Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2008, 11:15
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellere Unterarmbewegung durch Liegestützen

Zitat:
Zitat von TToK Beitrag anzeigen
Man kann auch Gewichte sich an die UA machen, die Technik dabei wird sehr exakt automatisch gemacht (bei mir jedenfalls) udn man lernt richtig Kraft anzuwenden.
0,5 kg ist völlig ausreichend.
gaaaaanz schlecht für die Gelenke durch die Fliehkräfte bei der Schlagbewegung.

Wenn du schon was für deinen Bizeps machen willst, mach Klimmzüge.
Ansonsten würde ich beim Fitness-Training nicht irgendwelche "Schläge" und "Schlagtechniken" versuchen zu "verschnellern" sondern generell einfach (kann ja auch TT-spezifisch sein) ein Ganzkörper-Fitness-Programm absolvieren, damit man nach den Ferien genügend kraft und Kondition aht um wieder schön am Tisch die technik zu verbessern...
Schlaghärte würde ich eher am Balleimer versuchen zu optimieren/verbessern.
Alt 19.03.2008, 14:52
TToK TToK ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TToK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Schnellere Unterarmbewegung durch Liegestützen

Studierst du Medizin ?
Alt 19.03.2008, 15:04
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit 5 fünf Bällen jonglieren: + Man muss sehr schnell sein. + Verbessert Auge-Hand-Koordination. - sehr schwer :-)
Die Top-Drei des Fitnesssports: 1.Liegestütze 2.Klimmzüge 3.Kniebeugen
Mit diesen drei Übungen (und Variationen davon) trainierst du fast den gesamten Körper. Also 3x die Woche 20 Min Zeit nehmen und schon siehste in 2 Jahren aus wie die Covermodels von Mens Health...
P.s: Ich glaub der ist son komischer Mathematiker

Geändert von Der Terminator (19.03.2008 um 15:07 Uhr)
Alt 19.03.2008, 15:19
Benutzerbild von mAAARCUSN
mAAARCUSN mAAARCUSN ist offline
Trainingssüchtig
Junior-Forenmitglied

mAAARCUSN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Terminator Beitrag anzeigen
...schon siehste in 2 Jahren aus wie die Covermodels von Mens Health...

Wenn du wüsstest wie viel Arbeit das ist
Alt 19.03.2008, 16:44
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann werfe ich auch mal was in die Runde: zur Kräftigung und Beweglichkeit des Handgelenks habe ich mir mal einen Gyrotwister gekauft. Garantiert ungefährlich.
Alt 19.03.2008, 17:11
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Liegestützen bei denen du vom Boden abhebst und wieder mit den Händen aufkommst, ist ganz schlecht für die Handgelenke. Grundsätzlich sind Liegestützen nicht gut für die Handgelenke, es sei denn du machst sie auf den Fäusten. Da du hier das Handgelenk nicht knickst stärkt es zusätzlich die Unterarme. Die ersten paar sind vielleicht ein bisschen schwerer, aber man gewöhnt sich mit der Zeit an die Belastung für die Fingerknochen. Dann wirst du auch sehr schnell vergessen dich dabei abzustoßen.

Kniebeugen sind an sich ne schöne Sache, allerdings sollte auch hier darauf geachtet werden, dass die Knie keinen kleineren Winkel als 90° ergeben, da die Belastung sonst nicht mehr auf die Muskeln, sondern auf Kosten der Kniee gehen.
Alt 19.03.2008, 17:35
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin kein Medizin-Student, beschäftige mich aber selber gerne mit Fitness-Training (v.a. meinem eigenen )...und dass die Fliehkräfte die bei "schleudern" von zusätzlichem Gewicht (die TS-Bewegung kann bei Zusatzgewicht leicht zu einem unkontrollierten "schleudern" ausarten).
Ausserdem ist es immer schlecht nur einseitig Fitness zu trainieren, aufgrund muskulärer Disbalancen

@noppenbetz: richtig, Handgelenk wird dabei stark beansprucht, weshalb ich die auch nicht zu oft mache, brauch mein Handgelenk ja noch zum TT zocken .
Allerdings habe ich auf Fäusten immer wieder das Problem, dass ich Gefahr laufe abzurutschen wenn ich mal nicht aufpassen (ich weiss, sollte nicht passieren ) und dadurch mit dem Handgelenk umknicke, was sicherlich schädlicher ist als eine "kontrollierte" gesprunge Liegestütze.
Besser finde ich Liegestützgriffe (erhöht durch die leicht höhere Position auch noch die ROM), werde mir demnächst mal welche kaufen oder bauen...

Wobei es halt auch darauf ankommt wie man seine Kraft einschätzt und die Ausführung der Übungen...bei anständiger Ausübung mit genügend Körperspannung lassen sich die Risiken minimieren (klar, Restrisiko ist immer da, bei jeder von Bewegung...der eine holt sich auf der Treppe einen Bänderriss, andere betreiben Parcour und denen passiert vielleicht nix).

So und nun nochmal was zu gucken ...diese kann ich leider noch nicht
http://www.youtube.com/watch?v=90xhaI8TNgA

Zitat:
Zitat von Der Terminator Beitrag anzeigen
P.s: Ich glaub der ist son komischer Mathematiker
mit besonderer Betonung auf komisch...
Alt 19.03.2008, 17:37
TT'TT

Zitat:
Zitat von n0pp3nb3tz Beitrag anzeigen
...
Kniebeugen sind an sich ne schöne Sache, allerdings sollte auch hier darauf geachtet werden, dass die Knie keinen kleineren Winkel als 90° ergeben, da die Belastung sonst nicht mehr auf die Muskeln, sondern auf Kosten der Kniee gehen.
Stimmt nicht so ganz...man sollte nich bei einem Winkel von 90° AUSHARREN oder ABSTOPPEN, da dann die Belastung auf das Knie durch den (logischerweise größtmöglichen Hebel) am ungünstigsten ist.
Alt 19.03.2008, 20:23
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Argh... warum sollte man sich nicht auf den Handballen abstützen? Unsere Hände sind Stützorgane... wenn man mit den Handgelenken keine Probleme hat, dann ist es kein Thema sich auf der Hand abzustützen. Oder läufst Du auf dem Fußrücken und nicht auf dem Fußbett?
Und erkläre mir mal anatomisch, warum man keine Kniebeugung >90° durchführen darf bzw. warum diese nicht mehr muskulär gehalten werden soll, ist mir nämlich auch schleierhaft... was soll denn sonst halten? Die Kreuzbänder? tse tse... ich empfehle irgendeinen Anatomie-Atlas, ich glaube die von Thieme sind recht günstig.
Alt 19.03.2008, 21:30
Benutzerbild von neNico
neNico neNico ist offline
0011011001100
Forenmitglied

neNico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab auch irgendwann mal mit schnellen Liegestützen und Liegestützen mit Klatschen angefangen.

Wenn man die Kraft dann ausreichend beim TT-Training in schnellkraft umtrainiert hat bringt es ordentlich was. (Zumindest meinen Erfahrungen nach)

Und wenn ich mich nicht irre, werden sowohl Bizeps als auch Trizeps bei Liegesützen trainiert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »