Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wer meuchelt am
Hitchcock - Psycho (Treppe) 2 7,14%
Hitchcock - Psycho (Dusche) 11 39,29%
Argento - Suspiria (Messer & Seil) 1 3,57%
Argento - Inferno (Messer & Ratten) 0 0%
Argento - Profondo Rosso (Messer & Puppe) 0 0%
Argento - Tenebre (Axt & Hand) 1 3,57%
Bava - Blutrausch (Machete & Speer) 0 0%
Martino - Lustmord (Messer) 0 0%
Carpenter & Co. (Halloween-Mix) 2 7,14%
de Palma - Dressed To Kill (Rasiermesser) 5 17,86%
Asanuma - Fernsehrede 1960 (Dolch) 3 10,71%
Oskar Lafontaine - Wahlkampf 1990 (Messer) 3 10,71%
Teilnehmer: 28. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 15.04.2008, 10:19
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 39
Beiträge: 576
der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rächer & Stecher / Denkwürdige Attacken - Top 12

...eine Kettensäge ist sehr wohl eine Hieb- und Stichwaffe...

Ansonsten plädiere ich für den asiatischen Film: Insbesondere ist hier die Vengeance-Reihe von Park Chan-Wook hervorzuheben.
In den drei Filmen mit den Namen "Sympathy for Mr. Vengeance", "Old Boy" und "Sympathy for Mrs. Vengeance" werden diverse Szenen mit entschiedener Vorgehensweise zu Ende gebracht.

Die Schlussszene des erstgenannten Films ist an Intensität wirklich reich.
Als Konklusion bleibt lediglich, dass Rache Blutwurst ist und man sich mit
der koreanischen Arbeiterbewegung vllt besser nicht anlegen sollte.

In Old Boy kommt ein Hausmannshammer wirklich zu seinen Ehren.
Wenn man es alleine mit seinem Hammer mit ca. 25 Leibwächtern aufnimmt und dann gemütlich aus dem Gebäude spazieren kann, dann hat das meinen Respekt verdient.
Dentale Arbeiten bekommen in dem Film auch einen ganz neuen Touch, ebenso wird das Motiv, für die falschen Worte die Zunge verlieren zu können.

Den Dritten im Bunde habe ich zu meinem Missfallen leider noch nicht sehen können...aber Kritiken zufolge ein vorzüglicher Film.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.04.2008, 10:23
Red Devil Red Devil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.01.2005
Beiträge: 1.010
Red Devil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rächer & Stecher / Denkwürdige Attacken - Top 12

Eine Auswahl des typischen "Meuchelmörders" ist schwierig und abhängig davon, wie man meucheln konkret definiert. Eine Recherche zum Begriff meucheln ergab u.a. folgendes Ergebnis.

"Ein Meuchelmord ist eine vorsätzliche, auf heimliche, hinterhältige Weise verübte Tötung eines Menschen, auch durch mittelbare Täterschaft. Das heißt ein versteckter, nicht direkter Mord, bei dem Widerstand unmöglich ist (z. B. im Schlaf erstechen). Ein Meuchelmord ist oft ideologisch oder politisch motiviert. Andere Gründe können Geld, andere Überzeugungen oder Aufträge durch Regierungsorganisationen und Geheimdienste sein."

Daher würde ich die Prioritäten nicht unbedingt auf saubere Technik und die schauspielerische Leistung legen, sicherlich wichtige Aspekte innerhalb der medialen Darstellung bei fiktionalen Darstellungen, sondern auf Motiv und situativen Kontext der Handlung oder des Szenarios, in welchem der Mord stattfindet.

Auf dieser Grundlage und angesichts des Verweises auf Cäsars gewaltsamen Todes, würde ich Asanuma wählen. Zudem wurde Cäsar ebenfalls erdolcht und nicht "gemessert" - auch wenn die Stichwaffe im Filmbeitrag eher wie ein japanisches Kurzschwert aussieht.

Lafontaine lebt noch, die anderen Beiträge sind sicherlich großes Kino, aber eben nicht real, sondern erkennbare Szenen aus Horrorfilmen. Weder Cäsar noch Asanuma wurden durch Unheil androhende Filmmusik, Kameraperspektiven auf die Situation vorbereitet. Stilelemente der Filmgestaltung sind als Unterscheidungsmerkmal zwischen den Genres stets zu berücksichtigen. Die Grenze zwischen Horror/Gruseln und echtem Schrecken/Ekel/Angst entsteht dann, wenn die Situation zu sehr der Lebenswirklichkeit entspricht, einem persönlich nahe geht (z.B. Zahnarztszene beim Marathon-Man) und man sich aufgrund von persönlichen Erfahrungen in die Situation hineinversetzen kann. Mit diesen Erfahrungen und persönlichen Ängsten spielt die Psychologie des Horrors.

In den Top 12 der denkwürdigen Attacken findet man aber lediglich 2 Szenen, die real sind. Bei Asanuma dominiert das politische Motiv, der Mord findet völlig überraschend, nicht voraussehbar im Parlament oder einem öffentlichen Sitzungsraum statt. Die Menschen, die sich über ihn beugen, so etwas könnte auch heute jederzeit wieder geschehen.

Diese Form des geistig verwirrten, möglicherweise ideologisch verblendeten Attentäters, unterscheidet sich aber von den Motiven der anderen Darsteller. Auch bei der politisch motivierten Hinrichtung Cäsars gab es außer Hass kein vergleichbares Motiv. Sadismus, ein systematisches Abschlachten, das dem Opfer Todesangst und lange Schmerzphasen bereiten soll, teilweise gepaart mit sexueller Erregung; ein quasi-religiöses Motiv, welches Paare für den Beischlaf oder unkeusche Lebensweise bestraft sowie eine Bestrafung für nicht erwiderte Zuneigung, findet man beim Mord Cäsars nicht. Dieses Abschlachten mit den vielen Dolchstichen sollte eher ein Zeichen setzen und eine Symbolwirkung erzielen und Geschlossenheit der Senatoren demonstrieren. Natürlich spielte auch Rache eine Rolle. Von einem Blutrausch würde ich aber nicht sprechen. Diese Motivkonstellation finden wir in den anderen von Rieslingrübe zur Abstimmung gestellten Beispielen nicht.

Ansonsten ist mein persönlicher Favorit Michael Myers, dessen meist schnörkellose, kompromisslose, "sachliche", emotionslose Art (verstärkt durch die ausdruckslose Maske) sowie die "pragmatische" Technik der Messerhandhabung überzeugt. Meucheln ist nicht immer gegeben, die Opfer haben meist scheinbar eine Chance, zu entfliehen, werden aber fast immer vom Myers eingeholt. Das ist ein Mittel der Filmgestaltung. Diese Chance hatten weder der gute Julius noch Asanuma, die von den Ereignissen überrascht wurden.

Psycho des Altmeisters Hitchcock ist ein Klassiker, lebt jedoch auch sehr stark von der Musik, den eindrucksvollen S/W-Bildern und der Kameraperspektive. Der Zuschauer sieht im Gegensatz zum Opfer das Unheil. Das Opfer kann nicht entrinnen. Also durchaus eine klassische Meuchelmordsituatuon, aber ohne politisches Motiv.

Die anderen Szene würde ich als pure Lust am Töten und Grauen beschreiben. Ob es um die Lust am Leiden der Opfer, Rache, rituelle Bestrafung oder Darstellung von perfekt ausgeführten, innovativen Tötungstechniken handelt, stets dominieren psychopathologische, aber keine politischen oder ideologischen Motive die Handlungsweise. Die Täter gefallen sich darin, abzuschrecken und zu beweisen, dass sie ihr Tötungshandwerk verstehen. Insofern könnte man auch noch die "Tötungsästhetiker" von den "Tötungspragmatikern" unterscheiden. Das würde hier aber zu weit führen.

Für Interessierte ein Literaturtipp zum Thema: Hans D.Baumann, "Horror - Die Lust am Grauen" Heyne Sachbuch 5007 aus der Serie "Psychologie Heute". Hier werden die Grenzen zwischen Horror, Grauen, Ekel, Angst und die Faszination an Grauen erregenden Darstellungen anschaulich behandelt. In einer nüchternen und aufgeklärten Welt blüht das Geschäft mit der Lust am Schrecken. Doch nichts ist so schrecklich, wie die Wirklichkeit.

Geändert von Red Devil (15.04.2008 um 15:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.04.2008, 17:10
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.723
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Cool Träume & Triebe

´
Zitat:
Zitat von Red Devil Beitrag anzeigen

...die anderen Beiträge sind...nicht real...Die Grenze zwischen Horror/Gruseln und echtem Schrecken/Ekel/Angst entsteht dann, wenn die Situation zu sehr der Lebenswirklichkeit entspricht..man sich aufgrund von persönlichen Erfahrungen in die Situation hineinversetzen kann. Mit diesen Erfahrungen und persönlichen Ängsten spielt die Psychologie des Horrors....

....so ist es wohl. Wobei die Ängste eine wesentlich wichtigere Rolle spielen als die Erfahrungen. - Und vergessen wir auch nicht die sogenannten Urängste sowie tief im Unterbewußtsein verborgene dunkle Triebe, die in einem jeden von uns mehr oder weniger latent schlummern.

Deshalb sind einige der überzeugendsten und beklemmendsten Genre-Klassiker nicht jene Metzger- und Splatter-Streifen, die zumeist nur blanken Ekel ohne jede echte Grusel-Stimmung hervorrufen.

Und eben auch nicht die mit ganz alltäglichen, realen Handlungssträngen aufwartenden logischen Vertreter ihrer Zunft. Nein, viele der eindringlichsten Momente der Horrorfilmgeschichte erblühten in bizarrer, traum- und rätselhafter Atmosphäre; spielen in exotisch-esoterischen Gefilden, in denen die Protagonisten - oft nüchterne Verstandesmenschen - rettungslos verstrickt und verloren sind.

Paradebeispiele u.a. Dreyers 'Vampyr' oder die von Val Lewton produzierten (und stets mit übersinnlichen Kräften aufwartenden) Arbeiten von Jacques Tourneur (´Ich folgte einem Zombie´, ´Cat People´ , ´Leopard Man´, ´Night of the Demon´ ).

Der oben erwähnte Dario Argento fällt teilweise auch in diese Kategorie: Seine besten Filme (´Suspiria´, ´Inferno´) brauchen - ebenso wie ein bedrückender Alptraum - keinen Sinn, keine logische Nachvollziehbarkeit. Und die brutalen Schlitzereinlagen sind zumeist stilvoll in die furiose Inszenierung integriert.

Eine der legendärsten und beklemmendsten Szenen der Leinwandgeschichte wird die Tage übrigens 80 Jahre alt. Ich spreche von dem so ziemlich berühmtesten Avantgarde-Film überhaupt, dem surrealen Meisterwerk 'Un Chien Andalou'....

... ein Geniestreich des damals 28 Jahre alten Luis Bunuel und dem 24jährigen Salvador Dalí, welches bis heute nichts von seiner Faszination und seinem Schock-Potential eingebüßt hat - den Zuschauer verstört und verängstigt wie kaum ein anderer Film davor oder danach. Überzeugt euch persönlich: http://www.youtube.com/watch?v=HBVE14GnvRk


Dazu Bunuel sebst bzw. Amos Vogel in seinem Standardwerk "Film als subversive Kunst - Kino wider die Tabus" :

<<....eine Eingebung aus der Poesie, die sich der Vernunft und überlieferten Moral entledigt hat. Er beabsichtigt in keiner Weise, den Zuschauer anzuziehen oder ihm zu gefallen; vielmehr greift er ihn an, sofern er einer Gesellschaft angehört, gegen die der Surrealismus Krieg führt...dieser Film soll in der Hand seiner Gegner explodieren...

....es gibt keinen Handlungsstrang - nur Anspielungen; keine Logik außer der des Alptraums; keine Wirklichkeit außer der inneren Welt des Unbewussten. Eine Kontinuität ergibt sich, wenn überhaupt, nur im Geist des Betrachters. Die traumartig vorüberziehenden gefürchteten oder verbotenen Bilder dieses absichtlich schockierenden Werkes sind in die Filmgeschichte eingegangen... >>
.



PS:

Zitat:
Diese Form des geistig verwirrten, möglicherweise ideologisch verblendeten Attentäters (Asanumas)...
...laut Franklin Ford in ´Der Politische Mord - von der Antike bis zur Gegenwart´ (S. 434) handelte es sich um einen 17jährigen Studenten, ultrarechts & patriotisch...


Noch ein weiterer Filmbuchtip für geneigte Leser:

Raymond Durgnat: ´Sexus-Eros-Kino - 60 Jahre Film als Sittenspiegel´


´

Geändert von Rieslingrübe (15.04.2008 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.04.2008, 23:14
Red Devil Red Devil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.01.2005
Beiträge: 1.010
Red Devil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rächer & Stecher / Denkwürdige Attacken - Top 12

In diesen Zusammenhang passt auch einer der umstrittensten Klassiker der Filmgeschichte, Pasolinis "Die 120 Tage von Sodom", dessen Ausstrahlung auch nach 33 Jahren seiner Veröffentlichung in manchen Ländern, u.a. Australien, wegen seiner extremen Gewaltdarstellung, gepaart mit sexueller Perversität und sadistischen Handlungen verboten ist. Gleichwohl gilt er als Kunstwerk der Filmgeschichte.

http://www.filmreporter.de/dvd/13698...Tage-von-Sodom

http://www.mitternachtskino.de/120Ta...on%20Sodom.htm

Geändert von Red Devil (15.04.2008 um 23:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.04.2008, 06:47
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.723
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post Die letzten Tage der Menschheit (Karl Kraus)

´
Zitat:
Pasolinis "Die 120 Tage von Sodom", der wegen seiner extremen Gewaltdarstellung, gepaart mit sexueller Perversität und sadistischen Handlungen verboten ist. Gleichwohl gilt er als Kunstwerk der Filmgeschichte.


Dieser Status ist wie gesagt durchaus umstritten. Und nicht wenige Kritiker schätzen - in meinen Augen zu Recht - einige frühere Werke Pasolinis (z.B. Teorema) höher ein.

Gleichwohl dürfte die in Saló gezeigte Anhäufung von Sodomie, Fellatio, Sadomasochismus, Essen von Exkrementen, Trinken von Urin, Folter, Verstümmelung und Tod filmgeschichtlich ihresgleichen suchen.

Gelungen finde ich in dieser Inszenierung jedenfalls die Bloßstellung des Establishments - verkörpert durch Priester, Präsident, Richter und Herzog....

....allerdings "kommt die Kraft der Bilder der philosophischen Absicht in die Quere" (Amos Vogel).

´

Geändert von Rieslingrübe (16.04.2008 um 12:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.04.2008, 20:10
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Rächer & Stecher / Denkwürdige Attacken - Top 12

Sorry Uwe,

aber da fällt mir nichts anderes dazu ein als: überflüssig und geschmacklos

Hier im Forum gibt es keine Altersbeschränkung, aber bei den verlinkten Filmen gibt es die FSK, insofern finde ich das schon bedenklich

Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.04.2008, 20:37
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.723
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen

Sorry Uwe,...überflüssig und geschmacklos...

Hier im Forum gibt es keine Altersbeschränkung, aber bei den verlinkten Filmen gibt es die FSK, insofern finde ich das schon bedenklich
Gruß Frank

Oh, keine Sorge, mein guter Nevada: Um bei Youtube einen FSK 18 Beitrag (wie z.B. jene Szene aus ´Tenebre´) anschauen zu können, muss man sich dort a.) registrieren und b.) auch noch sein Alter bestätigen. TT-News ist rein rechtlich also voll aus dem Schneider.


Und noch etwas, mein lieber Frank - und dies in aller Deutlichkeit:

Mir gehen deine ewigen Moralapostel-Allüren seit Anbeginn deiner Moderatorentätigkeit unendlich massiv auf den Sack.

Selbstverständlich steht es dir frei, immer und überall in diesem Forum deine Meinung zu formulieren - ob nun als Moderator oder Privatperson. Aber rechne nicht mit dem geringsten Hauch von Verständnis oder Anteilnahme bei mir. - Schon gar nicht, wenn ich hier am Stammtisch poste.


Uwe Piske, Heidelberg
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.04.2008, 22:29
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.723
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Cool

Zitat:
Deshalb sind einige der überzeugendsten und beklemmendsten Genre-Klassiker eben nicht jene Metzger- und Splatter-Streifen, die zumeist nur blanken Ekel ohne jede echte Grusel-Stimmung hervorrufen.

Als negatives Paradebeispiel fällt mir da spontan ' Zombies unter Kannibalen' * von Umberto Lenzi ein.

Wer sich da am Ende durchsetzt? - Die Kannibalen natürlich! - Für das Echte gibt es nun mal keinen Ersatz

* -> Youtube -> "Zombies unter Kannibalen - Trailer"




______________________________________________________________


Zitat:
Nur der Zahn der Bisamratte - ist härter als die Morgenlatte
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.04.2008, 00:02
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 39
Beiträge: 576
der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rächer & Stecher / Denkwürdige Attacken - Top 12

Also Zombies unter Kannibalen ist schon mal net schlecht. Eher komödiastisch aufgezogen.
"Ich habe deine Stimmbänder durchtrennt, jetzt kannst du net mehr bei meinem Eingriff schreien"(frei zitiert) ist gelinde gesagt ein Brüller sondergleichen.

Das Zauberwort Zombie hat mit allen möglichen Prä- und Suffixen und schon wirklich für kreativen Schwung im Genre gesorgt.
Ebenso wie Dead, Undead, Living Dead und Walking Dead.

Ich oute mich hier mal als Trashhorror- und Splatterfan. Ich finde Zombiefilme gut, unterhaltsam und lustig. Zuweilen verdammt anspruchslos, aber witzig.
Nennt mich verdorben (...Uwe ...), aber manchmal muss ein bisschen sinnlose Gewalt auch mal sein.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.04.2008, 07:37
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.723
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Das Zauberwort Zombie... kreativer Schwung...Dead, Undead, Living Dead und Walking Dead.

Na ja. Wirkliche Beachtung verdient hier in mein Augen lediglich die Romero-Trilogie (´Night of the Living Dead´, ´Dawn of the Dead´ , ´Day of the Dead´).

Und natürlich zwei frühe Klassiker: 'White Zombie' aus dem Jahre 1932 (der legendäre Bela Lugosi spielt einen sinistren Voodoo-Priester und Plantagenbesitzer) - sowie der bereits erwähnte 'I Walked With A Zombie' von Jacques Tourneur (1943). Beide mit braver FSK 12-Freigabe.


PS: Boris Karloff spielte 1936 in ´The Walking Dead´ - von Zombies dort allerdings keine Spur.

´

Geändert von Rieslingrübe (17.04.2008 um 07:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77