|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Setz ein Häkchen bei jedem Punkt der bei dir zutrifft. | |||
Würdest du dir einen Rollstuhl Showkampf ansehen? | 30 | 61,22% | |
Würdest du auch gerne mal versuchen im Rollstuhl Tischtennis zu spielen? | 19 | 38,78% | |
Würdest du einen Showkampf zwischen Timo Boll und Holger Nikelis sehen wollen? | 29 | 59,18% | |
Würdest du lernen wollten wie man im Rollstuhl Tischtennis spielt? | 7 | 14,29% | |
Würdest du gerne mal gegen den Rollstuhltischtennis Weltmeister antreten? | 33 | 67,35% | |
Würdest du an einem Rollstuhltischtennis Event teilnehmen wollen? | 8 | 16,33% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 49. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Rollstuhltischtennis UMFRAGE
Zitat:
Nun den Punkt "Interessiert mich nicht" gibt es nicht, da ich davon ausging das Leute die auf den Thread "Rollstuhltischtennis" klicken, sich auch dafür interessieren. Desweiteren soll dies kein statistischer Vergleich mit irgendwas werden, sondern wir wollen einfach nur das Feedback auf derartige Themen und Events prüfen. Diese Informationen werden je nach Ergebnis noch in unserem Projekt eingearbeitet, oder zumindest in unserer Projektdokumentation dargestellt. Für die die etwas über das Spielniveau eines Holger Nikelis wissen wollen: Selbstverständlich ist es schwierig für Menschen mit einem beschränkten Bewegungsumfang manche Bälle zu kriegen. Aber das wissen die Gegner auch, und daher müssen Möglichkeiten gefunden werden dieses Problem zu überwinden. Not macht erfinderisch und somit sind einige Techniken auch sehr ungewöhnlich und interessant. Doch was rede ich, ich kann eventuell ein Trainingsvideo besorgen, eins von einem Wettkampf habe ich leider nicht. Hoffen wir einfach das die Medien dieses Jahr auch die Paralympics ausreichend abdecken werden. Geändert von HN-Group (10.03.2008 um 11:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
In der liga unserer A-Mannschaft (Bezirksklasse) spielt ein Rollstuhlfahrer, beide Beine amputiert. Er ist mittlerweile bestimmt schon über 60, war früher mal die Nr. 7 der Welt der Rollstuhlfahrer. Spielt soweit ich weiss nen Anti, "sticht" jeden Ball in den Tisch rein. Das ist schon recht beeindruckend, manchmal denkt man dass der Rollstuhl gleich umkippt wenn er einen schweren Ball erreichen will.
|
|
||||
|
||||
wenn mich nicht alles täuscht, gibt es für den "nicht behinderten" Spieler gewisse Regeln/Einschränkungen, was bspw. Winkel und Länge von Aufschlägen betrifft...
|
|
|||
|
|||
Stimmt, da gibts was. Der Aufschlag darf vor dem Ende des Tisches nicht die Seitenlinie passieren.
|
|
||||
|
||||
Genau. Man darf nicht so sehr in die Ecke spielen, dass der Rollstuhlfahrer den Ball nicht bekommen kann...
|
|
||||
|
||||
In der Kreisliga (TTVR) gibt es auch einen Rollstuhlfahrer.
Er spielt Kreisliga vorne und mitte (ausgeglichene Bilanz). Es gibt einige Regelungen: - im Doppel ist es egal wer den Ball schlägt, d.h. theoretisch dürfte der Rollstuhlfahrer oder sein Doppelpartner beliebig oft den Ball hintereinander spielen. Es erfolgt nur ein regelmäßiger Wechsel bei Aufschlägen bzw Aufschlagannahmen. - Im Einzel dürfen gegnerische Aufschläge nicht über die Seitenlinie hinaus platziert werden. Ansonsten erfolgt eine Wiederholung des Ausschlags. - Aufschläge müssen mind. halblang sein, d.h. der Ball darf beim Aufschlag nicht so kurz sein, dass er 2mal die gegnerische Platteseite berühren würde. - Nach dem Aufschlag ist alles erlaubt, sowohl kurze Bälle als auch Bälle über die Seitenlinie hinaus.
~Das Alter der abtretenden Sportler wird immer niedriger. Ich sehe im Jahre 2001 die erste sechsjährige Erfolgsturnerin zurücktreten, weil sie sich in ihren Teddybären verliebt hat.~ Werner Schneyder (*1937), östr. Kabarettist |
|
||||
|
||||
Soweit richtig, dieser Punkt allerdings nicht. Der Ball darf beliebig oft aufkommen allerdings muß er irgendwann über die Grundlinie gehen, er darf also nicht auf dem Tisch liegen bleiben.
|
|
||||
|
||||
Dann hat dieser Spieler uns wohl immer veräppelt
Gut zu wissen.
~Das Alter der abtretenden Sportler wird immer niedriger. Ich sehe im Jahre 2001 die erste sechsjährige Erfolgsturnerin zurücktreten, weil sie sich in ihren Teddybären verliebt hat.~ Werner Schneyder (*1937), östr. Kabarettist |
|
||||
|
||||
Naja, meistens beruht sowas auf Missverständnissen...
|
|
|||
|
|||
Hallo,
zur Qualität behinderter Spieler: Stanislaw Fraczyk, Alter 50+, hat wegen Kinderlähmung einen verkümmerten Fuß. In seiner Behindertenklasse ist er vielfacher Weltmeister. In seiner besten Zeit (vor Schlager und Ding Yi) war er mehrfach Österreichischer Meister. Jetzt spielt er noch immer 1. Österreichische Bundesliga mit derzeitiger Bilanz 12:32. In einer 3. deutschen Liga würde er trotz Behinderung und Alter nur wenig verlieren. 2. Beispiel Mein langjähriger Mannschaftskamerad ist Rollstuhlfahrer und spielt in der Unterliga regelmäßig eine deutlich positive Bilanz. Er gehört zu den besten Rollstuhlspielern Österreichs. Er spielt starkes Service, sicheren, schnittigen Schupf, schnelle, plazierte Blocks und auch beidseitig Topspin. Um gegen ihn zu gewinnen muss man sehr präzise kurze Winkel oder lang an die Grundlinie spielen und vor allem überraschende Schläge spielen. Gegen Verteidigung und Material spielt er auch recht sicher.
|