Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2004, 08:33
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Palio YE Störspiel?

Zitat:
Zitat von MaikS
Danke, aber dass hab ich mittlerweile kapiert. Ist fü mich nur etwas schwer nachzuvollziehen, wieso das so ist, aber das macht nix...warum sind glatte Noppen so teuer und griffige Noppen i.d.R. billig?
Ich denke, weil Gummi von Hause aus griffig ist und Du für das glätten in der Regel einen zusätzlichen Arbeitsschritt (bestrahlen, beschichten, usw.) brauchst bzw. die Gummimischung verändert werden muß. Wieviel Aufschlag das gerechtfertigt ist natürlich ein anderes Thema ... Angebot & Nachfrage
Alt 25.11.2004, 08:36
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von MaikS
Mhm, welche glatte Noppe wäre denn ratsam für so ein Spiel? Falls ich das Geld dann dochmal ausgeben will? Finde ja vom Spielen gegen Noppenspieler her den Neubauer Superblock mega ekelig, aber auch den Fakir von Joola. Der Scalpell soll ja sehr schnell sein...könnte man das ganze eigentlich vom Prinzip her am Tisch auch mit meinem Boll Spirit spielen oder leidet dann die Sicherheit vor allem beim Block zu sehr dran? Will ja eigentlich offensiv mit der Nope agieren...
Spiel halt mal den Palio YE, wenn Du ihn schon hast. Ich war mit seinen Offensiveigenschaften + Druckschupf zufrieden.
Alt 25.11.2004, 08:44
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS
Mhm, welche glatte Noppe wäre denn ratsam für so ein Spiel? Falls ich das Geld dann dochmal ausgeben will? Finde ja vom Spielen gegen Noppenspieler her den Neubauer Superblock mega ekelig, aber auch den Fakir von Joola. Der Scalpell soll ja sehr schnell sein...könnte man das ganze eigentlich vom Prinzip her am Tisch auch mit meinem Boll Spirit spielen oder leidet dann die Sicherheit vor allem beim Block zu sehr dran? Will ja eigentlich offensiv mit der Nope agieren...
ok, ich versuchs auch mal.
alle glatten noppen (erlaubte;-) ) sind erheblich teurer als griffige.
die glatten sind eher fuers stoerspiel am tisch als fuer lange abwehr geeignet.
natuerlich kannst du mit es auch umgekehrt spielen. aber etwas weniger effektiv.
mit den griffigen kannst du selbst noch etwas effet erzeugen. das macht sie bei "leeren" baellen etwas angenehmer. auch ein offensiver ball am tisch, wie eine art topspin ist etwas einfacher.
mit der glatten kannst du am tisch eher den druckschupf spielen.
es ist nicht unbedingt mein bester ball, aber beste erfahrungen habe ich dafuer mit fakir und alligator gemacht. bzgl. geschwindigkeiten der glatten noppen: alligator sehr schnell und super block ganz ganz langsam.
alles andere wie fakir, super special, scalpell etc liegen dazwischen. der
sogenannte "flattereffekt ist m.e. ganz stark abhaengig von der kombination mit dem holz. deins habe ich noch nicht gespielt; also keine einschaetzung moeglich. ich kann dir nur empfehlen mal ein glatte und eine griffige zu testen.
das sind schon mal zwei welten zwischen denen du dich entscheiden solltest.
nimm mal nen palio ye und bei den glatten evtl. den fakir.
viel spass
Alt 25.11.2004, 08:48
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die vielen schnellen Antworten...wie ist es denn generell, beim NI Belag ist es ja so, dass ein schnelles hartes Holz beim Block/Konterspiel ja nicht unbedingt nachteilig für die Sicherheit ist. Wie sieht es da mit glatten langnoppen aus?
Ähnlich oder anders?
Alt 25.11.2004, 08:51
Benutzerbild von dau8888
im Ruhestand

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS
Danke für die vielen schnellen Antworten...wie ist es denn generell, beim NI Belag ist es ja so, dass ein schnelles hartes Holz beim Block/Konterspiel ja nicht unbedingt nachteilig für die Sicherheit ist. Wie sieht es da mit glatten langnoppen aus?
Ähnlich oder anders?
ich habe jahrelang sehr schnell off-hoelzer mit glatten noppen gespielt und kam damit zurecht. spiele aber nun seit zwei monaten ein schnelles allrounder und es klappt viel besser. es gibt fast nur eine moeglichkeit fuer dich: testen ;-)
Alt 25.11.2004, 08:54
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da wirst du wohl recht haben...vor allem, weil das alte Stiga Def Holz gar nicht so lahm ist...
Alt 25.11.2004, 09:10
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dau8888
mit den griffigen kannst du selbst noch etwas effet erzeugen. das macht sie bei "leeren" baellen etwas angenehmer.
Mit glatten LN, insbes. wenn sie griffige Hälse haben, kann man auch etwas (!)Effet erzeugen.
Alt 25.11.2004, 09:23
Benutzerbild von dau8888
im Ruhestand

Zitat:
Zitat von mastermind777
Mit glatten LN, insbes. wenn sie griffige Hälse haben, kann man auch etwas (!)Effet erzeugen.
natuerlich! und auch mit glatten haelsen, wenn mein handgelenk es kann.
aber wir reden vom "normalfall"
Alt 25.11.2004, 10:21
Flitzer Flitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Flitzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also im Prinzip kann man jede Noppe auf jedem Holz spielen. Zum einen stellt sich die Frage nach dem Sinn und zu anderendie Frage nach dem Trainingsaufwand.
Die Palio ist eigentlich eine recht Flotte Noppe, weswegen Sie von den meisten Spezialisten auch auf nem Balsa 2,5 gespielt wird. Ich gehe mal davon aus, dass die YE die zugelassene Version ist und die ist nicht gerade für ein Block/Konterspiel amTisch prädesteniert. Eigenet sich eher zum rumschupfen und für die Hackerei von Hinten.
Alt 25.11.2004, 10:23
Flitzer Flitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Flitzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bitte um Aufklärung: Also zum einen gibt es Noppen mit einer planen Oberfläche und dann gibt es Noppen mit einer geriffelten Oberfläche. Des weiteren kann man die Noppen noch in griffig und nicht griffig unterscheiden. Die Palio in der Version wie ich sie kenne ist sehr schnell, hat eine plane Oberfläche und ist griffig ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »