|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: gibt es altersbeschränkung für kinder in herrenmannschaften?
hi,
vielen dank für die antworten. @ mithardemb "Also wenn wirklich heute abzusehen ist, dass er in ein oder zwei Jahren Herren Bezirksliganiveau hat, dann steht das mit JES natürlich auf einem ganz anderen Blatt. In dem Fall würde ich trotzdem mal versuchen, dass er gegen Noppenspieler vorher mal trainieren kann, aber dann kann man den Einsatz wohl wagen." das behauptet zumindest sein trainer, gegen den er besser mithält als ich, obwohl er mich noch nicht schlagen kann. das wird aber sehr sehr bald sein. und gegen noppenspieler trainieren wir schon, aber das problem ist, dass diese alle landesliga spielen. da sehen wir natürlich kein land. @ Pfälzer so stark wie die von dir genannten kinder ist er nicht, aber sein trainer ist überzeugt, dass er mit mitte 12 definitiv bezirksliga-niveau haben wird. ich werde den trainer morgen mal fragen, was er davon hält. viele grüße aus hh. |
|
|
||||
|
||||
|
Immer dran denken. Es kommt auf den Verband an. Jeder Verband regelt sowas in seiner WO anders.
Was im WTTV oder woanders gilt muß nicht für Hamburg gelten. Also am besten beim Verband nachfragen. Im WTTV ist es zb so das Spieler die in einer Jugendmannschaft gemeldet sind je nach Spielklasse in diversen Herrenklssen Ersatz spielen dürfen. Auch wenn sie erst 9 sind. Allerdings darf ein Schüler der in einer Schüler A Mannschaft oder noch jünger gemeldet ist auch mit 14 kein Ersatz in Herren spielen. Kommt also nicht aufs Alter an sondern darauf wo er gemeldet ist. Aber wie gesagt das machen andere Verbände ganz anders. Auch die sogenannte Seniorenerklärung oder Jugendfreigabe regeln die Verbände. Sinn macht sowas nur dann wirklich wenn er im eigenen Verein oder ggf in der Näheren Umgebung keine Chance hat entsprechend hoch in der Jugend zu spielen. Dann kann man ihn entsprechend in eine Herrenmannschaft einbauen. Beispiele wurden ja genannt. Wenn zb nen 14 Jähriger Jugendverbandsliga an eins kein Spiel verliert macht es keinen sinn ihn da noch nen Jahr spielen zu lassen. dann setzt man ihn zb Herren verbandsliga oder so ein. Torben Wosik und Zolli haben ja schon mit 12 in der Verbandsliga gespielt und kaum was verlosen. (Zolli sogar oben). Aber das sind natürlich Ausnahmespieler....
|
|||
|
|||
|
@speedy-spin
Da du aus Hamburg kommst findest du alle möglichen Information auf der Seite deines Verbandes. Ich habe damal geguckt und das gefunden link Wenn es das doch nicht ist muss du da selber mal suchen
|
||||
|
||||
|
@ ach_ja
vielen dank! genau das habe ich gesucht! habe es irgendwie nicht geschafft darauf zu googlen! viele grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Das ein Jugendspieler 3 mal ersatz spielen darf in einer herrenmanschaft weiß ich schon seit längerem, aber nun wollte ich fragen wie das ist damit man jedes spiel in der jungend, aber auch im herrenbereich bestreiten darf. In meinem kreis(in baden) gibt es Jugend- und Schülerspieler die in ihrer altersklasse jedes spiel machen und auch fast jedes spiel im herren bzw. jugendbereich bestreiten.Wie bekommt man eine lizenz um das machen zu können, denn in der nächsten saison sind wir nur 3 jugendspieler aber wollen im ligabereich mitspielen. Unser trainer hat vorgeschlagen alle schülerspieler je 3 spiele machen zu lassen, aber wenn wir die lizenz machen könnten das ein schülerspieler jedes spiel bei uns mitmachen könnte wäre das kein problem mehr. Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiß was die vorraussetzungen sind um die lizenz zu bekommen.wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte. Wendern auch antwort als PN schreiben. Gruß Philip |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber das jemand alle Spiele in einer Jugendmannschaft macht und auch noch fast alle in herrenmannschaft kann ich mir nicht vorstellen.... Möglich ist nur das zb eine herrenmannschaft mit 5 leuten spielt und je nachdem wieviel ersatzspiele ein Jugendlicher machen darf dann sich 2-4 Jugendliche als 6. er da abwechseln. und der 6 Mann der da steht auf dem Papier macht evtl nur 1 oder 2 Spiele. Aber das jemand mehr als 5 Spiele in der Herren macht wenn er in ner Jugendmannschaft spielt halte ich für ausgeschlossen. Nenn doch mal einen Spieler und Verein so das wird das nachvollziehen können im Click TT oder nem anderen System!!! Möglich ist natürlich folgendes: Man kann 3 Jugendliche aufstellen in der Jugend und einen vierten der nur ein spiel mitmacht zb das 5. und dann die vier Jungs aus der Schüler können jeder max 3 mal ersatz spielen. damit bekäme man alle Spiele durch. (wenn die regeln auch in Baden so sind wie im WTTV)
|
|||
|
|||
|
Ergänzungen des BTTV zur WO des DTTB, unter 19.8 :
Die beiden stärksten (am höchsten aufgestellten) Jugendersatzspieler dürfen 6 Einsätze pro Halbserie wahrnehmen. Also ausgeschlossen ist es nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Regel ist natürlich dann nicht mehr besonders sinnvoll wenn man wirklich fast alle Spiele machen kann. Im WTTV darf jeder Jugendliche (also in der Jugendmannschaft aufgestellte) nur 3 Spiele im Halbjahr machen. Wie sinnvoll die einzelnen Modelle sind hängt von den Einzelfällen ab... Also könnte man in Baden also die beiden besten JES je 6 mal spielen lassen...und die anderen also nr 3-X??? ....und welche Bedingungen müssen erfüllt sein um überhaupt ne JES zu bekommen (Alter, Spielstärke...) Müssen die JES vor der Saison einer Mannschaft zugeordnet werden? können sie nur in dieser spielen oder auch in höheren? Können sie nur unten spielen oder auch oben (Paarkreuz)? Gibt es Klassenbegrenzungen (Sprich darf zb nen JVL spieler nicht in der KL aufgestellt werden sondern nur BK und höher)???
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (04.03.2008 um 03:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Mal zurück zur Ausgangsfrage, die unseren Sportsfreund Philip bewegt:
Zitat:
Einen Schüler fest bei euch in der Mannschaft aufzustellen, ist wahrscheinlich ohne weiteres möglich. Der Vorschlag eures Trainers bezieht sich auf Ersatzgestellung aus einer Schülermannschaft; allerdings sollte er sich mal erkundigen, ob diese Einschränkung auf 3 Spiele überhaupt noch existiert. Alle offiziellen Bestimmungen kann man in der Regel auf der Homepage des betreffenden Landesverbands nachlesen. |
|
|
||||
|
||||
|
Das hier ist der Regeltext für Baden (BATTV):
E Mannschaftsfreigaben für Jugendliche als Ersatzspieler für Damen bzw. Herrenmannschaften (gültig ab Spieljahr 2007 / 08) 1 Freigaben als Ersatzspieler für Damen- bzw. Herrenmannschaften auf Verbandsebene erhalten 1.1 Auf Antrag (Angabe im Mannschaftsmeldebogen), ohne dass sie ihre Spielberechtigung im Schüler-/Jugendbereich verlieren, von den VRLT U13 bis U15 Freigestellten sowie alle Teilnehmer/innen am VRLT U15; Platz 1 bis 8 des VRL U14, und Platz 1 bis 4 des VRLT U13 und alle anderen Jugendlichen ( keine Schüler/innen ). Dem formlosen Antrag ist eine Kopie der aktuellen Jugendaufstellung sowie eine Kopie der Bilanzen der abgelaufenen Spielzeit beizufügen. 1.2 Pro Mannschaft dürfen maximal 2 jugendliche Ersatzspieler/innen gemeldet werden. 1.3 Die Anzahl der Einsätze von jugendlichen Ersatzspieler/innen ist pro Halbrunde auf 4 Spiele (nur in der festgelegten Mannschaft) beschränkt. (siehe WO/AB D 25.4) 1.4 Jugendliche Ersatzspieler sind auf dem Meldebogen aufzuführen und mit einem „JES“ zu kennzeichnen. Die Zuordnung zu den einzelnen Mannschaften hat entsprechend den durch die Mannschaftsaufstellung der Jugend festgelegten Spielstärken zu erfolgen. 1.5 Hierbei sind die jugendlichen Ersatzspieler entsprechend ihrer Spielstärke in die gewählte Mannschaft einzureihen. 1.6 Die in der Vorrunde gewählte Zuordnung zu den einzelnen Mannschaften kann in der Rückrunde unter Berücksichtigung der Spielstärke geändert werden. Hierzu ist eine neue Mannschaftsmeldung einzureichen. Umstellungen aufgrund einer veränderten Spielstärke können aber auch durch den zuständigen Sportwart oder dessen Vertreter erfolgen. 1.7 Jugendliche Ersatzspieler sind bei Pokalspielen nicht spielberechtigt. 1.8 Die Anforderung jugendlicher Ersatzspieler ist kein Grund die Spiele der betroffenen Mannschaft zu verlegen. (Siehe WO/AB D 33) Das heißt also nochmal kurz zusammengefasst: Pro Herrenmannschaft dürfen maximal 2 Jugendersatzspieler gemeldet werden, die pro Halbrunde maximal 4 Einsätze haben dürfen und aber auch nur in der Mannschaft, in der sie gemeldet wurden. Etwas anderes ist noch die Jugendfreigabe. Hier darf ein Jugendlicher ganz normal in einer Herrenmannschaft gemeldet werden und alle Spiele machen. Er darf dann aber nicht mehr in einer Jugendmannschaft spielen. Er muss sich dazu aber über eine Rangliste qualifiziert haben (darauf gehe ich jetzt aber nicht näher ein), bzw. pro gemeldeter Jugendmannschaft darf ein Jugendlicher freigestellt werden. Dass ein Jugendlicher in einer Jugendmannschaft spielt und dazu noch alle Spiele bei den Herren mitmacht, geht meines Wissens im BATTV nicht!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.