|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Also das mit den 30 Minuten stimmt schon.
Etwas anderes ist es wenn ein Spieler auf den Bogen geschrieben wird und das Spiel beginnt und der Spieler kommt nicht, ich glaube dass ist das was mein Vorredner in Erinnerung hat. Dann muss nämlich der Spieler zu seinem letzten Spiel erscheinen, da ansonsten das Spiel als verloren gewertet wird. D.h. z.B. dass wenn ich die Nummer 3 auf den Meldebogen schreibe und der beim Doppel nicht da ist wird das Doppel geschenkt, das selbe gilt beim ersten Spiel (i.d.R. Nummer 3 gegen Nummer 4), nur beim letzten Spiel (Nummer 3 gegen Nummer 3) muss er dann am Tisch stehen, dann wird das Spiel normal gewertet, wenn er dann immer noch nicht da ist, wird es mit 9:0 bzw. 8:0 bzw. 6:0 für die andere Mannschaft gewertet. |
|
|||
|
|||
Im WTTV ist das auch so. In Hessen ist es aber anders. Diese Regelung ist in den Landsverbänden verschieden. aber eigentlich ist das ja auch ziemlich egal.
|
|
|||
|
|||
...wobei afaik die Regelung irrelevant ist, wenn der an Position 4 spielt, oder? Ich hab's so gehört, dass das nur bei den anderen Spielern interessant wäre, da man dann in inkorrekter Aufstellung gespielt hat...
...oder? |
|
||||
|
||||
Also zunächst mal:
Ein Spiel hat pünktlich anzufangen. Wenn eine Mannschaft 1-30 Minuten zu spät kommt, wird vom OSR bzw. kann von der gegnerischen Mannschaft ein Protest eingelegt werden. Das Spiel wird dann als verloren gewertet, wenn die zu spät kommende Mannschaft nicht durch höhere Gewalt am pünktlichen Erscheinen gehindert wurde. Bei einer Verspätung von >30 Minuten muß die gegnerische Mannschaft gar nicht mehr antreten. Aber auch da gilt: Gab es Gründe die in "höherer Gewalt" liegen, ist das Spiel nicht verloren, sondern wird neu angesetzt, ansonsten allerdings ist es verloren. Dies ist die bayerische Regelung und die gilt so auch (IMHO) in Hessen. Die Regelung wann ein Spieler da sein muß, ist wohl wirklich vom Landesverband abhängig. Aber es gilt denke ich überall: Wenn der letzte (Nr.4 bzw. Nr.6) fehlt ist es egal, weil keine falsche Mannschaftsaufstellung vorliegt. Viele Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Das hängt tatsächlich vom zuständigen Verband ab.
Vor einiger Zeit gab es in der Regionalliga Nord (Damen) ein Spiel, bei dem eine Spielerin gerade noch rechtzeitig zu ihrem 3. Einzel kam. Leider kam das Spiel nicht mehr in die Wertung, weil eine andere Spielerin ihr Spiel gewann und das Punktspiel dadurch beendete. Das Spiel wurde mit 8:0 , 16:0 für die Gegenerinnen gewertet. |
|
|||
|
|||
@ Edwin
stimmt so, in Hessen ist nicht das Mitwirken sondern die Anwesendheit maßgeblich @ fuxx2000 " Zitat:
mfg Ralph |
|
||||
|
||||
Zitat:
Pepino
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hm, angenommen Spielbeginn ist 20.00 Uhr. Dann beginnt das Spiel auch 20.00 Uhr und nicht nach einer "angemessenen" Wartefrist von egal, wieviel Minuten.
Wenn eine Mannschaft nicht pünktlich ist, dann hat sie halt Pech gehabt. So einfach ist das. Allerdings kann man sich ja mit der anderen Mannschaft, wenn sie sympatisch ist auch einigen. Es gibt 2 mannschaften bei uns im Bezirk, wenn da das Spiel für 20.00 Uhr angesetzt ist und die sind 20.00 Uhr nicht da, dann bin ich um 20.01 Uhr aus der halle raus. Und damit kommt dann auch keine Enigung mehr zustande mit der anderen Mannschaft wenn sie um 20.02 Uhr erscheint. Denn meine eigenen Mannschaft würde sich dann nicht mehr darauf einlassen ohne Nr. 1 zu spielen. Wie gesagt, es sind 2 mannschaften, da ürde ich sofort so verfahren, weil die es im Umkehrschluss gemauso machen würden bzw. gemacht haben. Und das ganze ist auch Regelkonfrom, und damit habe ich auch kein schlechtes Gewissen. Denn wenn es eine Regelung gäbe mit 30 Min Wartezeit, dann kann man sich ja gleich darauf einigen 1/2 Std später anzufangen. Und das es evtl. so eine Regelung in anderen Landesverbänden gibt, ist meines Erachtens mal wieder typisch für unseren Sport. Absoluter unötiger Humbug. Spielansetzung 15.00 Uhr bedeutet es könnte aber auch ne halbe Std. später werden. Mein Gott, wo soll das hinführen, wenn es so eine Regelung wirklich gibt. Es ist nun wirklich nicht schwer pünktlich zu sein, egal wieviele Kilometer Anfahrt es für die Gastmanschaft sind. Man kann auch einen gewissen Zeitrahmen für Eventualitäten einplanen. Und wenn man dann auch noch einplant 1 Std. vor Spielbeginn dazusein (damit man sich vernünftig einspielen kann z.B.) dann sollte soviel Zeitpuffer da sein, damit man pünktlich ist. Und wenn jetzt einer sagt, das er vorher arbeiten muss und es deshalb nicht schafft. Okay, ist in Ordnung, dann muss halt ein anderer spielen, der es pünktlich schafft. Man kann solche Sachen nämlich bereits beim Staffeltag miteinplanen. Und dann gibt es auch kein Theater. So einfach kann es sein. Gruss Holgi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Unser Auswärtsspiel am letzten Sonntag hat z.B. um 14:00 Uhr begonnen. Treffpunkt war um 10:45 Uhr, anschließend 200 km Fahrt und dann noch sehr gemütlich 1 Stunde Einspielen. So muß es sein Ich kann allerdings auch nicht erklären, weshalb das manche Spieler und/oder Mannschaften nicht hinbekommen? Pepino
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.