|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlag!
Allgemein gilt:
- Nah am Netz => kurzer Aufschlag - Nah der Grundlinie => langer Aufschlag Aber wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel.
|
|||
|
|||
|
Das ist für das Anfängertraining gedacht. Da es hier im Prinzip aber eher um die Einführung dieser Aufschläge geht, würde ich auch empfehlen kurze Bälle netznah anzusetzen.
Wenn es um ein höheres Niveau geht, dann ist der erste Aufsprung auch bei kurzen Aufschlägen eher im Grundlinienbereich. In der Regel achtet man auch darauf, dass die Bölle nicht so extrem kurz werden, sondern nur zweimal auf der gegnerischen Hälfte aufspringen würden. Das zweite Mal dann wieder im Grundlinienbereich. Auch das erschwert die Erkennung, ob man den Ball besser flippt oder eher mit Topspin eröffnet. Zudem wird der Streuwinkel etwas günstiger (kleiner) als bei ganz kurzen Bällen. Geändert von Cheftrainer (08.04.2008 um 15:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe bei dieser Gelegenheit auch mal eine Frage dazu:
Wie ist denn eigentlich der richtige Balltreffpunkt auf dem Schläger für die einzelnen Aufschlagvarianten, um möglichst viel Schnitt reinzubekommen? a) beim Unterschnittaufschlag b) beim Seitenschnittaufschlag mit der Bewegung beim Balltreffpunkt zum Körper hin (d.h. der Ball würde durch seinen Schnitt wieder in die eigene Rückhand zurückkommen) c) beim Seitenschnittaufschlag mit der Bewegung vom Körper weg (d.h. der Ball würde durch seinen Schnitt in die eigene Vorhand züruckkommen) Ich hoffe, es gibt für b) und c) nicht auch noch Unterschiede, ob es ein Seitenunterschnitt- oder Seitenüberschnittaufschlag werden soll. Ansonsten wären dafür die einzelnen Balltreffpunkte natürlich auch interessant. Ich vermute, dass der optimale Balltreffpunkt (zumindest bei den Seitenschnittaufschlägen) eher ganz oben an der Schlägerspitze ist, aber eher rechts oder links, wenn man die Vorhandseite seines Schlägers anschaut? mfg Toshi |
|
|
|||
|
|||
|
Wie kann man einem Kind bei einem Schnittaufschlag Handgelenkseinsatz beibringen. Hab das Problem, dass eines meiner Kinder die Bewegung vom Unterarm richtig macht, aber der letzte Kick mit dem Handgelenk fehlt. Wie krieg ich das bei einem Kind locker??
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.