Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2008, 21:24
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellen/Festen Topspin auf Unterschnitt

Zitat:
Zitat von imuuuu Beitrag anzeigen
...
Rumpf-/Oberkörperdrehung
...
ah ich seh jetzt erst dass es sich um RH handelt ... da fällt die rumpfdrehung weg aber sonst bleibt eigentlich alles so wie ichs geschrieben hab

naja es hilft eigentlich viel trainieren am meisten
Alt 24.03.2008, 05:40
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gab mal einen Spieler in unserer Liga der hat kurze flache US-Bälle weggeschossen, jedenfalls sah es so aus. Und jeder war erstaunt, daß sowas möglich ist. In Wirklichkeit hat er einen "quick flick of the wrist" gemacht, d.h. er ist an den Ball gegangen als ob er schupft, hat dann kurz vor Ballkontakt die Kelle um die eigene Achse gedreht / umgeklappt, ohne im klassischen Sinne zu ziehen. Ähnlich der Bewegung die man macht wenn man einen Schlüssel im Schloß umdreht. Das ganze nur so schnell, daß es wie ein Schuß aussah.

Geändert von Klaus123 (24.03.2008 um 05:47 Uhr)
Alt 24.03.2008, 14:17
TToK TToK ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TToK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Es gab mal einen Spieler in unserer Liga der hat kurze flache US-Bälle weggeschossen, jedenfalls sah es so aus. Und jeder war erstaunt, daß sowas möglich ist. In Wirklichkeit hat er einen "quick flick of the wrist" gemacht, d.h. er ist an den Ball gegangen als ob er schupft, hat dann kurz vor Ballkontakt die Kelle um die eigene Achse gedreht / umgeklappt, ohne im klassischen Sinne zu ziehen. Ähnlich der Bewegung die man macht wenn man einen Schlüssel im Schloß umdreht. Das ganze nur so schnell, daß es wie ein Schuß aussah.
Hat der im Zirkus gearbeitet?
Alt 24.03.2008, 15:26
wüstling wüstling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wüstling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Bei mir im Verein kann das auch einer recht gut.
Alt 24.03.2008, 15:46
-TA- -TA- ist offline
Sex>>>>YY
Junior-Forenmitglied

-TA- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://de.youtube.com/watch?v=tlYW8UH1kyM

hier haste eine schöne Technikvorlage auf OS!
Für US halt die Bewegung etwas weiter nach oben, btw das Schlägerblatt leicht öffnen!

Wichtig halt immer:
der Schwerpunkt muss vorne zwischen den beinen sein, keine Rückenlage (sonst gehen die Bälle alle über den Tisch hinaus)
einen knackigen Zug im Unterarm und beim Balltreffpunkt noch die Handgelenksbeschleunigung einsetzen

Gruß
Ingo
Alt 24.03.2008, 15:54
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es bringt doch nichts hier die Bewegung auf OS zu posten. Es ist eine vollkommen andere als auf US! Bei US muß man viel näher an den Ball gehen bzw. man darf den Ball nicht so nach vorne drücken. und und und.

Geändert von Klaus123 (24.03.2008 um 15:58 Uhr)
Alt 24.03.2008, 21:01
Benutzerbild von *killer*
*killer* *killer* ist offline
Captain II.3
erfahrenes Forenmitglied

*killer* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich kann ja mal kurz versuchen so präzise zu schildern wie möglich wie ich das mache weil ich meistens nur feste toppis auf US mache.
1. den ball treffe ich vor dem höchten punkt, dann kommt er am besten
2. ich steh ungefähr eine schlägerlänge vom tisch entfernt(bei auf die weiße linie unterschnittbälln)
3. versuche nicht in rückenlage zu kommen.
4.sehr schnell unterarmbewegung mit leicht geöffnetem schläger, etwas höher ziehen als toppi gg OB, nur ein bischen weil dafür schläger mehr geöffnet.

ich glaube nur diese 4 punkte machens bei mir aus

mfg
Alt 25.03.2008, 02:26
querspieler querspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

querspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sagt mal leute was habt ihr alle gegen Rückenlage? sorry für die naive Frage, aber wenn ich nicht in die rücken lage verfalle kriege ich die bälle bei richtig starken unterschnitt nicht über´s netz ... Aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht was so schlimm daran sein sollte?
Hier hat einer geschrieben die Bälle würden dann über die platte fliegen, das kann ich nicht bestätigen.
Denkt ihr vielleicht das es länger dauert in die richtige Position zu kommen um auf den Return anzugreifen?
Oder isses ungesund ^^

klärt mich mal auf über ide böse rückenlage^^ Ich benutz das so als übliches mittel, auf überschnitt Oberkörper weit nach vorne gelehnt auf US verbieg ich mich teilweise ziemlich stark nach seite/hinten
Alt 25.03.2008, 03:02
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

stichwort rückenlage:

individuel verschieden...der eine brauchts der andere nicht.

gibt mehrer gründe warum die rückenlage nicht optimla ist:

1. verdammt ungesund für den rücken

2. stell dich mal hin und mach bewußt eine schnell bewegung in die rückenlage......und was machen deine hände?

da du den schwerpunkt deines körpers nach hinten verlagerst versuchen deine arme dies auszugleichen und gehn nach oben....das is genau der punkt warum es so verlockend ist bei einem topspin in die rückenlage zu verfallen...den der arm soll ja beim topspin nach oben...

also versuch das ganze nochmal (bring dich ganz schnell in die rückenlage) und versuch nun mal ne topspin bewegung nach oben vorne....wird nicht richtig funktionieren weil dein körper nach hinten fällt und du somit garnicht nach vorne spielen kannst...

zum thema schneller topspin:

das video von timo is klasse, wenn man weis wohin man schauen muss.

eigentlich benutz er bei der rückhand nur sein handgelenk und seinen unterarm...das ellenbogengelenk dient nur als drehpunkt...und da liegt meiner meinung nach das ganze geheimnis...oberarm nahezu nicht bewegen und mit dem unterarm und handgelenk eine blitzschnelle bewegung nach vorne (wie beim frisbee werfen). wenn du die technik anwendest, den ball am höchsten punkt triffst und darauf achtest nicht in rückenlage zu fallen kriegst du mächtig tempo und sicherheit rein.
Alt 25.03.2008, 11:39
Benutzerbild von *killer*
*killer* *killer* ist offline
Captain II.3
erfahrenes Forenmitglied

*killer* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn du in rückenlage fällst (jetzt alles eigene erfahrung und beobachtung bei anderen)hast du acuh weniger zeit beim nächsten ball, um dich richtig zu stellen. ausserdem ist der toppi nich sonderlich schnell und meisten auch nicht gerade flach, also wird der ball ab einem gewissen nieveau dann einfach zurückgeschlagen und der punkt ist weg.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »