|
|||||||
| Kreis Essen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kreisklassen-Reform 2009/2010
Interessantes Thema.
Problem ist in einer sehr starken KL, daß es ja bekanntlich Mannschaften gibt die nur Kreis spielen wollen un dauf den Aufstieg, wie dieses Jahr Holsterhausen verzichten. Das würde zu einer totalen Verzerrungen der Abstiegsregelung führen. Ein anderes Problem ist wie man aus 2x10 12 Mannschaften machen sollte. Ich denke 12 Mannschaften sollten es doch sein. Dann das Problem 1 KK, im Augenblick 3x10 + mindestens 8 Absteiger (=38). Daraus 2x12 Mannschaften machen wird schwierig. Nächstes Problem 2 KK mit 3x10 + dann 14 Mannschaften, daraus 3x 12 sollten es werden. Mein Vorschlag wäre: 1. Wer aufsteigt muß aufsteigen oder wird 2 Klassen tiefer gestuft, ich denke dann wird das aufhören. 2. Warum nicht wie im Kreis Bergisches Land KL A+B einführen. 3. Aus derzeit 3 1KK-Gruppen 2 1KK-Gruppen machen. 4. Aufstockung auf 12 Mannschaften pro Gruppe. 5. Um die jeweils stärkste Mannschaften in der Klasse zu haben, sollte nicht direkt aufgestiegen werden, sondern Entscheidungsspiele mit den Mannschaften auf den Aufstiegs- und Abstiegsplätzeb gehalten werden. So verhindert man die Fahrstuhlmannschaften und erhöht hoffentlich den Spaßfaktor am Spiel. |
|
|
||||
|
||||
|
In Düsseldorf hatten wir vor ein paar Jahren die gleiche Reform (außer, dass wir schon immer 12er-Gruppen hatten.
Alternative Systeme gibt es noch im Kreis Westmünsterland
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Saison ist sogar noch richtig spannend geworden, weil man mit Kray und MTG zwei Mannschaften in der Gruppe hatte, die auch unbedingt aufsteigen wollten. |
|
|
|||
|
|||
|
Die vorgeschlagenen Reformen werden von mir insgesamt sehr zwiespältig beurteilt.
1. Aufstockung auf 12er-Gruppen. Ich bin persönlich dafür mehr zu spielen, sehe aber in Click-TT den geringen Anteil der Spieler, die schon jetzt alle Spiele mitgemacht haben. Das Problem der Ersatzgestellung oder Spielverlegungen würde sich also verstärken. 2. Homogenere Gruppen bekommt man vielleicht in den ersten Jahren. Die Erfahrung zeigt aber eher, dass sich unabhängig von den äußeren Bedingungen nach kurzer Zeit wieder inhomogene Gruppen bilden, nach welchen Mechanismen auch immer (siehe Tabelle Bezirksklassen etc.). 3. Sportliche Aufwertung evt. mit dem Hintergedanken, Kreisklassen bzw. -ligen attraktiver für junge Spieler zu machen könnte funktionieren, hier wäre aber vielleicht der Weg, Seniorenklassen zu bilden, um den Jungen die Chance zu bieten, den "schlimmsten" "Materialspielern" ("" , da ja Frischkleben und superschnelle Beläge angeblich kein Material sind) aus dem Wege zu gehen. 4. Sollte tatsächlich der Antrag beschlossen werden, müsste er im Sinne der Mannschaften der 3. KK Gruppe C plus der Tabellenletzten der Gruppen A und B ergänzt werden. Denn der Abstand diesér Mannschaften zur Spitze der neuen 3. KK würde gefühlte zwei Spielklassen betragen. Entweder denkt man dann doch über eine Hobbyklasse (fürchterliches Wort), oder eine 4. KK nach, evt. mit 4er Mannschaften. |
|
|
|||
|
|||
|
Tja, was soll man dazu sagen???
Es gibt sicherlich Vor- und Nachteile für eine neue Struktur. Was bis zur JHV auf jeden Fall stehen sollte, ist die Auf- und Abstiegsregelung und zwar schwarz auf weiss (im Normalfall). Das es die ein oder andere Mannschaft mehr aufsteigt auf Grund der Bezirksabgänge ist klar. Aber es sollte klar sein, wer auf jeden Fall auf- und absteigt! Des weiteren sollte man vor allem für die kleinen Vereine die Ersatzgestellung überdenken. Denn für viele bedeuten mehr Spiele gleichzeitig auch ein größeres Problem immer eine gute und komplette Mannschaft zu stellen. Evtl. Umstellung von 3 auf 4 mögliche Einsätze der Ersatzspieler! Außerdem finde ich es sehr unglücklich, das die momentane 1.KK der Struktur praktisch zum Opfer fallen würde. Denn es ist ein Ding der Unmöglichkeit, sich mit der Aufstiegsmannschaft dann in der KL zu halten. Also sind die Mannschaften mehr oder weniger gezwungen sich zu verstärken und Leute auszusortiern, wenn sie die KL halten möchten. Ich finde nicht, dass das so nicht sein sollte. Das ist immer noch ein Hobbysport und eine Mannschaft die aufsteigt, hat es auch verdient weiterhin in gleicher Aufstellung zu spielen, ohne automatisch chancenlos zu sein. Daher denke ich, dass wir als Verein der geplanten Struktur eher nicht zustimmen werden. Noch nicht. Aber im Augenblick hätten wir als "Kleiner Verein" mit vielen berfufstätigen Hobbyspielern mehr Nach- als Vorteile!
|
|||
|
|||
|
Das Problem mit der "Spielklassen-Zugehörigkeit" hatte ich ja schon angesprochen!
Ich persönlich denke aber, dass wir alle TT nur als Hobby betrieben und der Spaß an aller erster Stelle steht. Der Spaßt ist jedoch sicherlich dann am größten, wenn man dauerhaft gegen gleichstarke Gegner spielt mit denen man sich messen kann. Es macht weder Spaß hoch zu gewinnen, noch hoch zu verlieren. In welche Klasse dies geschieht spielt doch wohl keine Rolle. Wenn eine Mannschaft zu schlecht z.B. für die Kreisliga ist, steigt diese halt ab und spielt eine Klasse tiefer. Aber es wird sicherlich niemand behaupten, dass man grundsätzlich weniger Spaß hat nur weil man eine Klasse tiefer spielt. Im Gegensatz zu MPO genke ich jedoch, dass eine Straffung der Gruppen (KL und 1KK) eher dazu führt, dass sich die Aufsteiger besser in der oberen Klasse halten können als bisher, weil die Leistung eines Aufstiegs schon von viel mehr Klasse zeigt als bisher. P.S.: Noch ein Wort zum "Zwangsabstieg" im Falle eines Aufstiegsverzichts. Dies führt doch nur dazu, dass Mannschaften absichtlich Spiele verlieren am Ende der Saison, wenn ihnen der Aufstieg "droht". Eine solche Regelung halte daher für total schwachsinning Geändert von mc_guinness (28.04.2008 um 11:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Die Straffung ist hier jedoch nur eine Verschiebung der "mittelstarken Teams".
Dieses Jahr wären dann z.B. auch Mannschaften wie VFB Frohnhausen, Freisenbruch oder auch Stadtwald zum Opfer gefallen. Diese Mannschaften aus der Kreisliga auszusortieren, wäre wohl im Anbetracht der Tatsache dass diese Mannschaften auch die Hälfte der Spiele gewonnen haben mehr als unfair. Und welche Chance hätten die Teams der 1.KK denn noch auf den Aufstieg, wenn die eben genannten dahin absteigen. Nur weil man ein par Mannschaften weniger in der Liga hat, steigt nicht automatisch das Niveau. Die guten werden nach wie vor aufsteigen, aber besser als bisher z.B. MTG oder Kupferdreh werden die wohl auch trotz der Reform nicht werden. Sprich: Diese Reform bringt im Endeffekt nichts, außer mehr Spiele und dadurch auch mehr Spielverlegungen. Evtl. auch noch erhöhte Strafeinnahmen für den Kreis, da das Problem der Ersatzgestellung wie gesagt noch größer wird. Da die momentane Situation doch eigentlich nicht so schlecht ist, wie manche sich das wünschen, gibt es keine wirklich guten Gründe daran etwas zu ändern. Übrigens: Spaß hat man mit einer guten Mannschaft vermutlich überall, richtig. Das ist jetzt aber auch kein Grund für die Reform. Denn an einer Spielteilnahme der Mannschaften ändert diese wohl eher nichts.
|
|||
|
|||
|
Toll wäre auch folgende Situation:
Die Zu- und Abgänge der Vereine entwickeln sich konstant so weiter wie momentan. Das Niveau der KReisliga steigt tatsächlich und wird zum Auffangbecken derer, die trotzdem noch zu schwach sind um Erster oder Zweiter zu werden. Und auf einmal sieht die Kreisliga wie folgt aus: - Adler Frintrop III - Adler Frintrop IV - Adler Frintrop V - Altenessen III - Altenessen IV - Heisingen III - Heisingen IV - Tusem II - Tusem III - Stoppenberg - Kray Das wäre doch riesig, oder??? Auch total gut für das Niveau der Kreisliga ! Da würde bestimmt alles fair ablaufen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mal ehrlich, die Saison für Eure 1. war doch bestimmt 6 Spieltage vor Schluß gelaufen. Noch oben und unten ging nichts mehr. Wäre es nicht interessanter gewesen, wenn diese 6 Spiele noch spannend gewesen wären, weil man um Auf- bzw. Abtieg spielt? Und wer sich in der neuen 1.KKL durchsetzt dürfte dann auch Chancen in einer starken Kreisliga (weil mehr Klasse als Masse) auf den Klassenerhalt haben. Ich hätte grundsätzlich kein Problem, zukünftig nicht mehr in der 1-gleisigen-Kreisliga spielen zu können. Denn in einer verstärkten 1.KKL hätten wir in einem Jahr viele, spannende, interessante Spiele. Am Ende würden wir dann wohl eher nicht aufsteigen. Das wäre aber nicht schlimm, denn diese 1.KKL wäre, denke ich, genau unser Niveau und würde uns viel mehr interessante Spiele bescheren als in der jetzigen Ligenaufteilung (sowohl in der Kreisliga, als auch in der 1.KKL) Ich bleib dabei: bei einer Reform würde es durchweg spannender, was die ganze Sache interessant macht. @MPO: ich habe das Gefühl, das Du auch jemand bist, der auf die Bezeichnung "Kreisliga" sehr viel Wert legt. Nur weil dann einige in der 1.KKL spielen, heißt das nicht, das sie schlechtere Teams sind. In der Kreisliga spielt dann halt nur noch die Creme de la Creme und in der 1.KKL die Creme. Es rückt halt alles enger zusammen. |
|
|
|||
|
|||
|
Sehe ich wie rebelbp !
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.