aber vielleicht sollte Hip aufsteigen? Bindhammer, Möst, Ziegler und Wieger haben schon das erste gemeinsamen Einzellpunkt gewonnen!
Ich denke, das wollen die Zuschauer und ware Patrioten sehen...
Alt 14.02.2008, 09:49
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Falsch!
Okay, ich ändere den Satz in: "Ich halte die meisten Vereine der Tischtennis-Bundesligen für unterfinanziert. Wir leben von der Hand in den Mund. Wenn ein wichtiger Sponsor abspringt, dann krachts."
Alt 14.02.2008, 09:59
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Bernd, es ist doch klar, dass sie kaum Zuschauer haben und nicht aufsteigen wollen! Mit der Mannschaft: Vrablik, Henzell, Erlandsen, Markovic, Vukelic, Palcek... Alles nur ausländische Spieler ohne den Onkel und der Tante in den Nachbarsort. Klar - keine Zuschauer und Interesse.
Aber vielleicht sollte Hip aufsteigen? Bindhammer, Möst, Ziegler und Wieger haben schon das erste gemeinsamen Einzellpunkt gewonnen!
Ich denke, das wollen die Zuschauer und ware Patrioten sehen...
Ich muss Dich enttäuschen, geschätzter Freund: Wir haben die Bewerbungsunterlagen für die 1. Bundesliga, die uns der DTTB zugeschickt hat, nicht unterschrieben und zurückgeschickt .

Vor ein paar Jahren hat das Gräfelfing gemacht. Obwohl sie verprügelt worden sind: Es war großartig!

Allerdings: Die Kluft zwischen 1. und 2. Liga der Herren ist seitdem noch größer geworden, die Angst der Vereine, nach dem Abenteuer 1. Liga sich in der Kreisliga wiederzufinden, nicht ganz unberechtigt. Trotzdem sollte man es wagen, wenn man in der 2. Liga überlegen ist, sonst wird das Ganze zur Farce.
Alt 14.02.2008, 14:31
Bönnü Bönnü ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bönnü ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Womit wir wieder beim leidigen alten Thema Außendarstellung des Sportes sind. Welcher Außenstehende soll denn verstehen, dass niemand in die 1.Bundesliga aufsteigen will?
Alt 14.02.2008, 15:06
Taktikfuchs Taktikfuchs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Taktikfuchs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht sollte man sich aber auch mal von Verbandsseite Gedanken machen. Tischtennis ist ohne Zweifel keine Sportart in der (momentan) die Zuschauer die Hallen einrennen. Auf der anderen Seite ist aber schon allein bei der Meldegebühr zwischen erster und zweiter Liga ein enormer Unterschied. Allein diese dürfte für Vereine wie Tegernheim eine abschreckende Wirkung haben. Wofür wird die eigentlich verwendet? Also stellt sich die Frage: Will man eine Liga mit wenigen Vereinen, die größtenteils eine finanzielle Gratwanderung vollführen müssen oder eine Liga, in der eventuell auch finanziell und personell weniger stark besetzte Vereine mitspielen. Da sich auf absehbare Zeit das Zuschauerinteresse im überschaubaren Rahmen halten wird, frägt man sich schon, ob eine "Eliteliga" überhaupt sinnvoll ist.
Alt 14.02.2008, 17:04
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von wolldaumalwassage Beitrag anzeigen
Wissen und machen sind zwei verschiedene Stiefel.
Professionalität ist der Schlüssel. Darunter verstehe ich mindestens eine hauptamtliche Geschäftsstelle, eine professionelle Trainingsgruppe und entsprechende Sponsorenpflege. Wenn wir uns an Hand dieser Kriterien mal umsehen (ich geb zu ich habe wenige Einblick, Fehler sind nicht nur möglich sondern ziemlich sicher dabei):
Herren Bundesliga:
Borussia Düsseldorf zweifellos ja/ja/ja
TTF Ochsenhausen mit sehr guten Ansätzen ja?/ja/ja
TTC Frickenhausen kaum nein/ja/?
TTC Zugbrücke Grenzau früher eher mehr als heute ?/ja/?
TTC Fulda-Maberzell nein nein/nein/ja?
Müller Würzburg kleine Ansätze nein/ja/ja?
Werder Bremen nein nein?/nein/?
TTC Jülich kaum nein/nein/?
TTV Gönnern kleinste Ansätze nein/ja/(nein)?
SV Plüderhausen nein nein/nein/ja?

Bei den Damen und in den 2.Ligen mach ich mal lieber nicht weiter.
Eine hauptamtliche Geschäftsstelle hat mit Professionalität nur wenig zu tun. Professionalität im Zusammenhang mit der Präsentation unserer Sportart ist viel mehr direkt gekoppelt mit dem Einsatzwillen, die Heimspiele ordentlich zu präsentieren. Das ist leider immer noch bei vielen Vereinen nicht der Fall.
Alt 14.02.2008, 19:49
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

das ist alles doch klar.schaut euch doch nur mal das image des tischtennis an,das hier schon so oft diskutiert wurde.da brauch sich doch beileibe keiner mehr wundern.mag sein,dass ein frank müller nur ein mosaikstein in dem puzzle ist,aber da tun sich einfach zu viele baustellen auf.einerseits ein schreckgespenst wie frank müller,anderseits die tatsache,dass sich sponsoring für die meisten nicht mehr lohnt.zu wenig zuschauer,keine bzw viel zu mickrige fernsehpräsenz,es kommt also praktisch gar nicht in den medien vor,das angesprochene schlechte image und zu wenig idendifaktionsfiguren plus eine miserable außendarstellung,sind eben totschlagargumente.so sehr man über die sponsoren schimpfen mag,es leuchtet ja zum großteil schon auch ein.

all diese punkte müssten verbessert werden,damit sich da mal was tun würde,ansonsten sackt die bundesliga immer weiter ab.in frankreich spielen mittlerweile pete,tobbe und ab nächste saison keini.ab übernächster(oder gar auch schon nächster)zudem dima.deutsche spieler und somit eben wieder idendifaktionsfiguren für die zuschauer werden immer mehr mangelware.dass zudem noch die topspieler wie ma wenge,korbel unt tokic abhauen gibt dem noch dem rest und wird sicherlich ein rattenschwanz in der pyramide der unzulänglichkeiten und versäumnissen nach sich ziehen.wie gesagt ich habe angesprochen was zu tun wäre,letztendlich sitzt jeder im gleichen boot,der mit dem produkt tischtennis involviert ist.

radikale imgakampagnen müssten her.frank müller ausgebootet werden.das produkt tischtennis besser verkaufen.macht ein eventcharakter draus,ähnlich wie in charloi,verschafft glaubwürdigkeit/transparenz(und nicht immer nur neue stumpfsinnige reformen und regeln)und arbeitet baustelle für baustelle ab,inclusive mehr medienpräsenz und ich garantiere euch,dass die sponsoren wieder empfänglicher für spitzentischtennis werden würden.natürlich wird tischtennis niemals überaus attraktiv für die sponsoren werden in deutschland,da brauch man sich beileibe nix vormachen,aber es wäre dann auf jeden fall wieder besser,keine frage.dass speziell in tegernheim bei so vielen ausländern insbesondere die idendifaktionsfiguren fehlen,wurde ja richtigerweise schon oft angesprochen und das dürfte da in der tat ein wesentlicher punkt sein.somit kann das natürlich ganz schnell mal den bach runter gehen,und diese befürchtung hab ich auch bei tegernheim,wenn sie sich nicht radikal am riemen reißen!

Geändert von Turboblock (14.02.2008 um 20:26 Uhr)
Alt 14.02.2008, 19:52
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@turboblock:

Wenn Du inhaltlich etwas beitragen willst, habe ich einen Tip für Dich. Von meiner Jugend kam gerade gerade die Frage, wer den Peter, Tobbe, Keini und Dima sind. Vielleicht kannst Du die Namen wenigstenes ausschreiben, damit auch nicht Insider der Diskussion folgen können.

regs nevada
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »