Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2008, 14:44
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ?? Siebenschichtiger Aufbau??

Wenn das Wetter so bescheiden bleibt werde ich Beide bauen.
mfG Sam
Alt 22.04.2008, 17:07
Benutzerbild von tobi007
tobi007 tobi007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tobi007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sam du hast das koto genau in der Mitte veklebt dort ist aber die neutrale schicht die sich beim verbiegen des Holzes garnicht verbiegt. Machs so ! Koto - Abachi ! Koto -
0,7mm 1,5mm 0,7mm
hart verkleben
Alt 23.04.2008, 11:34
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man hat mehrere Möglichkeiten die Furnierausrichtung bei einem 7schichtigen Holz zu wählen:

A. Klassisch mit Kern '-' und dann jeweils 3 Schichten auf jede Seite '|-|' so ist jede Schicht gesperrt.
Macht mMn. auch Sinn, wenn man zwei mittelstarke Furniere so um
1,5-2,0mm hat, diese auf einen zugfesten Träger (Buche, Eiche, Nussbaum, Ahorn o.ä.) zu leimen. Der ganzer Block ist von aussen dann wieder '|' und man kann danach klassisch weiter sperren....

B. Kern ist '|' und dann jeweils einmal sperren mit '-' und dann jeweils zwei '|' für das äussere Zwischenfurnier und das DF. Kann man machen, wenn das innere Sperrfurnier ein Starkfurnier (ca. 1,5mm) ist. Macht Sinn wenn man eine weiche Schicht und harte Schicht in den äusseren Lagen kombinieren möchte.

C. (die anspruchsvolle Version...) Kern ist '|' und dann jeweils '/\' auf jede Seite und DF wieder '|'. der Winkel der diagonalen Furniere zur Mittelachse ,sollte zwischen 30-60° liegen.(hierbei möglichst nicht mit wassergelösten Klebstoffen arbeiten -> Verzug)
Alt 24.04.2008, 09:16
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Hurz,

macht denn auch folgendes Sinn?

Kern: 0,7/2/0,7 mm -|-

Zwischeschicht: 1 mm -

Deckschicht: 0,7 mm |

Also insgesamt |--|--|.

Oder sollte eine der inneren "-" Schichten "|" sein?

mfg
volker
Alt 24.04.2008, 09:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von legout - fan Beitrag anzeigen
Hi Hurz,

macht denn auch folgendes Sinn?

Kern: 0,7/2/0,7 mm -|-

Zwischeschicht: 1 mm -

Deckschicht: 0,7 mm |

Also insgesamt |--|--|.

Oder sollte eine der inneren "-" Schichten "|" sein?

mfg
volker
Hängt davon ab, was man möchte, zB. wie zugfest die '|' bzw. die '-'
Schichten sind...die inneren 0,7mm Schichten werden möglicherweise kaum einen Mehrwert haben...wiederum hat man nur wenige Schichten welche in Längsrichtung Kräfte aufnehmen können. Ich würde 4 x '|' und 3 x '-' verbauen.

Geändert von Hurz67 (24.04.2008 um 09:49 Uhr)
Alt 24.04.2008, 10:14
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Hurz,

die inneren Schichten sollen alle Abachi sein. Deckfurnier Koto. Könnte auch noch folgendes bauen.

Generell möchte ich außen immer 1mm - Abachi + 0,7mm | Koto haben.

Kern könnte ich dann wie folgt aufbauen:

1.

1,5/0,7/1,5 mm |-| 0,7 entweder Limba,Koto oder Abachi. Was denkst du wäre sinnvoller?

2.
0,7/2/0,7 mm ||| 2mm Abachi, 0,7mm wieder Koto,Abachi oder Limba.

mfg
volker

Geändert von legout - fan (24.04.2008 um 10:52 Uhr)
Alt 24.04.2008, 10:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wenn Du genug Material hast, baue doch beides, dann hast Du gleich einen guten Vergleich, oder kannst entsprechend Deinen Vorlieben die Hölzer wechseln.

Nimm Koto für das Mittelfurnier, wenn Du es etwas steifer magst...Abachi wird minimal leichter sein...
Alt 26.04.2008, 20:31
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Jungs,
es ist Zeit euch wieder mit meinem abenteuerlichen 7schichtigen Aufbau zu nerven,7x0,7.Es ist jetzt Halbzeit,habe bis jetzt 5 Schichten Limba mit Propellerleim verklebt,Anordnung -l-l- jetzt fehlen noch die Deckfurniere.
Zur Auswahl stehen Limba,Abachi,Koto(Dank Offplay),letzteres habe ich noch nie verbaut.
Hat Koto einen flachen oder eher einen hohen Absprungwinkel? Zu welchen Deckfurnieren würdet ihr mir raten?Hätte auch noch Anegre,davon hab ich aber keinen blassen Schimmer,mir ist nur bekannt,dass es rel.schwer ist,vom Gewicht käme ich aber noch hin.Muss noch Nachschicken dass der Aufbau bis jetzt in der Querrichtung schon ordentlich steif ist,in Längsrichtung aber noch sehr elastisch,was auch irgendwie logisch ist bei 3Lagen quer und nur 2 längs.So jetzt legt mal los.
mfG Sam
Alt 27.04.2008, 10:46
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Koto hat mit Abachi verglichen hat einen etwas flacheren Absprung. Limba müsste (?) dazwischen liegen.

Koto müsste auch die größere Steifigkeit bringen (oder noch besser: Anegrée)

Gruß
Benny
Alt 29.04.2008, 09:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@Flatulenzio

Du muss ich leider tlw. widersprechen...

(Keine Ahnung welchen Absprungwinkel Du meinst, konnte mit diesem Begriff noch nie etwas anfangen....)

Je weicher das DF, desto empfindlicher reagiert das Holz auf Spin, aber auch desto mehr Spin wird erzeugt. Das heist der ankommende Spin erzeugt auch mehr Absprungwinkel (in welche Richtung auch immer).

Je härter das DF, desto schneller wird der Ball aus dem Holz katapultiert und die Ballkontaktzeit verringert sich. Also verringern sich die Ablenkung und dies verringert den Winkel der Ablenkung durch Spin.

Was oft gemacht wird ist, ein Weiches DF (-> Abachi) zu nehmen wenn der Unterbau schon sehr steif ist (zB durch Carbon).

Von der Härte her unterscheiden sich Limba, Anegre und Koto nur marginal (~10%). Nur Abachi ist deutlich weicher.

Von der Zugfestikeit her ist Limba stärker (20-30%) als Koto und Anegre, Abachi spielt auch hier in einer ganz anderen Liga als die 3 vorgenannten.

Auch vom Gewicht her sind Koto, Limba und Anegre etwa gleich (+-10%). Limba ist von den dreien das leichteste und Koto das schwerste. Die Dichten streuen aber, so können Limba und Anegre oder Koto und Anerge fast gleich schwer sein (jenach dem wie die Vegleichspaarungen ausfallen).

Da der vorliegende Aufbau nur ein sehr dünnes Kernfurnier hat, kommen die Sperr- und Deckfurniere nicht auf Abstand, was die Steifheit des Holzes erzeugt. Deshalb würde ich hier das zugstärkste Furnier wählen was ich habe, nämlich Limba.

Geändert von Hurz67 (29.04.2008 um 09:51 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »