Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2002, 14:43
Die Noppe Die Noppe ist offline
PT
Foren-Stammgast 1000

Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alkohol

Auf den meisten Turnieren ist der Alkohol der dritte Gegner. Es trinkt fast jeder etwas.

Nicht toll aber leider Alltag.
Alt 07.03.2002, 22:06
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Na ja, man sollte das ganze vor allem in den unteren Klassen, zu denen ich meine Spielstärke auch zähle, nich zu ernst nehmen. Wer sich gerne beim Spielen einen trinkt soll es machen, find ich voll in Ordnung, so lange er sich nicht daneben benimmt...
Alt 07.03.2002, 22:38
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Michi88

Wenn aber der Spieler, der vor dem Spiel etwas trinkt und dann deshalb verliert ist das meiner Meinung nach unsportlich seiner Mannschaft gegenüber.
Auf Turnieren spielt ja jeder für sich, wer da vollbreit ausscheidet hat auch so seinen Spass gehabt und "schadet" nicht seinen Mannschaftskollegen.
Alt 08.03.2002, 11:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Genau das meine ich mit nich zu ernst nehmen. Wenn die Kollegen es halt auch nich soo ernst nehmen geht es, wenn man natürlich sehr ehrgeizige Mannschaftskammeraden hat eben nicht. Denn von guter Stimmung in der Mannschaft und dann eben Platz 7 statt Platz 5 haben doch auch alle was, oder?
Alt 08.03.2002, 15:22
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Talking Alkohol

Ach wie gut das ich keinen Alkohol trinke.

Aber abgesehen davon fände ich es reichlich unsportlich wenn man im Spiel ein Bierchen trinkt. Vorher so ein Gals ist ok, und nachher die Massen auch, aber im Spiel sollter man schon klar sein.
Alt 15.03.2002, 22:34
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei uns steht auch bei jedem Spiel mindestens ein Kasten Bier gleich hinter der Hallentür. Aber nur für die Zuschauer (Preis: 1 Pils = 1 €, kommt in die Mannschaftskasse). Ein Mitspieler mit Bierflasche in der Hand, so lange die theoretische Möglichkeit besteht, dass er nochmal spielen muss? Das würde mich ankotzen. Nach dem Spiel - kein Problem, da löten wir schon schnell mal 2, 3 Flaschen weg, bevor wir in die Pizzeria gehen. Aber wer behauptet, Alkohol während des Spiels mache locker, der lügt sich in die eigene Tasche. Von der Vorbildfunktion für junge Spieler ganz zu schweigen...
Alt 15.03.2002, 22:47
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Allohol

Gibts bei uns auch nicht.
Ich selbst trinke ohnehin keinen mehr, aber auch für alle anderen gilt:
Erst, wenn der letzte Ball gespielt ist.
Wäre ja auch unfair, sonst ist ja schon alles auf, wenn der letzte Mohikaner vom Tisch kommt .
Vorm Spiel gäbe wohl echt dezenten Streß in der Truppe, vorm letzten Ballwechsel, auch wenn man selbst schon fertig ist, kostet 5,-€ in die Mannschaftskasse (da überlegt man schon ).

Aber Schoten bzgl. Alkohol gibt es natürlich ausreichend:
Z.B. für alle Eingeweihten den Herrn der Faxedosen (der spielt einfach nie nüchtern und ist auch noch richtig gut).
Dann kenn ich noch einen Ex-Oberligaobenspieler, der zwischen erstem und zweiten Einzel schon mal ein Tütchen raucht gegen die Nervosität und für das lockere Handgelenk.
usw.

Gruß Tom
Alt 19.03.2002, 00:31
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Hoch interessantes Thema, zu dem ich mal meine eigenen Erfahrungen schildern möchte: grundsätzlich ist es doch so, dass innerhalb eines Teams eine klare Absprache bestehen muß, und dazu gehört nicht nur das Bier vor dem oder während des Spiels, sondern auch das exzessive Trinken am Vorabend. Wir haben, in einer guten OL-Mannschaft, das Agreement getroffen, jeder kann machen was er will, solange er sich nur den A... aufreißt, frei nach dem Motto: wer saufen kann, kann auch arbeiten...
Bleibt natürlich immer noch das Problem mit der Vorbildfunktion, und allein deshalb geht's natürlich während des Spiels nicht, auch wenn, gewisse Alkoholtoleranz vorausgesetzt, die eigene Leistung da nicht drunter leidet.
Turniere sind natürlich 'n ganz anderer Schnack...
Alt 20.03.2002, 04:15
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde zwar auch, daß Turniere was anderes als Punktspiele sind, weil man dort eigentlich nur sich selbst gegenüber verantwortlich ist und nicht in der Pflicht einer Mannschaft steht, aber andererseits auch auf Turnieren kann man kaum den Blicken Jugendlicher entgehen. Und vor allem wenn man auch relativ stark ist und im Turnier weit kommt, dann sollte man auch auf Turniere seine Vorbildfunktion nicht ganz aus den Augen verlieren.

Dennoch denke ich sollte man insgesamt nicht zu verklemmt sein. Alkohol gehört nun mal zu unserer Gesellschaft. Egal ob man das nun gut oder schlecht findet. Ändern kann man das nict beim Tischtennis sondern nur in der Politik.
Bei uns gibt es einmal im Jahr sogar ein JuxTurnier bei dem es geradezu Pflicht ist Alkohol zu trinken. Das Turnier findet aber auch nur in ganz kleinem Rahmen statt. Es wird weder im Vorfeld noch im Nachhinein in die Öffentlichkeit gebracht. Jugendliche dürfen nicht mitmachen. Und junge Erwachsene erhalten nur dann eine Genehmigung wenn ohnehin schon bekannt ist, daß deren Alkohollaufbahn schon lange eingeschlagen wurde.

Mein Fazit: Jeder ist sich selbst gegenüber verantwortlich und kann es halten wie er will. In der Mannschaft und vor Jugendlichen sollten allerdings die Kameraden bzw. die Vorbildfunktion beachtet werden.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 20.03.2002, 10:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Original geschrieben von Felix Lingenau
Und junge Erwachsene erhalten nur dann eine Genehmigung wenn ohnehin schon bekannt ist, daß deren Alkohollaufbahn schon lange eingeschlagen wurde.

Meins du mit "junge Erwachsene" 18 oder 19 jährige? Wenn ja, dann find ich das aber übertrieben...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »