|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: erprobte DEF- kombinationen gesucht...
Sei mir nicht böse, aber ich fürchte, mit diesem Aufbau bekommst du genau das Gegenteil von dem, was du wolltest! "Zurückbringen" wird damit kaum möglich sein...
Ich habe ein ähnliches Holz gebaut, nur habe ich als Deckfurnier Paldao (ähnl. Nußbaum) anstatt des Flugzeugsperrholzes (ich vermute, es handelt sich um Birke?) verwendet. Das Holz ist sehr schnell und katapultig geworden, damit spielt jetzt ein Jugendlicher bei uns im Verein, und der greift ziemlich kompromisslos an... Zum Gewicht: Ich schätze, das Holz wird mindestens ca. 120 g wiegen (ohne durchlöcherte Pappel - das wäre übrigens auch nicht regelkonform...) Wenn du keine Möglichkeit hast, an anderes Material zu kommen, lass zumindest die Balsaschichten weg, die dämpfen nämlich bei dieser Konstruktion überhaupt nicht, sondern entwickeln starken Katapulteffekt. Du sparst dann bei der von dir vorgesehenen Blattgröße auch ca. 20 g an Gewicht ein. Nichts für ungut, Stefan
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0 Geändert von OffPlay (13.03.2008 um 10:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
moin stefan,
alles kein problem immer raus mit den kritiken. ich bin für jede anregung dankbar! das balsa kann ich auch gut einlagern. es zwingt mich ja keiner das ding zu verbauen! bis jetzt habe ich nur erfahrung mit balsaholz in 8mm und mehr. und da bringt das holz jede menge spaß (zumindest solange man angriffspieler ist!) ...und schwupp ist das balsa weg aus der konstruktion. (ich werde sehr wahrscheinlich mehrere hölzer testen, da wird sich schon eine gelegenheit finden das balsa zu verbauen) gruß Hr.Kowalski |
|
||||
|
||||
Bei der gewählten Konstruktion würde ich schätzen müsstest Du bezüglich Gewicht bei mehr als 100Gramm liegen. Ist das okey für Dich? Zum anderen schätze ich das das Holz im Tempobereich Off- liegen würde. Willst Du ein defensiv, allround oder ein Offensiv-Holz bauen. So wie ich es gelesen habe, wolltest Du ein Def.-Holz bauen
|
|||
|
|||
das ist prinzipiell richtig! es soll ein def holz dabei herumkommen.
allerdings bin ich eher stabile hölzer gewohnt und ich möchte ehrlich gesagt nur ungerne mit einem extrem dünnen holz spielen, das sich "wabblig" in der hand anfühlt. daher die idee mit dem dünnen flugzeugsperrholz als "kleine" aussteifung. dass dieses vorhaben zugunsten des tempos ausgeht habe ich einkalkuliert. damit es jedoch nicht zu schnell wird bin ich davon ausgegangen, dass 2mm balsa hier eher dämpfend wirken, da dieser dünnen ausführung gegenüber den dicken brüdern die stabilität und "masse" fehlen. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. das gewicht ist zweitrangig. da kommen nur noch ox noppen drauf. das sollte schon irgendwie gehen... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Für Dich als Info.
Habe mal ein Holz in ähnlicher Konstellation bereits gebastelt. Ahorn 0,7 Buche 0,7 Pappel 4 mm Buche 0,7 Ahorn mit Weissleim geklebt. Es wurde ein Off Holz mit einem etwas härterem Anschlag.-->Sehr direktes Spiel würde ich sagen. Habe es noch nicht getestet. Viel Spass beim bauen/basteln Hr. Kowalski Gruss serxas
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde für ein DEF- Holz 2mm Balsa und je 1mm 3fach Flugzeugsperrholz nehmen... Ich könnte auch ein 1mm 3fach Flugzeugsperrholz 3mm 3fach Pappel 1mm 3fach Flugzeugsperrholz Grossblatt zum Testen, zur Verfügung stellen
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8 Geändert von Hurz67 (13.03.2008 um 12:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Herr Kowalski,
wie die anderen oben schon geschrieben haben bekommst du bestimmt Probleme mit dem Gewicht und für deine Anforderungen wird das Holz auch zu schnell.Ein Versuch von mir mit 5mm Balsakern und 2x 1,0mm Buchensperrholz kam locker auf al+ oder sogar auf of- .An deiner Stelle würde ich-glaube habe ich schon mal geschrieben-ein Holz bauen mit Pappelsperrholoz pur 5 oder 6mm.Da müsstest du auch bei Grosslatt mit dem Gewicht locker hinkommen,es ist sehr billig und sehr wenig Arbeit. Ich glaube du wirst überrascht sein wie angenehm Pappel pur zu spielen ist mfG Sam |
|
|||
|
|||
vielen dank für das angebot!
ich werde mal sehen was aus meinem vorhaben wird! wenn ich es in die grütze haue komme ich gerne auf dein angebot zurück. dann schaue ich mir ein wenig bei deinem holz ab! aber ich finde die idee nicht schlecht die pappel wegzulassen und einfach das flugzeugsperrholz aufs bals zu kleben! was wäre denn langsamer? fluzeugsperrholz 1mm balsa 2mm flugzeugsperrholz 1mm oder fluzeugsperrholz 1mm pappelsperrholz 4 mm flugzeugsperrholz 1mm gruß c |
|
||||
|
||||
Hi,
langsamer wirds mit Balsakern,aber es wird mit dem dünnen Kern zu wabbelig. mfG Sam |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.