|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Doppel - Fingerzeichen
Das wäre doch mal einen Beitrag in der "DTS" wert. Schön mit Bildern für jedes einzelne Fingerzeichen. Natürlich gibt es keinen definierten Standard, aber man könnte ja mal bei den Chinesen schauen, wie die es machen, und das als "beispielhaft" übernehmen.
|
|||
|
|||
|
Das Thema ist viel zu trivial, als dass man es im DTS beleuchten würde.
Finger nach unten => Unterschnitt, nach oben => Überschnitt. Viele nehmen kleine Finger für kurze Bälle und Zeigefinger für lange. Andere zeigen zuerst Schnitt und dann Platzierung. Da gibt es keine Norm und für sowas banales (wie Schnitt und ggf noch Platzierung) kann auch jeder das Rad neu erfinden. Schliesslich ist es doch egal was für ein Zeichen ich verwende solange mein Partner es kennt! |
|
|
|||
|
|||
|
zum letzten post von cheftrainer kann ich nur sagen, dass er mit der art der zeichen völlig recht hat.
ich denke auch, dass die zeichen helfen, sich auf den return (zb lang, unterschnitt ist ein eröffnungsspin zu erwarten, etc.) vorzubereiten, gerade, wenn ein spieler im doppel material spielt (zb bei mir so). mfg |
|
|
||||
|
||||
|
Gebt bei Google einfach mal "voigt grundlagen des doppelspiels" ein, da bekommt ihr als erstes ein pdf angezeigt in welchem in Kapitel 4 einige nützlichen Dinge zum Thema stehen. (werden einige hier sicherlich kennen^^)
|
|
|
||||
|
||||
|
Das Pdf Grundlagen des Doppelspiels ist nicht nur wegen der Fingerzeichen sehr hilflreich, mir gefällts insgesamt ganz gut.
Sind hilfreich und nützlich. Geändert von Obachecka (30.05.2008 um 21:59 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
ja, hab mir die auch mal angeschaut, aber die fingerzeichen mach ich n bisschen anders^^
bei uns gibts da nur einen finger (zeigefinger/daumen bei überschnitt) und die faust. ich denke, dass man die zeichen eben so einfach halten sollte wie möglich, damit keiner verwirrt wird |
|
|
||||
|
||||
|
Die PDF ist nicht schlecht. Vor einigen Monaten lag auch mal ein Mini-Heft (DIN-A6) der DTS bei, das sich nur mit Doppelspiel beschäftigte. In der PDF ist vor allem der Fehler fett gedruckt, den ich in der Tat am häufigsten mache: immer erst den eigenen Schlag beenden, dann Platz machen. Ich mache oft schon im Schlag Platz und dann verziehe ich. :-/
|
|||
|
|||
|
@ Klaus123: bei mir is das genau umgekehrt. ich komm meistens, gerade wenn ich anziehe, nicht weg.--> auch schlecht^^
|
|
|
|||
|
|||
|
also ich und mein Doppelpartner machen das einfacher wie es hier manche beschreiben:
Zeigefinger ausgestreckt -> Aufschlag ist lang mit mehr Tempo Hand zu einer Faust geballt -> Aufschlag kommt kurz mit viel Schnitt reicht das aus oder sollte man sich da noch andere Zeichen überlegen ?
|
||||
|
||||
|
Ich denke man MUSS gar keine Handzeichen haben, wenn man allerdings welche hat, dann sollten es schon mehrere sein, und nicht nur zwei
Ansonsten ist man ja nicht gerade variabel.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.

Ansonsten ist man ja nicht gerade variabel.