|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Spinlose Topspins, Wie geht das?
Zitat:
Schlagspins sind viel einfacher als schnelle Topspins. In einer extrem kurzen Zeit einen tangentialen Balltreffpunkt hinzubekommen ist das Schwierigste überhaupt. Nicht zu Streifen ist keine Kunst. Wie bereits erwähnt muss man bei solchen Bällen auch aufpassen, dass sie nicht über den Tisch gehen. Die Rotation bewirkt ja die gebogene Flugbahn weswegen extrem schnelle Bälle trotzdem kommen können. Schlagspins (z.B. in Netzhöhe getroffen) würden ab einem bestimmten Tempo über den Tisch gehen. Ein Topspin mit hoher Rotation kann aber viel schneller sein und würde dann wegen dem Magnuseffekt noch kommen. Gerade in hohen Klassen werden in der Regel sehr früh getroffene Bälle mit sehr hohem Tempo und sehr starker Rotation gespielt! Ausnahmen gibt es immer! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für mich ist der "spinlose Topspin" einfach nur ein Begriff für einen Topspin ohne viel Schnitt, so das man das gefühl hat das "nichts" drin ist.
|
|||
|
|||
gibt es nicht sowas das sich Treibschlag oder so ähnlich nennt, und das ziemlich genau auf die beschreibung eines nahezu spinlosen topspins trifft ?
|
|
|||
|
|||
Soll jetzt nicht respektlos klingen, aber spiel mal gegen Jugendliche oder Frauen, dann weisst Du wie ein spinloser Topspin ausschaut! Das liegt im wesentlichen daran, dass denen in der Regel sowohl die Arm- als auch die Handgelenksbeschleunigung fehlt. Bei mir hat das zur Folge, dass ich die ersten drei Tops immer regelrecht auf die eigene Tischhälfte blocke.
|
|
||||
|
||||
Einen Spinlosen Spin-Schlag gibt es nicht!
enteder ist wenig spin drin oder der ball wird nur gedrückt/gehobe. |
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten. Zur Erläuterung: Ich suche nach einer Möglichkeit, gegnerische Materialspieler (lange Noppen, gr und glatt) zu täuschen, indem ich den Spin der Topspins variiere. Dabei kam ich immer wieder zum Wort "Spinlose Topspins", da wusste ich immer nicht, wie der geht.
Falls jemand noch eine gute "Bedienungsanleitung" zu diesem Schlag hat (im engl. fake loop), dann würde ich mich über einen Kommentar hier freuen! |
|
|||
|
|||
Guckt mal ins Material-Forum.
Der Begriff "Spinloser Topspin" ist natürlich ein Widerspruch in sich. Gemeint ist damit wohl, dass ein Schlag so aussieht als hätte er viel Spin, in Wirklichkeit kaum Spin hat. Das kann einerseits durch schlechte Technik, (welche wiederum gut ist, wenn man Sie absichtlich einsetzen kann um den Gegner zu verwirren ) sein oder wie in meinen ersten Satz angegeben auf das Material zurückzuführen sein. Viel der 2. Tensorgeneration , insbesondere der Nimbus-Soft haben das Problem, dass diese bei bestimmter Technik meist beim leichten Anziehen fast keinen Spin erzeugen im Gegensatz zu anderen Belägen. Ich hatte erst am Dienstag Probleme mit dem überarbeiteten Donic Desto F1. Beim normalen durchziehen kam der Spin gut, aber wenn er damit mit kurzen Bewegungen am Tisch zog, war da fast nichts drin, weshalb ich diese Bälle oft ins Netz blockte. Mein Gegenspieler bestätigte mir sein Problem mit dem neuen überarbeitetem F1 der sich nach seinen Aussagen ganz anders spielen würde als der alte. Kann man schlechte Technik noch mit geübtem Blick erkennen, so ist das eben bei solchen Material ganz schwer. Ist ja auch kein Anti auf den man sich einstellen könnte. Solche Beläge verhalten sich manchmal Anti-ähnlich werden in anderen Situationen dann aber zum "Spinmonster". Merkur |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die "Finten" sind also vor allem eher gegen Spieler mit "normalem" Material sinnvoll. Und mehr sinnvolle Bedienungsanleitungen wird es nicht geben als hier stehen. Wenn es darum geht möglichst keinen Spin zu erzeugen, hast Du wohl alle Möglichkeiten (heben, weniger Beschleunigung, Handgelenk weglassen falls es ansonsten verwendet wird). Wobei die Möglichkeit das Handgelenk gegen die Haupt-Bewegungsrichtung zu verwenden würde ich als viel zu schwierig gleich streichen ^^ |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.