|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie spielt man am besten gegen Abwehr?
Auch an dich ein großes Dankeschön.
Echt vorteilhaft wenn man nen Bruder hat ,der auch gut spielen kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Zum Spiel gegen Abwehrer gab es schon einiges, auch im Netz gibt es viel, das Thema scheint beliebt zu sein. Ein Problem ist, das es kein Patentrezept gibt. In unteren Klassen scheint es drei beliebte Spielweisen gegen Abwehr zu geben: 1. Abwechselnd Schupf und Topspin in die RH (auf die Noppen), bis man meint, schiessen zu können. Abschuß dann oft in die weite VH des Abwehrers. Zusätzlich zum Wechsel Schupf / Topspin wird auch häufig kurz / lang abgewechselt. 2. Relativ schnittlose Topspins auf die Noppen des Abwehrers (wird oft von Kurznoppenspielern bevorzugt), bis man glaubt, schiessen zu können. 3. die häufigste Variante: kurze Schupfs von beiden Spielern, bis einer den Fehler macht oder der Ball zu hoch und / oder zu lang kommt und versenkt werden kann.
Hauptsächlich kommt es aber darauf an, was du kannst. Wenn du zum Beispiel nicht gut schupfen kannst oder deine Schupfs gegen Noppen oft zu hoch kommen, dann solltest du auf Variante drei besser verzichten. In den meisten Fällen schupft der Abwehrspieler besser und sicherer und die Variante drei ist eher ein Zeichen der Unfähigkeit des Angreifers. |
|
|
|||
|
|||
|
Das trifft es auf den Punkt!
Die Variante 3 liegt mir nicht wirklich.Ich komme noch einige Ballwechsel mit dem Schupfduell zurecht aber dann reicht es mir immer und ich vermies dann die nächsten Bälle und der Abwehrer nimmt sich die beste Chance. Mir liegt die Variante 1 am besten. Noch eine Frage : Wäre es nicht mal ganz aufschlussreich, wenn man in der Saisonpause mit dem Trainer die einzelnen Spielvarianten ausprobiert (Offensiv,Allround,Abwehr oder auch mit kurzen Noppen,lange usw.), um die Stärken und Schwächen der Varianten besser zu verstehen? Und noch danke an dich Ludwig. Gruß von knäggäbrod |
|
|
||||
|
||||
|
ich würde alle drei Varianten spielen so kann sich dein Gegner nicht darauf einstellen!
|
|
|
|||
|
|||
|
Gutes Argument!
Dann mach ich mich mal ans Arbeiten: Schupfen,Topspin auf Unterschnitt etc. Wenn ihr noch Tipps habt, schreibt sie doch bitte auch. Nochmal Danke an alle. Gruß von knäggäbrod |
|
|
|||
|
|||
|
was ich immer wieder feststellen kann gegen abwehrer oder matrialspieler, ist, dass gewalt oft ein probates mittel ist.
so hart wir möglich spielen, ins besondere richtung wechselpunkt oder zumindest so, dass sich der abwehrer bewegen muss. führt oft zu fehlern oder hohen returns, die man dann noch fest beantworten kann
|
|
|
|||
|
|||
|
Soll man sofort mit Topspin/Schuss anfangen?
Dass er nicht einmal eine Chance hat ins Spiel zu kommen? Auch nicht schlecht, aber bei so einem Spiel tue ich mir ja selber schwer .Trotzdem Danke. Gruß von knäggäbrod |
|
|
||||
|
||||
|
Gegen Abwehrspieler würde ich grundsätzlich mein Spiel durchsetzen.
Allerdings sollten die Angriffsschläge gut vorbereitetet sien, und man sollte man auch Schnittwechsel machen.
|
|||
|
|||
|
Das ist ja grade das Problem : Das eigene Spiel durchsetzen.
![]() Gruß von knäggäbrod |
|
|
|||
|
|||
|
Ja das ist die Kunst gegen eine guten Abwehrspieler muss man sich schon überlegt spielen und nicht gleich unbedingt immer beim ersten ball den endschlag ansetzen. mal mit spin mal ohne. den ball unterschiedlich platzieren. würde auch versuche möglichst winkel zu spielen die den abwehrspieler irgendwo festhalten und man ihn dann in der anderen ecke ausplatzieren kann.
ist halt immer die frage wie gut der abwehrspieler ist und ob er auch angriffsoptionen hat. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.

.