|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: vorhand topspin - Treffpunkt
Also wenn der fragende auf Kreisklassen oder Kreisligaebene spielt, dann wäre er wohl besser beraten mehr an der Variablität des Topspins (mal mit mehr Bogenlampe, mal mehr Schlagspin) zu Arbeiten als am früheren Balltreffpunkt. Das stellt ungleich höhere Anforderungen an Technik und Koordination.
Für mich hängt die passende Antwort auf die Frage stark von Alter, Leistungsstand und Trainingsaufwand ab. |
|
|||
|
|||
Es ging ja nicht um ihn. Er hatte ja eine Diskussion um die "Lehrmeinung". Und natürlich kann man die Trainingsgrundsätze des DTTB (jeder Ball vor dem höchsten Punkt) nicht auf den Breitensport übertragen.
Daher hast Du im speziellen Fall (untere bis mittlere Ebene, also 90% der Spieler) sicher absolut recht. Wenn es um die Lehrmeinung des DTTB geht, dann eben immer früh. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da stimmen ich dir natürlich 100% zu. Ich sehe allerdings häufig, dass speziell junge Spieler Technik, Taktik und Material so wählen, als würden sie TT als Leistungssport betreiben. Das führt natürlich zu weitaus schlechteren Resultaten als die Jungendlichen erzielen könnten und oftmals zu Enttäuschungen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Taktik: was verstehst du unter "Leistungssport-Taktik"? Technik: "Leistungssport-Technik": meinst du damit individuelle technische Ausprägungen von Hochleistungssportlern? Wenn ich mit einer Technikschulung beginne, dann lehre ich doch normalerweise den Weg, der den Leistungssport ermöglicht ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Thema Technik: Ich kenne niemanden (der bei sinnvollen Trainern trainiert) der Konsequent versucht die Technik von Boll oder Ovtcharov zu kopieren. Sowas wäre auch unsinnig. Insofern trifft Deine "Beobachtung" wohl nur auf Spieler zu, die halt Trainer mit begrenzter Kompetenz haben. Thema Taktik: Wenn Du mit Taktik sowas wie Risikobereitschaft meinst, dann ist das absolut notwendig. Jemand der zu Beginn zu viel geschupft hat und lieber auf Sicherheit spielt wird das auch später in kritischen Situationen machen. Eben genau dann wenn der aktivere Spieler gewinnt. Insofern wäre diese "Grundlage" sehr leistungssportfeindlich. Klar feiert man als Trainer wenn sein Schützling bei 11:10 im 5. einen Punkt macht weil der Gegner beim Angriff einen Fehler macht. Man sollte aber immer auch "kommunizieren", dass eine aktive Gestaltung des Spiels das Ziel ist! Thema Material: Es gibt da sehr verbreitete Theorieen. Viele Trainer kleben den Spielern im Schüleralter erstmal dünne Beläge auf die Hölzer. Sowas ist meiner Ansicht nach nur bei absoluten Anfängern noch sinnvoll. Anfangs machen die jüngeren Nachwuchsspieler (gewollt) zu lange Bewegungen um überhaupt Wirkung in die Bälle zu bekommen. Die Bewegungen müssen sich aber konsequent verfeinern und vor allem verkürzen. Wenn ein Schüler nun mit 1,7mm allround spielt weil sein Trainer meint, dass er später noch genug aufrüsten kann, dann behindert das das notwendige Verkürzen der Bewegung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
"Carbonturbooff++_Prügel" holen und dazu "fünfschichtenfrischgeklebtemaxbeläge" und damit technisch überfordert sind, weil jeder Schupf und Block danach meterweit hinter dem Tisch landet.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Material gebe ich Dir Recht! |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
also man unterscheidet zwei grundarten von topspin : 1. Hubtopspin, langsammer,später Topspin ; Alle drei beschreiben worum es geht Hub wegen der starken aufwärts bewegung, langsamm weil mehr in die roration als in das tempo gesetzt wird, spät weil der ball grundsätzlich in der fallenden phase genommen wird - der ball wird mit senkrechten oder leicht geschlossenem schlägerblatt aufwärts gestriffen. Diese art des topsin wird genutzt um unterschnitt bälle zu beantworten. 2. Translations(vorwärts-bewegung)-, früher topspin ; Hier treffen erneut wieder alle punkte , translation also vorwärts-bewegung aus dem grund weil die bewegung stärker nach vorner betont ist und der ball in der aufsteigenden Phase mit geschlossenem schlägerblatt getroffen und wird in der vorwärts bewegung oberhalb desballes gestriffen. Beim Konter sieht es so aus das der ball voll getroffen wird mit einer translations-bewegung und tempo entsteht statt rotation
let the ball spin till he lightning and is on fire Geändert von littlecranede (04.03.2008 um 17:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Nachfragen nach Trainingsvideos von Weltklassespielern resultiert im Wunsch dessen Technik zu erlernen. Mir gehts aber hierbei aber mehr um solche Punkte wie hier im Thread. Es macht keinen Sinn wenn der Kreisklassentrainer mit dem Kreisklassenspieler 10 min pro Woche einen frühen Balltreffpunkt trainieren will. Zitat:
Zitat:
Summa summarum: Material, Technik und Taktik müssen zur Spielstärke passen. Es gibt keine allgemeingültige Lösung die für alle Leistungsklassen passt. Wenn ich eine Lehrmeinung mit Blickpunkt Leistungssport habe, dann kann ich diese nicht auf wesentlich schwächere Leistungsklassen anwenden. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.