|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Topspin lernen (quasi von null an)
naja könnte auch an deinen Belägen liegen, dass es dir schwer fällt. Meinen erfahrungen nach ist ein topspin leichter je griffiger der Belag ist also sicherer und effektiver. wenn ich mit ungriffigen Belägen wie nem sriver fx oder frindshíp 729 nen topspin ziehen will hab ich mehr Probleme als mit nem griffigeren Belag also z.B. nem globe 999. und nich vergessen immer schön die Beläge zu reinigen.
|
|
|
|||
|
|||
|
also ich kann die wirklich ein geiles video empfehlen wo du es genau siehst wann und wo du den ball treffen solltest. wir haben zwar nen trainiere aber ich konnte trodzdem keinen richtigen topspin ziehen so wie ich es wollte nun habe ich mir das video sehr oft angeguckt und analisiert und ich kanns. es wird auch alles in zeitluppe gezeigt einfach nur geil
hier der link : http://www58.megaupload.com/files/08...ng%20Liqin.mpg fahls es nicht klappt hier der link dazu http://www.kkreanga.new.fr/ auf deiser seite gehst du dann unter training -> Training Wang Liqin anklicken -> auf der seite die aufgeht oben die 3 Buchstaben ein tippen und dann einfach 45 sec warten und downloaden ist wirklich empfehlenswert |
|
|
|||
|
|||
|
Du solltest 1-2 wochen irgendein training besuchen. dass dein ball kein schnitt hat, kann auch an den belägen liegen, kaufhausschläger sind nicht spinfreudig
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Obige Punkte denke ich treffen da zu. Besonders sichtbar wurde es, nachdem der trainer die höhe des ellenbogens nochmal korrigiert hat, da wurde es mir wirklich klar. Ich habe den gesamten "schlagansatz" viel zu tief angefangen, und habe viel zu weit oben geendet. Dabei noch den Schläger zu weit offen gehabt. Hatte gestern noch ein wenig geübt, alleine zu Hause, mit 3 bällen (bevor ich das video gesehen hatte), und erst durch zusätzlichen Handgelenkeinsatz ein bisschen spin reinbekommen, aber wirklich nur ganz wenig. Abends habe ich mich dann nochmal ran gesetzt und mir das video angeschaut und war richtig gehend erschrocken, wie sehr man das schlägerblatt schließen muss!! Das man so den Ball überhaupt noch trifft... ![]() Das Video von Spikie konnte ich mir leider (noch) nicht anschauen, das herunterladen würde 15h dauern...naja, morgen bekomme ich es von nem kumpel, dann schaue ich mir es mal an!! Danke nochmals für die Tip(p)s!! |
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht hilft Dir die Anleitung aus der dts 11/2003 weiter (siehe Anhang)
|
|||
|
|||
|
Alles quatsch
![]() Hol dir ein hartes Holzbrett oder ne Fliese 40*40 cm, kleb 4 billige aber normal griffige Beläge drauf , stell das ganze auf nen Tisch senkrecht an die Wand, vielleicht noch ein Buch als Netzsimulation nen Meter vors Brett stellen und versuch den Ball so langsam wie möglich da gegen zu spielen ohne dass er runterfällt. Und je besser du das kannst desto schräger kannst du das Brett stellen. Und jedes mal wenn der Ball runterfällt 10 Liegestütze. Für noch mehr Maltodextrino- brachial-trainingsmethoden bitte pm
|
|||
|
|||
|
Sooo...gestern dann noch mal versucht, also n bissal geübt.
Meine Frau musste sich mit mir das Video anschauen, und dann gings an die platte... Sie hat mir n paar bälle zugespielt, ich habe versucht die zu treffen (sie kann nicht wirklich tischtennis, die bälle waren also dem entsprechend hoch), nach ein paar versuchen habe ich dann auch tatsächlich mal den ball getroffen. Habe dann die bälle mal ins netz gehauen (damit wir nicht so weit laufen müssen), auf jeden fall war erheblich mehr rotation im ball als noch vorgestern!!! Ob es ein "richtiger" topspin ist, kann ich noch nicht sagen, das sehe ich dann wohl erst im training, wenn mir jemand richtig sagen kann, wie die bälle waren. Das Absprungverhalten auf der platte ließ sich jedenfalls nicht beobachten, die bälle waren viel zu schnell ![]() (außerdem ist die platte nicht die beste) Werde mal weiter so üben, ich weiß ja jetzt worauf ich achten muss. Werde im Training dann mal meinen trainingspartner instruieren, worauf er bei mir achten soll, und dann schauen wir mal! Danke nochmals!! |
|
|
|||
|
|||
|
noch ne frage...
Balltreffpunkt auf dem Schläger, wo sollte der ungefähr sein?
Bei mir ist es so, ich versuche mal zu beschreiben: Das Schlägerblatt sieht ja ein wenig so O aus. Zieht man jetzt eine Linie, von Links unten nach rechts oben: Ø dann lagen die Treffer in der linken Hälfte, meist mittig, aber manchmal auch etwas weiter außen. Sollte das so sein? oder wäre woanders besser? (Ich hoffe, ihr wißt wie ich das meine mit der "grafik") |
|
|
|||
|
|||
|
Will keiner Antworten?
Also meine Abdrücke sind alle so etwas überhalb und etwas links neben dem optimalen Treffpunkt wenn ich mir die Vorhand betrachte. Damit fahre ich ganz gut. Ich sag mal: Eigentlich müsstest du das doch selbst merken wo er optimal getroffen ist. Aber du kannst doch überall treffen wenn du magst... Wenn du ganz oben am Schläger triffst hast du am meisten Spin auch wenn das Auftreffen dann etwas komisch klingt.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.

Für noch mehr Maltodextrino- brachial-trainingsmethoden bitte pm