Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2008, 15:02
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Überlegung zum GLN-Verbot

Der SB ist glatt aufgrund seiner Beschichtung, die Noppenbasis ist griffig wie andere OG's auch.

Dann schon lieber einen glatten Anti mit o,3mm Schwamm....

aber: was glaubt ihr was es bringen soll, dieselbe 0x-GLN Spielweise auf Teufel komm raus am Leben zu erhalten ? Die nächste Generation solcher Beläge (welche diese Spielweise fördern/unterstützen) wird mittelfristig verboten werden, denn: Die ITTF möchte nicht unwägbares Material auslöschen, sondern möchte diese (nach deren Meinung) unattraktive Spielweise ausmerzen. Was immer ihr also versucht, um das "gestochere" beizubehalten, wird irgendwann durch neue Regeln beschnitten werden.

Nach derten Meinung soll es nur das schöne TT mit TS und (chancenloser) Schnittabwehr geben.
Alt 20.02.2008, 19:20
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Also NI mit Textil Schicht hab ich noch nicht gesehen. Und was anderes als Schwamm oder Schaumgummi auch noch nicht. Und eine Plastikfolie auch nicht.
Wow, endlich mal ein Thema, bei dem ich mehr weiss als du.

Es gab da mal einen Andro Backside NX.

Und Toni Hold verkauft sein Anti-Obergummi seit neuestem auch mit einer werkseitig montierten Klebefolie, die er als "Schwamm" tituliert hat.
Alt 21.02.2008, 00:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ob er den als Schwamm tituliert ist die eine Sache. ich kann auch titulieren das mein Boddy der eines Adonis ist. Muß deswegen ja nicht stimmen. Bzw muß die ITTF oder der OSR ja nicht so sehen...

Woraus bestand denn der Untere teil des NX?
Alt 21.02.2008, 14:17
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Ob er den als Schwamm tituliert ist die eine Sache. ich kann auch titulieren das mein Boddy der eines Adonis ist. Muß deswegen ja nicht stimmen. Bzw muß die ITTF oder der OSR ja nicht so sehen...
Anti Topspin New 40 Toni Hold ist zugelassen und erhältlich in OX / 1,0 / 1,5 mm
Farbe: rot / schwarz
Alt 21.02.2008, 14:42
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja das wurde hier schon mehrfach diskutiert. Er wird in OX verkauft aber dann muß man sich selber nen Schwamm drunter machen. Man kann auch NI Friendship und ähnliche Oberlagen in China so kaufen und die Schwämme dazu einzeln. Deswegen darf man nicht ohne Schwamm spielen.
Alt 21.02.2008, 16:46
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meines Wissens wird der OX seit dem diese leidige Diskussion aufgekommen ist mit einer Art Textilschicht verkauft, was wohl auch zulässich im Sinne der ittf ist.
Alt 21.02.2008, 18:54
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Ludwig Beitrag anzeigen
Da es keine Untergrenze der Schwammdicke gibt, könnte man mit einem hauchdünnen Schwamm (0,1mm bis 0,3mm) vermutlich etwas einem NI mit 0X ähnliches fertigen, das die Richtlinien erfüllt. Ich hatte es aber so verstanden, das bei den Antis ein "bremsender" Schwamm durchaus erwünscht ist, um das Spielverhalten ekliger zu machen. Die Noppeneffekte entfallen wegen der festen Verbindung zwischen Noppenköpfen und Schwamm weitgehend.
Theoretisch mag dies gehen, doch peraktisch gibt es m. E. bisher keinen, der Schwämme so dünn spaltet.
Alt 21.02.2008, 18:56
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Meines Wissens wird der OX seit dem diese leidige Diskussion aufgekommen ist mit einer Art Textilschicht verkauft, was wohl auch zulässich im Sinne der ittf ist.
Da Textilschicht keine Schwammschicht ist, ist dies ohne Schwamm auch nicht zulässig.
Alt 22.02.2008, 09:54
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ja das wurde hier schon mehrfach diskutiert. Er wird in OX verkauft aber dann muß man sich selber nen Schwamm drunter machen. Man kann auch NI Friendship und ähnliche Oberlagen in China so kaufen und die Schwämme dazu einzeln. Deswegen darf man nicht ohne Schwamm spielen.
Ich habe da mal bei mehreren Händler geschaut, da steht nirgends etwas über "Nur zulässig mit einem in China gekauften und selbst montiertem Schwamm". Die verkaufen den Belag in OX und deshalb gehe ich davon aus, dass dieser Belag so zugelassen ist.
Alt 24.02.2008, 18:07
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Noppenfritz Beitrag anzeigen
Ich habe da mal bei mehreren Händler geschaut, da steht nirgends etwas über "Nur zulässig mit einem in China gekauften und selbst montiertem Schwamm". Die verkaufen den Belag in OX und deshalb gehe ich davon aus, dass dieser Belag so zugelassen ist.
Es ist aber nicht entscheidend, was eventuell ein Händler dazu sagt, sondern was in den Regeln steht. In der TT-Regel A steht aber:

4.3 Eine zum Schlagen des Balls benutzte Seite des Blattes muss entweder mit gewöhnlichem Noppengummi (Noppen nach außen, Gesamtdicke einschließlich Klebstoff höchstens 2 mm) oder mit Sandwich-Gummi (Noppen nach innen oder nach außen, Gesamtdicke einschließlich Klebstoff höchstens 4 mm) bedeckt sein.

4.3.2 Sandwich-Gummi ist eine einzelne Schicht aus Zellgummi (d.h. Schwamm-oder Schaumgummi), die mit einer einzelnen äußeren Schicht aus gewöhnlichem Noppengummi bedeckt ist. Dabei darf die Gesamtdicke des Noppengummis nicht mehr als 2 mm betragen.

siehe: tischtennis.de/downloads/satzung/2007_2008/regeln_a.pdf

Noppengummis sind in der OX-Version also nur zulässig, wenn die Noppen außen sind.

Da die Klebefolie aber weder aus Schwamm- noch aus Schaumgummi besteht, muss der Belag auf einem Schwamm aufgeklebt werden, um zulässig zu sein.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »