Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2008, 17:58
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Körperfett-Anteil reduzieren. Aber wie?

Der schnellste Weg wäre eine Diät kombiniert mit einem Ganzkörperkrafttraining, dann nimmst du auch wirklich Fett ab und keine Muskulatur. Den Rücken solltest du auf jeden Fall mittrainieren, sonst drohen Haltungsschäden.

SitUps würde ich weglassen, stattdessen Crunches und Beinheben ausführen. Wenn die Muskeln wirklich wachsen sollen, dann sollte man die Übungen alle zwei Tage im Bereich 3x8-15 ausführen und mit Zusatzgewicht erschweren. Bei großen Wiederholungsbereichen trainierst man nur seine Kraftausdauer.
Alt 23.03.2008, 10:59
Benutzerbild von astrein
astrein astrein ist offline
Will alles, kann nichts
Junior-Forenmitglied

astrein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber irgendwie baut man seine Muskeln doch immer auf, wenn man die regelmäßig beansprucht. Obwohl das schon stimmt, Marathonläufer sind ja eher spargeldünn und Sprinter sind ja schon richtige Muskelpakete.
Aber was für Gewichte? Außerdem hab ich das Prinzip "weniger Wiederholungen, mehr Kraftaufwand" schonmal ausprobiert, indem ich Liegestütze mit den Beinen auf dem Stuhl gemacht habe und da hatte ich am nächsten Tag überhaupt keinen Muskelkater. Bei den normalen Liegestütz auf dem Boden mit mehr Wiederholungen hab ichs am nächsten Tag noch deutlich gespürt.

Geändert von astrein (23.03.2008 um 11:20 Uhr)
Alt 23.03.2008, 16:56
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

"Ein guter Hahn wird selten fett"...
Alt 23.03.2008, 18:56
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zunächst mal ein ganz interessanter Link:

http://www.kampfkunst-training.de/

Da findest du schon mal einiges an Informationen. Wichtig ist, dass weder nur laufen, noch nur Ernährung umstellen oder nur Krafttraining einen Erfolg bringen. Ich mache zB. von der oben genannten Seite das 10 min workout und gehe vorher immer ca. 6 km laufen. Das reicht vollkommen, wichtig ist nur, dass man es regelmäßig macht.

Wichtig ist auch den Gegenmuskel immer mit zu trainieren. Dass heißt Sit-Ups kloppen bis zum geht net mehr halte ich für äußerst ungeeignet. Am besten suchst du dir noch irgendwo eine Stange für Klimmzüge, welche für ein Gesamt-Oberkörper-Training super geeignet sind (sehr gut auch für die Rückenmuskulatur)

Ob Radfahren oder Joggen oder Schwimmen musst du selber wissen. Kann aj sein, dass es dir mehr Spaß macht 4 h Fahrrad zu fahren oder 1 h zu laufen. Wenns wieder wärmer wird wechsel ich das je nach Zeit die ich habe auch ab, hat den Vorteil, dass wenn du vom laufen Muskelkater hast du beim Rad fahren wieder ganz andere Muskeln beanspruchst. Somit ist ein komplett-Training eher gegeben als wenn du dich auf eine Sache versteifst.
Alt 23.03.2008, 19:02
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mööööp....Antagonist zur Bauchmuskulatur ist aber der untere Rücken...und mit Klimmzügen trainierst du den oberen Rücken (u.a.)
Alt 23.03.2008, 19:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guck dir mal meinen Link von oben an, es gibt nicht nur einen "Klimmzug".
Alt 23.03.2008, 21:52
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jo, is mir klar...Aber Klimmzüge beanspruchen eher oberen Rücken, Bizeps und den Bauch (zur Stabilisierung)...
Zum trainieren des unteren Rückens sind Klimmzüge eindeutig NICHT.
Übungen dür den unteren Rücken auf der FF-Seite sind "Tisch" und "Schulterbrücke"...die beide aber herzlich wenig mit einer Klimmzugstange zu tun haben.

Aber zeig mir ruhig mal eine Klimmzug-Variante die den unteren Rücken beansprucht...bin mal gespannt

P.S.: ich trainiere übrigens auch nach Meister Björns "System" ...
Alt 24.03.2008, 00:42
Benutzerbild von astrein
astrein astrein ist offline
Will alles, kann nichts
Junior-Forenmitglied

astrein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heute 50 Minuten bei wunderschönem Osterwetter gejoggt und es hat sogar Spaß gemacht
und Morgen quäl ich mich auf der Matte
Das passt scho, danke für eure Beiträge
Alt 24.03.2008, 11:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen

Aber zeig mir ruhig mal eine Klimmzug-Variante die den unteren Rücken beansprucht...bin mal gespannt

Habe nie behauptet, er solle nur Klimmzüge machen ;-)

Jetzt wirds aber langsam OT...
Alt 24.03.2008, 14:15
TT'TT

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Habe nie behauptet, er solle nur Klimmzüge machen ;-)

Jetzt wirds aber langsam OT...
Das habe ich auch so nicht verstanden.
Du hast aber, auf meinen Hinweis, dass Klimmies den oberen und NICHT den unteren Rücken beanspruchen, geantwortet, dass es mehrere Klimmzüge gibt und das wiederum impliziert bei mir den Gedanken, dass du der Meinung bist, es gibt Klimmzug Varianten die den unteren Rücken beanspruchen...

Ich stimme dir allerdings zu, dass für ein gutes Ganzkörpertraining ohne Gewichte und sonstiges Gedöhns, Klimmzüge eine sehr gute Übung sind (u.a.).

Und ich weiss auch nicht, was das jetzt alles mit OT zu tun haben soll, schließlich geht es ja hier um die Fragen nach Übungen für astrein, und wenn er dann "falsche" Übungen ausführt für eine Muskelgruppe, die dafür aber gar nicht gedacht ist, dann ist das ärgerlich und nur dem wollte ich entgegenwirken

@astrein:
Wenn du einen Six-Pack haben willst (ist nicht so ganz meine Philosophie...was soll ich mit nem Six-Pack wenn ich ein ganzes Fass haben kann... ) brauchst du 1.) Bauchmuskulatur, 2.) Bauchmuskulatur, 3.) Bauchmuskulatur, 4.) einen niedrigen KFA, zu erreichen durch Kaloriendefizit in der Ernährung (aber nicht mehr als 500kcal Defizit, sonst wirds ungesund) und 5.) DISZIPLIN.
Ein tolles Ganzkörper-Ausdauer-Training ist die "Burpee-Challenge", bis vor einiger Zeit habe ich die auch regelmäßig gemacht, aber dann hatte ich mein Ziel erreicht (und ausserdem stand die stressige Prüfungs-Phase bei mir an der Uni an und ich wollte meine Kraftreserven eher fürs lernen aufbrauchen ) und erstmal wieder anders trainiert...werde aber demnächst (nach den letzten Prüfungen) wieder anfangen.
Mehr Infos zur Burpee-Challenge findest du in diesem Thread des Fighter-Fitness-Forums:
http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic6524.html
Du kommst auf jedenfall dermaßen ins "ölen", und die Übung ist super zum abnehmen (da sehr intensiv).

Eine mögliche Form des Trainings-Aufbaus wäre z.b.:
1.) speziell den Bauch trainieren
2.) zusätzlich noch Ganzkörper-Workouts (z.b. die obige Challenge, evtl. noch mit Klimmzügen kombiniert...oder auch das Bauch-Training mit Klimmies kombinieren, da man an einer Klimmzugstange ja auch Bauchübungen wie Beinheben etc. machen kann, also dann bei 1.) mit reinpacken).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »