|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Es geht wohl auch mehr um die Pausen zwischen den einzelnen Bällen. Da gibts meines Wissens nach keine feste Regel, sollte wohl echt im Ermessen des Schiedsrichters liegen.
Aber durch so was würd ich mich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ich hab auch mal so einen gehabt, der zwischen jedem Ball nach hinten gegangen ist, dann vorm Aufschlag noch 30 mal den Ball aufgetippt hat usw. Ich hab das dann einfach genauso gemacht und das Spiel im Endeffekt gewonnen. |
|
|||
|
|||
Wenn das so extrem war, dass es im Grunde jeder in der Halle mitbekommen hat, hätte meiner Meinung der OSR eingreifen sollen.
Ich meine, dass Unsportlichkeit nicht nur in höheren Klassen scheiße ist. Der Spitzensport basiert auf der Basis, also sollte man auch da sportlich sein. |
|
|||
|
|||
Das mit dem Unsportlich kann man auch umgekehrt sehen: unten ist´s unsportlicher, weils da um weniger geht sondern "nur" um Sport. Im Profibereich ist es ja mehr und mehr Geschäft....
Es ist meiner Meinung nach immer Unsportlich, nur wenn der OSR da nicht reagiert, hast Du glaube ich keine Chance mehr. Aber zumindest eine Beschwerde über den Schiri einreichen, daß er das nächste mal korrekt reagiert. |
|
|||
|
|||
Der Oberschiedsrichter ist nicht dafür zuständig bei den Spielen zuzugucken und dann gelbe und gelbrote Karten zu verteilen. Und den Spieler zu disqualifizieren weil er vielleicht ein bisschen länger braucht bis er sich aufraffen kann den Ballwechsel zu beginnen halte ich dann doch für übertrieben. Die Leute, die das Regelwerk schreiben gehen halt davon aus, dass jeder Verband Hunderte von Schiedsrichtern hat, die wahnsinnig heiß darauf sind Spiele zu zählen.
|
|
|||
|
|||
Wenn ein OSR vor Ort ist und einen offensichtlichen Mißstand gemeldet kriegt, dann muss er dort doch zugucken und tätig werden, oder nicht?
|
|
|||
|
|||
Rein theoretisch könnte der Zählschiri eine Verwarnung und danach Strafe (Punkt für Gegner) beim Widerholungsfall erteilen.
Was allerdings danach bei diesem Spiel passieren würde, kann man nicht voraussehen (wie reagiert der Spieler, die Mannschaft des Gegners usw.). Aber bei Anwesenheit eines OSR sollte es da keine Probleme geben. |
|
|||
|
|||
Der Zählschiedsrichter müsste den Spieler dreimal verwarnen (also gelb usw.) dann könnte der OSR ihn rausschmeißen aber wie gesagt es gibt ja kaum irgendwo richtige Zählschiedsrichter bei solchen Spielen und es ist nicht Aufgabe des OSR die Verwarnungen selbst vorzunehmen. Das Problem ist wie gesagt einfach, dass die Leute, die die Regeln verfassen irgendwie an der Realität vorbeileben. Man denke an die Regel bei jedem Spiel soll ein Schiedsrichter und ein Hilfsschiedsrichter vorhanden sein..Hallo?! Wir sind schon froh wenn wir bei Meisterschaften für jeden Tisch einen Schiri haben ich weiß ja nicht wie das in anderen Verbänden aussieht aber in Bremen siehts schlecht aus mit Schiris. Man müsste also den Regelfritzen mal die Wirklichkeit näherbringen und die sollen dann die Befugnisse des OSR ausbauen.
|
|
||||
|
||||
Doch, Dorit, genau dafür ist er zuständig. Er überwacht als letze Instanz die Handlungen der Spieler, und wenn gravierende Unsportlichkeit vorliegt, muß er einschreiten. Wenn er dafür zu feige ist dann gehört er weg von seinem Stuhl.
|
|
|||
|
|||
Was tun wenn der Schiri nicht reagiert
Wir reden ja über bewußt provokantes Verzögern mit dem einzigen Sinn den Gegner in der Konzentration zu stören.
Was nun tun wenn der Schiri nicht reagiert ? Als Betroffener kann ich mir ja auch höchstens eine Verwarnung einhandeln, wenn ich das Verhalten meines Gegners imitiere. D.h. so lange nicht weiter spiele bis ich eine Verwarnung dafür bekomme (das ist ja nicht mal ein Punktabzug). Wenn ich mich beim Schiri für die Verwarnung bedanke mit den Worten: " Danke, ich wollte Sie nur für diese Art von Vergehen sensibilisieren" sollte er eigentlich mehr Interesse zeigen diese Partie wieder in den Griff zu kriegen. Spieler die mit solchen unfairen Tricks arbeiten sind bei uns im Verband sehr verrufen und zum Glück selten. Ihnen eilt Ihr Ruf meist soweit vorraus, daß Oberschiris schon vor dem ersten Schlag wissen worauf sie zu achten haben, und oft schon früh im ersten Satz zu erzieherischen Maßnahmen greifen. |
|
|||
|
|||
Meine Devise bei solchen Unsportlichkeiten ist
- Kleinigkeiten übersehen und nicht beeindrucken lassen - bei groben Unsportlichkeiten entsprechend dagegenhalten, d.h. noch längere Pausen machen, mehrfach abwenden, so daß jedem drumherum klar wird, daß es so nicht geht. Falls OSR anwesend ist, kann man auch einfach trotzdem anschlagen, dann muß der Schiri etwas tun. Die Frage ist dabei aber, wer bringt wen dadurch mehr aus dem Konzept. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.