Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2008, 13:42
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FRIENDSHIP 729 Highpoint

Hey Balisto

Zitat:
Zitat von Balisto grün Beitrag anzeigen
Also wenn es um den Belag in der Anlage geht, dann muss ich deinen Bericht als haarsträubend bezeichnen. Ich will nicht sagen, dass ich diesen Belag scheisse finde, für einen Chinabelag ist der vernünftig, aber ich denke den Lesern indirekt glauben machen wollen, dass da eine Tensor3- oder Tensor4-Technologie drin steckt, das ist schon sehr dreist.
Ich habe nie behauptet, dass es sich beim Highpoint um einen Tensor der dritten oder vierten Generation handelt. Mich interessieren solche Unterscheidungen wenig. Ich papp mir einen Testbelag auf ein geeignetes Holz, spiele damit und mach mir meine Gedanken zum Belag.

Mir geht es darum, aufzuzeigen, dass es nach dem Tunerverbot durchaus Alternativen im Bereich Chinabeläge gibt. Der Highpoint spielt sich eher chinesisch wie europäisch und hat trotzdem viel Katapult und ein fantastisches Tempo. Da ich im vergangenen Jahr viel mit Chinabelägen gespielt habe, ist der Highpoint für mich eine veritable Alternative nach Frischklebe- und Tunerverbot. Mehr und nicht weniger zeige ich mit meinem Bericht auf.

Cheers, Martin

Geändert von martinspin (28.04.2008 um 13:51 Uhr)
Alt 28.04.2008, 14:26
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@Balisto grün
1. Ich finde die grünen Balisto auch am besten.

2. Ich sehe zwar einige Dinge bezügl. dieses Belags zwar auch nicht ganz so wie martinspin aber man kann mit der Kritik auch übers Ziel hinausschießen.

Zum Thema: Der Bericht kann in der Richtung missverstanden werden dass jemand den Highpoint für einen einen Tensorbelag der neueren Genration hält was er allein schon aufgrund seines Erscheinungszeitpunkts nicht sein kann. Das hat martinspin selbst ja schon korrigiert. Ansonsten liegt er mit seiner Einschätzung gar nicht so falsch. Mich erinnerte der Belag an etwas wie den Tibhar Rapid XPress mit vielleicht etwas härterem Obergummi. Von einem Tensoreffekt hab ich nichts gemerkt.
Bezüglich Tempo: Die Tenoren die ich probiert habe (zb Nimbus) hatten sehr viel Katapult. Sicher mehr als ein (2-3 Schichten) geklebter Sriver L. Sobald man aber ordentlich durchzieht sind die beim TS aber deutlich langsamer als jeder geklebte Klassiker. Ehrlich gesagt halte ich den Unterschied im Maximaltempo zw. den Tensoren und einem ungeklebten Klassiker nicht gerade für berauschend.
Alt 28.04.2008, 14:52
Benutzerbild von Micky
Micky Micky ist offline
Bambikiller
erfahrenes Forenmitglied

Micky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Martinspin!

Ich teile zwar auch nicht immer deine Meinung zu allen Belägen, finde deine Tests aber immer sehr hilfreich. Und in den meisten Fällen liegt deine Einschätzung ja auch ziemlich nahe.

Weiter so. Und bei Kritik immer schön sachlich bleiben, gell.

@ martinspin: wie beurteilst du den focus II im verhältnis zu den neuen tensoren etc.

Gruß

Michael
Alt 28.04.2008, 16:41
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hoi zäme
Ich kenne nur den Triple 21 Chop und kann den normalen Triple 21 nicht mit dem Highpoint vergleichen. Ich nehme an, dass der Vergleich sehr schwierig ausfällt, da TSP-Beläge im Gegensatz zu dem Highpoint meist sehr kompakte Obergummis aufweisen. Der Friendship Highpoint ist etwa in der Umgebung der folgenden Beläge: LKT Pro XT, STIGA Innova Ultra Light, TIBHAR Sinus Schwarz Max. Er ist schneller wie die oben genannten Beläge!
Hallo Martin, danke für die Info. Die LKT Pro Beläge waren mir zu weich (matschig), der Ultra Light auch, bzw da hat mir das Gefühl gefehlt. Ich denke dann nehme ich lieber Abstand vom Highpoint. Gruß!
Alt 28.04.2008, 20:22
Mark Mark ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Mark ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich moechte den lieben Martin kurz korregieren: Der Belag stammt zu 100% aus Deutschland. Es handelt sich um einen Reimport. Nur die Verpackung kommt aus China. Es werden also unverpackte Beläge von ESN nach China geliefert, dort verpackt und zurück nach Deutschland verkauft. Trotzdem ist der Belag preiswerter als viele andere ESN Beläge in Deutschland.

Ich glaube, der Belag ist ungefähr 2005 erschienen. Allerneueste Tensorbauart also logischerweise nicht, aber muß er deswegen schlecht sein ?

Man muß eine Meinung nicht teilen, sollte aber immer glücklich sein in einem solchen Forum, wenn sich einer die Mühe macht und einen so ausführlichen Bericht schreibt.

Nach meiner langjährigen Erfahrung haben höherklassige Spieler keineswegs pauschal mehr Ahnung vom Material und auch nicht alle mehr Gefühl dafür als Spieler der unteren Klassen, von der alleruntersten Spielklasse vielleicht abgesehen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß
Alt 28.04.2008, 22:51
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

@Mark
Vielen Dank für die Richtigstellung. Ich bin einfach der Meinung, dass gewisse Beläge in diesem Forum stark überbewertet werden und andere weniger "erfolgreiche" Produkte unterdotiert sind. Mich wunder immer wieder, wie z.B. gewisse BTY-Tensoren regelmässig "runtergemacht" werden. Ich kann nur immer wieder betonen, dass es keinen schlechten Belag gibt, ausser die Haltbarkeit ist Katastrophe. Jeder Belag passt zu einem bestimmten Holz und einem bestimmten Spielsystem. Bei meinen Tests hat jeder Belag genau die gleichen Chancen wie jeder andere Belag auch. Da nehme ich keine Rücksicht auf Händler und Hersteller.

@Klaus123
Der Highpoint ist spielt sich weit weniger "maschig" wie LKT oder IUL.

@Micky
Der Focus II ist eigentlich ein richtig geiler Belag. Ohne frischkleben und tunen ist er mir jedoch zu kompakt. Er hat eine sehr flache Flugkurve, was das sichere Eröffnen erschwert. In Asien kriegst du den Belag z.T. mit weicherem Schwamm. Der Focus II ist vom Schwammkatapult her etwa auf der Höhe des HP@, spielt sich jedoch viel linearer. Ist ein super Belag für Schussspieler.

@all
Da die Schwammhärten stark variieren, braucht es schon ein gewisses Know How, um jeweils zu beurteilen, ob der Highpoint auf das eigene Holz passt und mit wieviel Schichten er einmalig vorgeklebt werden sollte, damit's passt.

Cheers, Martin

Geändert von martinspin (28.04.2008 um 23:03 Uhr)
Alt 29.04.2008, 09:50
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hoi Martin,

ein kleiner Kommentar von mir.

1. Ich habe ja in letzter Zeit auch die "BTY-Tensoren" stark kritisiert. Diese Kritik basiert aber nicht auf den reinen Belagseigenschaften sondern ist in Relation zu dem, was Butterfly verspricht, was der Beläg hält und wieviel Kohle sie für so ein Produkt haben wollen, zu sehen. Diesbzgl. waren z. B. die Bryce Speed keinerlei Weiterentwicklung im Vergleich zu einem normalen ungeklebten Bryce und der Preis für so ein Teil eine echte Unverschämtheit!
2. Chinabeläge mögen im unteren Preissegment ihre Berechtigung haben. Ich habe zwar nicht alle probiert, aber doch schon einige (von DHS, Palio, Kokutaku). Von denen war für mich jetzt kein einziger auch nur annähernd zu gebrauchen, d. h. von den Spieleigenschaften von einem Japaner bzw. ESN-Belag soweit entfernt, dass ich getrost alle in den "Kübel rühren" (auf Hochdeutsch "wegwerfen") konnte. Vielleicht ist es ja bei diesem Reimportbelag etwas anders, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil sich annähernd wie ein Nimbus spielt. Die mehr oder weniger grossen Preisunterschiede haben ja durchaus ihre Brechtigung (mal abgesehen von dem BTY-Preiswucher).
Alt 29.04.2008, 10:05
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

hi martin, du weckst mein interesse am highpoint. anfangs habe mich jedoch nicht wenig gewundert über deine tempoeinschätzung- ein friendship schneller als ein sinus max...bis zu dem punkt wo kleber ins spiel kam. und da sind wir wieder beim urproblem. ich spiele den dawei inspirit quattro und bin begeistert von dem belag, jedoch nur wenn man ihn frischklebt oder mindewstens ein mal die woche...deshalb die frage an dich als visionär: wie spielt sich der belag ungeklebt?! alles andere zählt nicht (martin, nächstes jahr ist nix mehr mit kleben!;-)- zu wenig bringt der vergleich geklebter highpoint<--> ungeklebter sinus.
wie schätzt du die schwammhärte des highpoint ein (wenn man ihn aus der verpackung nimmt)? so wie bei einem mark V, tibhar x-press oder doch schon weicher richtung sriver L, hammond@?
ich weiss selber noch nicht, welcher mein neuer vh-belag wird, ich mag den dawei, wenn er nur nicht so schwer und ohne kleber leblos wäre...kanditaten sind noch der hammond pro@, mambo C- drauf und gut.
gruss
Alt 29.04.2008, 10:54
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Hoi Martin,

ein kleiner Kommentar von mir.

1. Ich habe ja in letzter Zeit auch die "BTY-Tensoren" stark kritisiert. Diese Kritik basiert aber nicht auf den reinen Belagseigenschaften sondern ist in Relation zu dem, was Butterfly verspricht, was der Beläg hält und wieviel Kohle sie für so ein Produkt haben wollen, zu sehen. Diesbzgl. waren z. B. die Bryce Speed keinerlei Weiterentwicklung im Vergleich zu einem normalen ungeklebten Bryce und der Preis für so ein Teil eine echte Unverschämtheit!
2. Chinabeläge mögen im unteren Preissegment ihre Berechtigung haben. Ich habe zwar nicht alle probiert, aber doch schon einige (von DHS, Palio, Kokutaku). Von denen war für mich jetzt kein einziger auch nur annähernd zu gebrauchen, d. h. von den Spieleigenschaften von einem Japaner bzw. ESN-Belag soweit entfernt, dass ich getrost alle in den "Kübel rühren" (auf Hochdeutsch "wegwerfen") konnte. Vielleicht ist es ja bei diesem Reimportbelag etwas anders, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil sich annähernd wie ein Nimbus spielt. Die mehr oder weniger grossen Preisunterschiede haben ja durchaus ihre Brechtigung (mal abgesehen von dem BTY-Preiswucher).
Mein guter JanMove, ich bin ja meistens der gleichen oder änlichen Ansicht wie du, aber in diesen beiden Punkten lege ich vehement mein Veto ein!
Punkt 1: Der Bryce Speed ist de facto eine Weiterentwicklung im Vergleich zu einem ungeklebten Bryce. Ich denke, du hast den Belag (10 Min.-Kurztest hattest du mal geschrieben) einfach zu kurz gespielt, um dies beurteilen zu können. Ich habe den Belag die ganze Rückrunde gespielt (und auch den normalen Bryce, sowohl geklebt als auch ungeklebt insges. 1 Jahr) und denke, ich kann mir hier ein recht objektives Urteil bilden. Und der Bryce Speed ist nach einer Halbrunde optisch nahezu neuwertig, daher sein Geld auf alle Fälle wert.
Inzwischen scheinst du eine generelle Abneigung gegen BTY entwickelt zu haben, ohne daß du den Tenergy beispielsweise gespielt hast. Woher weißt du dann, daß der "Scheiße" ist oder (die traditionell gute BTY-Haltbarkeit vorausgesetzt) viel zu teuer?
Punkt2: Daß China-Beläge alle für den Müll sind, ist doch absurd. Ich kenne Spieler, die auch heute noch erfolgreich mit einem PF4 oder FS729 spielen, OHNE zu kleben. Aber diese Leute haben auch das passende Spiel zum Belag
Für das Gros der Spinspieler sind diese Beläge nicht geeignet, das ist richtig.
mfg, der Don
Alt 29.04.2008, 11:09
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ powerpaul

1. Über den Tenergy habe ich bewusst nichts geschrieben, da ich den nicht probiert habe. Aber bei 47 € ist der sowieso jenseits meiner Schmezgrenze, als dass ich den überhaupt probieren würde, es sei denn ein Kollege drückt mir den mal in die Hand. Ich hab niemals in irgendeinem Beitrag geschrieben, dass ich den Tenergy scheisse finde! Urteile erlaube ich mir nur über Beläge, die ich alle wenigstens mal kurz ausprobiert habe.
2. Ich habe ebenfalls nirgends geschrieben, dass alle Chinabeläge Müll sind, sondern nur dass sie für einen Japan- bzw. ESN-gewohnten Belagspieler wie mich soweit entfernt sind, dass ich sie nicht gebrauchen kann. Ich hab ja explizit geschrieben, dass sie für gewisse Spielertypen ihre Berechtigung haben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »