|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: geplanter Abachi-Limba-Koto Aufbau
Zitat:
...am Freitag noch mal kurz verifiziert:Das vorbereitete Holz war jenes mit Koto/Limba der 1,8er Hidden Dragon spielte sich seeeehr flott auf dem Holz und war deutlich schneller als der 2,1 er Cj8000 und auch deutlich schneller als mein HK1997 auf dem "Stammholz" ![]() Das Holz würde ich dementsprechend doch eher auf schnelles OFF- schätzen.
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8 Geändert von Hurz67 (15.04.2008 um 11:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Hurz,
wie verklebst du? Alles mit Pattex oder Ponal? mfg volker
|
|||
|
|||
|
Unterschiedlich...Ponal/Titebond(III und Woodglue)/Pattex ...teilweise auch gemischt
o.g. Limba/Koto ist mit Ponal das eigentlich (11.4.) gemeinte Limba/Abachi ist mit Titebond Woodglue (gebrauchsfertiger Hautleim) verklebt
|
|||
|
|||
|
Hi Hurz,
kannst du Hautleim, Knochenleim mit Ponal und Pattex vergleichen?Härte, Tempo, Spinentwicklung... mfg volker
|
|||
|
|||
|
Echter Haut und Knochenleim soll härter als alle genannten sein (nutze ich aber bisher nicht), soll aber an die guten klassischen Hölzer rankommen (angeblich wurden früher die Hölzer so hergestellt), also dünn und trotzdem schnell und elastisch.
Auch Kunstharze sollen sehr spöde und kristalin aushärten (wobei die auch in die Faserstruktur einziehen können und dadurch die Holzeigenschaften verändern), habe ich auch noch nicht benutzt. Titebond Woodglue schätze ich als härter als Ponal ein. Auch Titebond III ist etwas härter als Ponal. Pattex ist von den genannten am elastischsten/weichsten, ist noch nach Tagen zäh, härtet aber noch lange nach und wird irgendwann doch noch kristalin (sollte soweit bekannt sein). Kann also sein, das sich solche Hölzer nach einem halben Jahr die Geschwindkeitsklasse erhöhen. Könnte sich zBsp. lohnen, wenn einem die Hölzer etwas zu langsam erscheinen ,einfach trocken aufbewahren und diese nach einem halben Jahr noch mal nachzutesten.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() mfg serxas
|
||||
|
||||
|
Möchte den gleichen Aufbau machen nur mit 0,6 mm Nussbaum Brettchen als Sperfunier. Ich hab eine Frage kann ich dieses Brettchen dafür verwenden oder muss ich nach einem Nussbaumfunier mich umsehen.
Ich möcht mich in den Pfingstverien an die Arbeit machen und mein erstes Holz bauen. Das Holz sollte sehr schnell aber auch elastisch und gefühlvoll sein |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Deine Konstellation müsste auch gehen, wird sicherlich etwas Härter im Anschlag und auch vom Tempo her schneller würde ich mal so salopp sagen. Da gibt es aber viele Einflussfaktoren auf das Holz, die Dichten der Furniere/Brettchen, Klebstoffart-und -menge, Pressdruck und -temperatur. Dein Holz müsste so im Bereich Off-bis Off liegen, je nachdem wie Du verklebst. Kannst ja mal berichten, wenn Du Dein Holz fertig erstellt hast. Viel Spass beim Bauen!mfg serxas
|
||||
|
||||
|
Ich hab das im Internet bei einem Shop gelesen ( ich weiß nicht ob ich den nahmen nennen darf) aber da gibt es so Brettchen im Mass 100x500mm.
Es gibt nur Abachifuniere bei diesem Anbieter. Weißt du vielleicht eine Seite wo man Nussbaumfuniere bekommt. Wann testest du dein Holz? Welchen Klebstoff hast du verwendet und bei welchem Pressdruck ? Danke für deine schnelle Antwort. |
|
|
|||
|
|||
|
Brettchen bedeutet lediglich, dass die Furniere meist 10cm breit sind - Balsa gibt es z.B. in der Regel nur als Brettechen.
Als Sperrschicht kannst Du Brettchen durchaus verwenden (gestückelt), als Deckfurnier finde ich sie eher ungeeignet... Zu Deinem Vorhaben: Nussbaum ist recht hart und schwer, macht das Holz insgesamt steifer als Limba oder Abachi und auch einen Tick schwerer - bei 0,6mm aber sicher zu verschmerzen ![]() Wie Serxas schon sagte bzw. schrieb: Ausprobieren und berichten! Gruß Benny |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.

...am Freitag noch mal kurz verifiziert:

Deine Konstellation müsste auch gehen, wird sicherlich etwas Härter im Anschlag und auch vom Tempo her schneller würde ich mal so salopp sagen. Da gibt es aber viele Einflussfaktoren auf das Holz, die Dichten der Furniere/Brettchen, Klebstoffart-und -menge, Pressdruck und -temperatur. Dein Holz müsste so im Bereich Off-bis Off liegen, je nachdem wie Du verklebst. Kannst ja mal berichten, wenn Du Dein Holz fertig erstellt hast. Viel Spass beim Bauen!