|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennis-Reform: Offener Spielbetrieb für Frauen und Männer beschlossen
Ab wann soll das gelten?
|
|
||||
|
||||
Das ist jetzt erst einmal eine Grundsatzentscheidung. Ich empfehle die 'offizielle' Mitteilung zu lesen.
Das wird jetzt in die WO eingearbeitet, die dann erst verabschiedet werden muss. Die Änderungen treten nicht vor Saisonstart 2024/25 in Kraft. |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mich wundert es nicht! |
|
|||
|
|||
Da ich in Österreich bin kommt mir das komsich vor. Frauen können hier schon lange in den Herrenmanschaften spielen. Es gibt aber eben auch den nur Damen Betrieb.
Was micht stört ist der Teil: Jede Tischtennis-Spielerin muss sich vor einer neuen Saison oder vor dem jeweiligen Turnier für einen Wettbewerb entscheiden. Während einer Saison mal für das Frauen-Team und mal für das gemischte Team zu spielen, soll nicht erlaubt sein. Warum das? Ist doch gar kein Problem wenn eine Frau in einer offenen Manschaft spielt und einer reinen Damen Manschaft. Nur mehrere Offene sollte nicht (b.z..w. eingeschränkt) gehen. Das macht es nur unnötig kompliziert und schadet den Damenmanschaften. Wir müssen nur alle akzeptieren, dass Männer genetisch im Vorteil sind, aber das schließt einen Mischbetrieb doch überhaupt nicht aus. Dieses Herumgetue war für mich immer schon befremdlich, nicht nur beim TT. |
|
|||
|
|||
Das würde so ja bedeuten, dass keine Mannschaften mehr in Damen- und Herrenmannschaften spielen dürften, richtig?
Das wäre für den WTTV ja ein Rückschritt, da ist dies ja ab Verbandsliga erlaubt. Oder habe ich da jetzt irgendetwas übersehen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber momentan ist alles Spekulation. Es gibt jetzt mal den Grundsatzbeschluss. Egal was momentan auf der 'offiziellen' und was auf der 'kommerziellen' Seite steht. Alles Weitere mal abwarten wie was in der WO landet. Und wenn ich bereits jetzt in meine Kristallglaskugel schaue, wird das dann nicht die letzte Änderung in dem Umfeld sein. |
|
||||
|
||||
AW: Neue WO Damen nur noch entweder oder?!
ich glaube dass das in den Bundesspielklassen auf ganz wenige Damen überhaupt zutrifft, insofern jetzt schon von Wettbewerbsverzerrung zu sprechen, naja. ES gibt diverse Vereine, denen könnte man mit ihren Aufstellung das heute schon unterstellen, dafür braucht es die Damen nicht und ich glaube wirklich nicht, dass sich hier ein so grosses Problem ergeben wird.
|
|
|||
|
|||
Verstehe ich das richtig?:
In Hessen dürfen Damen in Herrenmannschaften spielen. Wenn eine Dame (Verein ohne Damenmannschaft) dann in der Saison bei den Herren mitspielt, darf sie dann nur noch bei Turnieren Herren bzw. offene Klasse spielen. Das wird die Damenklasse auf Turnieren noch mehr schwächen als wie sie schon sind. Nicht nur von der Teilnehmeranzahl, sondern auch von der Spielstärke! In Vereinen wo es Damenmannschaften gibt, durften die Damen bei den Herren Ersatz spielen. Das fällt ja dann anscheinend auch wieder weg, was die Herrenmannschaften schwächt. Mal schauen wie das Kleingedruckte dann aussieht und was die einzelnen Verbände daraus machen. |
|
|||
|
|||
AW: Neue WO Damen nur noch entweder oder?!
Ich denke auch dass es darum geht, sich grundsätzlich zu entscheiden. Gerade in den unteren Klassen gibt es viele Damen, die lieber bei den Herren spielen wollen, weil es keine Damenmannschaft in Wohnortnähe gibt oder weil die Damenmannschaft, die es im Verein gibt, zu hoch oder zu niedrig spielt. Wenn es eine Damenmannschaft im Verein gibt, kann die Dame bei den Herren bisher nur als WES gemeldet werden und trägt nicht zur Sollstärke der Mannschaft bei. Diese Lücke wäre mit dem Beschluss geschlossen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.