Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 19.02.2024, 12:17
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2022
Alter: 54
Beiträge: 317
Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Junge Abwehrspieler - welches Material

Sie ist noch sehr jung. Bei LN hätte ich Bedenken. KN erlauben Tempowechsel und Punktschläge und erlauben schnittlose Bälle zu spielen, was im Kontrast zu einem spinnigen NI im Wechsel gute Variation erzeugt. Ist natürlich Spielstil abhängig. Ich denke, dass eine KN später (in hohen Klassen) eher von Vorteil ist als eine LN. Ich selbst hab in der Jugend auch Abwehr gespielt und das mit einem Anti auf der VH. Bin aber weg davon und ins All Spiel. Ohne Angriff gehts nicht, nach dem Motto die Punkte die wir nicht machen bekommen wir. Ab ca. 1500 Punkten spielen 2/3 einen sicheren VH TS.
Lange Abwehr mit LN ist doch eher out. Mein Vater hat Landeslige mit LN als Abwehrer gespielt. Aber jetzt mit dem 40 iger Plastikball ? Ich zertrümmer seine Abwehr mit meiner KN auf der VH egal wie er reinsäbelt.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.02.2024, 07:09
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Junge Abwehrspieler - welches Material

Nimm Dir Die Zeit ihr abwechselnd mit glatten Belägen zu spielen und einmal lange Noppen mit einmal glatt. Kurze Noppen in der langen Abwehr sind sehr schwer zu kontrollieren. Dafür sind sie einfach nicht gemacht. Kenne einige Jugendliche die länger schon lange Noppe spielen ohne einmal kurze Noppen gespielt zu haben. Das ist verschenkte Zeit. Es gibt aber auch Spieler die gerne Balonabwehr spielen z.B in der BOL. Die spielen meist 2 mal glatt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.02.2024, 08:53
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.292
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Junge Abwehrspieler - welches Material

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
...
Du hast dich bei "Trainerkollegen" direkt angesprochen gefühlt?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.02.2024, 10:25
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Junge Abwehrspieler - welches Material

Bautzemann was soll schon wieder diese Provokation? Wenn du etwas zum Thema mit langen Noppen oder Abwehr beitragen kannst tue dies. Ansonsten lass es sein. Immer wieder solche Kommentare, was willst du damit bezwecken? Findest du das toll? Du kennst mich gar nicht was ich im Verein für eine Funktion habe. Also lass es . Auch als Übungsleiter oder C Lizenz Trainer oder als Abwehrspieler kann man hier Tipps geben. Wenn du die B Lizenz hast, toll. Macht dich als Mensch auch nicht besser. Es gibt gute und schlechte Trainer. Mit deinen charakteristischen Eigenschaften fällst du wohl zu den letzeren

Geändert von Oldschmetterhand07 (20.02.2024 um 10:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.02.2024, 12:39
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.830
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Junge Abwehrspieler - welches Material

Ich habe Abwehrer mit Anti, LN und KN ausgebildet. Solange die Bewegungen noch nicht zu sehr eingeschliffen sind, ist eine Umstellung möglich. Zwar haben die LN wegen der ABS-Bälle an Wirkung verloren, doch bis etwa TTR 1900 - 2000 ist das nicht so entscheidend. Ein Anti mag ungefährlich sein, aber die Sicherheit ist sehr hoch. Kann man den Schläger beim Schupfen drehen, ist man erfolgreich. KN sind sicherlich nicht leicht zu kontrollieren, erlauben dafür eigene Schnittvariationen. Letztlich kommt es auch auf den eigenen Angriff an. Reine "Bringer" haben es seit Einführung der 40 mm-ABS-Bälle sehr schwer.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.02.2024, 08:21
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.292
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Junge Abwehrspieler - welches Material

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Bautzemann was soll schon wieder diese Provokation? Wenn du etwas zum Thema mit langen Noppen oder Abwehr beitragen kannst tue dies. Ansonsten lass es sein. Immer wieder solche Kommentare, was willst du damit bezwecken? Findest du das toll? Du kennst mich gar nicht was ich im Verein für eine Funktion habe. Also lass es . Auch als Übungsleiter oder C Lizenz Trainer oder als Abwehrspieler kann man hier Tipps geben. Wenn du die B Lizenz hast, toll. Macht dich als Mensch auch nicht besser. Es gibt gute und schlechte Trainer. Mit deinen charakteristischen Eigenschaften fällst du wohl zu den letzeren
Mir geht es nicht darum, mich über andere Menschen zu stellen. Ich habe noch keine Abwehrspieler ausgebildet und werde auch deshalb nichts zu dem Thema beitragen. Hier im Forum gibt es einige Threads, die mit Selbst-Experimenten und den daraus resultierenden Erfahrungen gefüllt werden. Das hilft dem Threadersteller meist nicht weiter und verwirrt ihn eher noch.
Manchmal ist weniger mehr.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.02.2024, 09:32
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Junge Abwehrspieler - welches Material

Ah und du sagst mir also ich könnte keine Tipps geben weil ? Ich muss mich nicht rechtfertigen, ich empfehle die langen Noppen oder eben 2 glatte Beläge da es mit kurzen Noppen nicht so leicht ist die lange Abwehr zu erlernen. Dazu muss man kein Trainer sein. Man muss auch keinen Trainer C oder B haben um Training leiten zu können. Als langjähriger Betreuer und Übungsleiter in der Jugend ist auch nicht so gewöhnlich das ein Kind die Abwehr erlernen möchte, das kenne ich persönlich nur aus Stützpunkten wo ein paar Kids zum Abwehrspieler ausgebildet werden. Welcher Trainer hat den überwiegend Erfahrung mit Noppen oder Anti? Sebastian Sauer von Sauer und Tröger. Das ist aber ein Spezi der seine eigene Firma mit Hölzern und Belägen betreibt.

Es sollte doch zum Vorteil sein jemanden mit Noppen auf seinen Schläger dazu zu fragen, sogenannte Experten. Da ich auch bis letztes in der Jugendarbeit vertieft war und sogar 4 Jugendliche mit lange Noppen im Verein habe, kann ich wohl doch dazu etwas beitragen. Und wieder musste ich mich rechtfertigten. Ist auch Latte. Dein Kommentar zu mir sagt so vieles aus, aber dazu habe ich schon meine Meinung gestellt. Lass es doch einfach sein zu provozieren damit ist allen geholfen.

Das Mädel kann so viel ausprobieren. Wenn sie gerne Abwehr spielen möchte empfehle gleichzeitig oder abwechselnd Noppe und 2 mal glatt zu trainieren was ihr dann mehr spass und erfolgreich ist wird es zeigen. Es gibt auch wie gesagt genug Videos von der Tischtennis Akademie wo auch schon junge Spieler und Spielerinnen zur Noppe greifen. Mehr ist dazu nichts mehr zu sagen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.02.2024, 09:54
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Junge Abwehrspieler - welches Material

Ach ja mein Trainer C hatte ich damals mal gemacht sogar eine Prüfung zum Schulabschluss mit Technik, Geschichte des Tischtennis, Regelwerk usw positiv mit einer 1- zu Schulnoten Zeiten in der Praxis und Theorie hervorgebracht. Nach den 15 Jahren Pause erst nach dem ich den 2 ten Verein ging wieder mit der Jugendarbeit begonnen hatte und es leider , durch den Job wieder abgeben musste. Aber es sind ja noch 4 B Lizenz Trainer und eine B Lizenz Trainerin 2 C Lizenz Trainer und einige Übungsleiter im Verein von daher ist mein Ausfall nicht so tragisch.

Es muss nicht zwangsläufig so sein das man viel Ahnung von Material haben muss. Wenn man jemanden alles beibringen kann wie Technik Taktik usw.

Meine Empfehlung ist es auch um testen mit günstigen Belägen zu trainieren Friendship hat günstige lange Noppen, selbst schon mit trainieren können

Geändert von Oldschmetterhand07 (21.02.2024 um 09:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.02.2024, 10:13
tt-karl tt-karl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Greifswald
Alter: 34
Beiträge: 76
tt-karl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Junge Abwehrspieler - welches Material

Wir haben seit einem halben Jahr etwa auch einen Nachwuchsspieler bei uns im Verein mit einer etwas vielleicht ungewöhnlichen "Entscheidungshistorie", daher vielleicht hier mal als Gegenbeispiel für den klassischen Weg.

Er kam mit etwa 8 Jahren zu uns, weil sein Vater auch bei uns spielt. Sein Vater spielt leider ganz gruselige Technik und der Sohn fing von Anfang an an, auch aufgrund des Spielens zu Hause wie Papa vor allem RH eher kugelstoßen als Tischtennis zu spielen (von der Bewegung her). Wir haben dann im Trainerteam und natürlich nach Rücksprache mit dem Papa beschlossen, dass wir ihn von Anfang an etwas anderes beibringen wollen. Wir haben dann dem Sohn erklärt, dass er eine Noppe (lang) auf die Rückhand kriegt und damit aber nicht mehr wie Papa spielen kann, sondern wir die Technik neu lernen müssen. Da er auch vom Mindset her ganz gut in die Richtung passte ("ich bin gern 100 mal auf den Tisch und versuche den Gegner auszugucken") passte das von Anfang an richtig gut und er fühlte sich immer besonders in der Trainingsgruppe und war begeistert. Da das wie gesagt erst ein halbes Jahr her ist, kann ich noch nicht viel sagen, wie erfolgreich das am Ende mal sein wird, aber zumindest mit seinen Fortschritten bin ich recht zufrieden.

Just my two Cents, dass es auch mal ungewöhnliche Gründe für den Wechsel bzw. für die Entscheidung Richtung Material geben kann.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.02.2024, 10:16
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.05.2010
Alter: 38
Beiträge: 1.307
Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Junge Abwehrspieler - welches Material

danke für eure Rückmeldungen!

Jede ist wertvoll, es gibt viele Wege nach Rom.

Ich finde es nur interessant viele Meinungen zu hören.

Ich bin selber Landesstützpunkttrainer, mache 4x die Woche Jugendtraining, und aktuell trainieren 7 von mir ausgebildete Kids im Landeskader.
Auch arbeite ich seit Jahren mit meinem Landestrainer eng zusammen, er ist auch mein Mentor. Er hat gesagt, das wird dein Projekt und wird mir mir helfen.

Das Kind ist Nr. 4 in einem "goldenen Jahrgang" in meinem Verein, ihre 3 Teamkameradinnen sind Nr.1,2+4 im Land, sie mag Abwehr, sie wird unsere Gruppe bereichern.

Der andere Weg mit KN interessiert mich, mit LN hab ich schon mehrere Kids ausgebildet,

Zu KN und Abwehr.

na klar ist dies möglich, habe selber ne halbe Saison gespielt.

mal gucken, ich werde berichten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schläger für Abwehrspieler ohne ''Material'' FanaticTT Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 14.03.2017 22:35
Welches Holz u. welche Langnoppe ist für klassische Abwehrspieler am besten geeignet? malong Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 1 07.10.2015 04:09
Welches Material für den modernen Abwehrspieler?: Jancsi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 15.04.2003 11:42
welches Material? fhuntemann Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 09.03.2001 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77