|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Carbonholz - Belagwahl und Einfluss auf die Spielweise
Guten Abend ,
Also aktuell den El pro 48 in 1.9mm Davor Aurus soft 2.0mm Davor auch den El pro aber in 2.1mm Tibhar Nimbus, Nimbus Sound , xiom Omega 7 europe ( glaube ich oder ein Vorgänger ) Zwischendrin gab es auch kurze Ausflüge zur kurzen Noppe. War auch ganz interessant aber da braucht es viel viel Training und eigentlich war mein Anspruch einen Rückhand Topspin einzusetzen. Das klappt im Training auch sehr gut im Spiel aber eher weniger da mein Ellbogen oft zu tief ist. Bisher schaffe ich es einfach nicht es erfolgreich abzustellen. |
|
|||
|
|||
Und was klappte mit den Belägen jeweils gut und was passte nicht, so dass Du wieder was neues gesucht hast?
|
|||
|
|||
Das ist eine gute Frage aber kann ich für die jeweiligen Beläge nicht im einzelnen sagen.
Meist war es einfacher as Gefühl das nicht gepasst hat und die Hoffnung daß es mit einem anderen Belag mehr Sicherheit gibt ohne dir Option auf offensive Schläge zu verlieren. Die Frage ist eher allgemein ob es eine Empfehlung gibt bzw ob man sagen kann die Art von Belag, die ich bisher gespielt hab geht in eine völlig falsche Richtung und probiere es mal mit XYZ. |
|
|||
|
|||
Beim El pro und Aurus soft war es oft der Druckblock (zum Punktgewinn) der hinten raus ging bzw geht. Vermutlich liegt diese am hohen Katapult der Beläge.
Da ich aber der totale Amateur in Sachen Belagtheorie bin hoffe ich hier auf ein paar gute Hinweise was man probieren könnte. Die Fehlerquote bzw Trefferquote mir dem carbo Power im Vergleich zum wsc (mir identischen Belägen) war schon besser. Gefühlt kamen die entscheidenden 2,3 Bälle mehr pro Satz auf die Platte die sonst daneben gelandet sind. Das ist nach einer Trainingseinheit natürlich noch keine finale Aussagen aber wird weiter beobachtet. |
|
|||
|
|||
Wenn der EL Pro 48 Dich auf der Rückhand nicht überfordert hat in der Eröffnung, sondern "nur" die Pressblocks und das allgemeine Gefühl nicht so da waren, dann könnte ein relativ harter Belag mit ein bisschen weniger Dynamik, also Katapult und/oder Tempo natürlich eine Option sein.
Die viel weicheren Aurus Soft, Nimbus Sound und Omega VII Europe waren insgesamt besser oder eher schlechter und zu weich?
|
|||
|
|||
Ja, die waren zu weich für mein Spiel.
Welche harten Beläge mit wenig Dynamik wären denn eine Option ? Geändert von Hansi Blocker (24.11.2023 um 18:42 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Wenn Dir der EL 48 klar zu katapultig ist, vielleicht ein Xiom Vega Pro?
Der hat zwar einen recht hohen Absprung/Kurve beim Topspin, wenn er eingespielt ist (wird beim Spielen etwas weicher), aber relativ wenig Katapult und ist nicht so schnittanfällig. Schwierig, weil viele für Pressblocks wohl auch etwas Katapult mögen. Vielleicht sogar ein Butterfly Glayzer (der normale)? Ein Tibhar Evolution MX-S hat wenig Katapult, aber ist schon recht flott. Vielleicht zu viel??? Keine Ahnung, ob Hybrid-Beläge für Deinen Block auch ganz gut wären. Die muss man eigentlich aktiv spielen.
|
|||
|
|||
Danke für die Gedanken. Ich glaube die Beläge sind alle im Verein vorhanden und werden bei Gelegenheit Mal getestet.
Beim normalen Glayzer bin ich mir gerade nicht sicher aber der 09c sicher. Geändert von Hansi Blocker (24.11.2023 um 18:41 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
||||
|
||||
Ich würde dir ein Test des WSC mit nem Baracuda Big Slam mal ans Herz legen - Spinentwicklung im Prinzip identisch zum "normalen" Baracuda (gleiche Oberfläche), aber nen minimal weicherem Schwamm... Spielt sich weder schwammig, noch übermäßig katapultig... Und ist auch nicht soo teuer... In Sachen Spinentwicklung finde ich ihn dem Vega Pro überlegen...
|